Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung einer Webseite

69 Tipps

Heute gibt's mal wieder eine nette Infografik. Diesmal zum Thema Webdesign.

Design_Tipps.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot PSD to WordPress

Inzwischen kann so ziemlich jeder seine eigene Webseite basteln. Auch mit wenig Erfahrung, denn dafür gibt es Homepage-Baukästen. Doch dann sehen sie alles andere, als individuell aus.

Im Internet gibt es massig Ratschläge, wenn es um die Gestaltung von Webseiten geht. PSD to WordPress hat sie zusammengefasst und eine Infografik mit 69 Tipps erstellt. Von grundsätzlichen Design-Regeln bis hin zu User-Experience-Regeln ist darin alles zu finden.

Zum Beispiel, dass man nicht mehr als zwei bis drei Farben verwenden soll, keine Auto-Play-Videos, nicht mehr als drei Werbeanzeigen pro Unterseite uvm. Wichtig ist, dass die Nutzung der Webseite für User innerhalb von 5 Sekunden klar sein muss.

Hier geht's zur Infografik:

» 69 Tipps zur Gestaltung einer Webseite

Ich muss zugeben, ich hab mich noch nie mit soetwas auseinander gesetzt. Wie sieht es da bei euch aus. Alles richtig gemacht? Oder ist euch jetzt etwas aufgefallen, was ihr lieber anders gemacht hättet?

Ich freue mich auf eure Kommentare und vielleicht habt ihr ja zusätzlich noch ein paar Tipps, worauf man bei der Erstellung einer Webseite achten muss?!

Eure Jenny

Gestaltung einer Webseite

T

trav77

Guest

Danke für den Link - schöne Zusammenfassung! "Nicht mehr als 3 Farben benutzen" finde ich etwas übertrieben, ich finde die Farbthemen von Adobe zur Orientierung sehr hilfreich:https://color.adobe.com/de/explore/newest/

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ein Tipp wäre, einfach mal verrückt sein und sich nicht an die üblichen Designstandards halten, viel experimentieren... heutzutage sind mir die Seiten alle zu glattgelutscht und unterscheiden sich nicht groß voneinander.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und die Benutzerfreundlichkeit? Zu wenige Websites sind optimiert für's Smartphone (die erwähnte Website ja) oder für den guten alten Ausdruck (die erwähnte Website nein). Gerade bei Tipps und Tricks wäre es doch sinnvoll diese z.B. als PDF-Datei auf dem eigenen Computer zu behalten (archivieren).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden