Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gespiegelte Texturen (Spiegelobjekt und Instanz)

pylos

Phiiis

Hallo
Ich habe ein ein Spiegelobjekt (welches über eine Instanz läuft, so dass ich die Beiden Objekte ( Original und Spiegelung seperat bonen kann.)

Nun aber wollte ich das Original objekt mit einem Logo Texturieren.
Das Klapt wunderbar, jedoch komt es auf dem Spiegelobjekt verkehrt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Textur im nachhinein nochmals zu spiegeln?
oder vom Spiegelobjekt auszuschliessen, so das es zwar auf dem spiegelobjekt gemappt wird, aber nicht gespiegelt halt.

Hat jemand villeicht ne lösung für mich parat?
Ich möchte mein Spiegelobjekt nicht umwandeln..

MfG
philipp

hanco

ex

AW: Gespiegelte Texturen (Spiegelobjekt und Instanz)

Ähem - warum willst du ein gespiegeltes Objekt verbonen? Was genau hast du denn vor? Ich fürchte nämlich, du machst da einen ganz gewaltigen Denkfehler!

Eine Instanz kann man nicht verbonen. Um etwas verbonen zu können, braucht man ein Polygonobjekt - das ist weder bei einer Instanz noch bei dem Spiegelobjekt gegeben. Wie willst du denn die Punkte wichten, wenn überhaupt kein vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:

pylos

Phiiis

ehm es hat zumindest geklappt..
Hier mal die Objekthirarchie...

Also Klappen tut es, jedoch muss ich dazu sagen das ich die Objekte nicht verschiebe sondern nur die Bones bewege, so dass sich mein Fuss etwas Aufstellt. Mehr brauche ich nicht.

Der vorteil an der Hirarchie, wenn ich links an der soke was mache passiert es rechts auch. Abgesehn von der Bone Stellung.

NUn wollte ich aber das logo auch irgendwie dazu zwingen sich nicht zu spiegeln.

Geht das mit Code oder so?
oder ein spezielles Tag oder hacken beim Mapping was weis ich...???

hanco

ex

Und? Kannst du die Bones bewegen und es bewegt sich nur die Seite, die sich bewegen soll?
Bones in einem Symetrie-Objekt? Das würd mich ja jetzt mal interessieren.

Wenn du spiegelst, dann wird selbstverständlich die Textur auch gespiegelt. Da gibts auch keinen Haken oder ähnliches. Da hilft nur, die Textur dem gespiegeltem Objekt extra zuweisen.

pylos

Phiiis

Ja klappt soweit!! mit denn Bones alles paletti.. villeicht klappt das weil ich das original polygonobjekt nicht mit bones verforme, (die sind alle ausgeschaltet)

Und wichtig ist auch das mit der Instanz, denn da ist so ne dritte socke, welche dann nicht sichtbar ist...

also von polygon hab ich ne instanz und von der ne spiegelung. einerseits ist das original polygonobjekt verbonet und bewegbar.

und auch ehm das instanz objekt ist verbonet und kann man bewegen, was sich dann auf das spiegelungsobjekt auswirkt.

:D meine Kreation :p

die Textur dem gespiegelten objekt zuweisen, aber ich hab ja kein gespiegeltes objekt... kacke kann ich nicht auf die Instanz mappen? oder dem Logomaterial sagen, per code dass es sich nicht spiegeln soll falls es in ein spiegelobjekt gerät?

denn bis jetzt ist das ne mühsame prozedur..

ich hab zwei logomaterialien eines richtig, eines gespiegelt.
dann rechne ich zuerst nur die rechte Socke mit gespiegelt und dann rechne ich die linke socke mint nicht gespiegeltem Logo...

Das ganze wird im PS zusammengestzt.

Kann ich nicht denn aufwand minimieren?
Workflowtechnisch ist das noch nicht das wahre..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Workflowtechnisch ist auch nicht das Wahre, dass ein Objekt wie "die Socke" noch geändert wird, während es schon geriggt und animiert ist. Normalerweise riggt und animiert man "fertige" Objekte und nicht solche, die noch in Arbeit sind. Dann könntest Du nämlich diese irre Hilfskonstruktion einfach auflösen und entsprechend mappen ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden