Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestreiftes Objekt einheitlich machen für Anfänger

L

lbeginn

Guest

Moin Leute da bin ich wieder.:D

Ich habe nun wieder ein, für einen Profi sicherlich lächerliches, Problem, an dem ich verzweifle. Auf dem folgenden Bild sieht man ein gestreiftes Objekt, aus dem ich nun ein einheitlich gefärbtes Objekt machen soll.

Das heisst ich möchte es, anstatt weiss rot gestreift, komplett rot machen. Das Wichtige dabei ist, dass die Deckkraft nicht zu stark ist, bzw. dass die Fasern des Stoffes (wenn man näher zoomt) noch erkennbar sind, bzw. dass das REALE Aussehen erhalten bleibt.
Dies betone ich deshalb so stark, weil ich es schon mehr oder weniger geschafft habe das Ding zu färben, dass dann aber wie ein mit Paint bemaltes Bild aussah (total schlecht:D). Hier sieht ihr die Schande: (mit Pipette Farbe kopiert und dann mit Füllwerkzeug die weissen Felder angeklickt):

Auch mit dem "Farbe Ersetzen Werkzeug" habe ich es schon versucht, doch hier kommt 1. nur Graue Farbe raus und 2. hat es auch solch eine starke/unrealistische Deckkraft, wie auf dem 2. Bild. Komischerweise gelten diese 2. Punkte nur, wenn man die versucht die weissen Felder anzustreichen. Die roten Felder werden einfach noch kräftiger Rot UND bei denen bleiben sogar die Fasern ersichtlich (so wie es sein sollte). Hier:

Sorry, aber ich dachte mir ich schicke lieber direkt alle Screenshots, damit ihr sieht was ich schon versucht habe / was ich falsch mache. Ich werde solche Entwürfe für dieses Objekt noch häufiger machen müssen, deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könntet. Letztes mal hat das ja schon gut funktioniert. :D

LG LBeginn

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Tipp: Arbeite mit Ebenen und nutze verschiedene Modi zBsp. multiplizieren , farbe etc

Eine Einfarbige Decke wäre einfacher mit Streifen zu gestalten
MfG

L

lbeginn

Guest

Nur mal auf die Schnelle und nicht ganz sauber. Mit der Frequenztrennung klappt das ganz gut. Schau es dir mal an und wenn du magst, dann folgt eine ausführliche Erklärung.

Wow, das sieht toll aus! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Eine ausführliche Erklärung wäre toll.:)

L

lbeginn

Guest

So hier wie versprochen die Anleitung. Ich hoffe, es ist verständlich. Wenn nicht, dann frag einfach noch mal nach.
Und den Hinweis von @Andre_S beachten. Etwas Licht und Schatten machen das Ganze noch plastischer. Das kannst du auch ganz einfach unter der Strukturebene machen.
Viel Spaß :D
Also das kommt jetzt ein wenig zu spät, aber ich wollte mich mal noch dafür bedanken, die Anleitung ist super. Ich weiss noch, irgendwann fiel mir mal auf:"Ich habe mich ja noch nie dafür bedankt." Immer wieder habe ich es vergessen und mich immer wieder geschämt es verpeilt zu haben. Jetzt, heute ists mir spontan mal wieder eingefallen, deshalb nun fast 1 Jahr später: Vielen Dank für deine Mühe, es hat sich gelohnt!
Danke auch allen anderen für die Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden