Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gewisse Dateien vom Webspace (per FTP) löschen, leider fehlgeschlagen

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Ich musste bei meinen Backups feststellen, das immer wieder eine alte Ordnerstruktur vorhanden ist und diese sich nicht löschen lässt.

Der Ordner heißt "wpsc" und stammt von einem eCommerce Plugin.
Leider weiß ich nicht mehr welches es damals war (evtl. das obere - Link), um es nochmals aufzuspielen und im Anschluss eine saubere Pluginlöschung vornehmen zu können.

Das ganze läuft in meiner Homepage (siehe unten).
Diese ist mit Wordpress erstellt.

Vorgehensweise um den Löschvorgang zu starten:

FTP Client eingeloggt und den Ordner gesucht. Löschen geklickt, man sieht wie es entfernt wird und im Anschluß ist der kpl. Ordner mit seiner Struktur wieder da.

FTP Client was verwendet wurde.

FlashFXP, FTP Transport, WebFTP vom Webspaceanbieter.
Mit FlashFXP versucht die CHMOD Rechte zuändern (im Moment auf 775), leider klappt diese Veränderung auch nicht. Man sieht das es verändert wird, aber beim nachschauen ist es wieder bei 775.
Ordner umbenennen klappt und dann der Versuch zum löschen scheitert ebenfalls.
Der Ordner kann auch leider nicht verschoben werden.

Andere Ordner von meiner Wordpressinstallation kann ich ohne Probleme löschen.

Den Webhosting Anbieter habe ich noch nicht kontaktiert.
Die Googleanfrage gab nicht dies was ich wissen wollte oder habe ich im Bezug die falschen Fragen gestellt.

Es wäre nett wenn Ihr mir noch den ein oder anderen Tip geben könnt.

Rata

AW: gewisse Dateien vom Webspace (per FTP) löschen, leider fehlgeschlagen

Ja, solche Merkwürdigkeiten kenne ich von Dateien auf dem Web-Space meines letzten Providers auch.
Bin nie dahinter gekommen, warum ich da nicht löschen durfte, obwohl die Rechte korrekt vergeben erschienen.

Einzige Lösung: Den Provider um Löschung des Ordners bitten.

HTH ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

pwfoto

Moin!

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Es lies sich umgehen, in dem ich die Dateien im Ordner erst gelöscht habe und dann den Ordner. Wenn es weitere Unterordner gibt, von untersten Ordner anfangen und dann langsam hocharbeiten.
Evtl. kannst du aber auch im Kundencenter des Anbieters auf den Webspace zugreifen. Bei 1und1 gibt es z.B. diese Möglichkeit über den Webspaceexplorer. Vielleicht gibt es das ja bei dir auch.

cebito

undefined

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Es lies sich umgehen, in dem ich die Dateien im Ordner erst gelöscht habe und dann den Ordner. Wenn es weitere Unterordner gibt, von untersten Ordner anfangen und dann langsam hocharbeiten.
So wirds werden, oder eben den Provider um Löschung des kompletten Ordners bitten...

truckinggrizzly

Noch nicht viel geschrieben

Bei einigen Providern (zB all-inkl) werden Besitzrechte vergeben.

Es gibt dort einmal den FTP-User und den PHP-User.

Wenn Wordpress (der PHP-User) eine Datei oder Ordner anlegt darf auch nur dieser die Dateien löschen.
Im Administrationsbereich deines Providers kannst du (der FTP-User) dir die Rechte wieder zurückholen.
Beachte aber, das du nur die Ordner behandelst die du sicher löschen willst, da die meisten CMS nicht mehr korrekt arbeiten wenn sich die Besitzrechte ändern

Viel Erfolg
TG

Das Problem hatte ich auch mal.
Damals bin ich von ws-ftp zu Filezilla.
Filezilla hat die Dateien dann problemlos gekillt.
LG
peter

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Evtl. kannst du aber auch im Kundencenter des Anbieters auf den Webspace zugreifen. Bei 1und1 gibt es z.B. diese Möglichkeit über den Webspaceexplorer. Vielleicht gibt es das ja bei dir auch.

Die einzelnen Ordner sind leider in diesem Verzeichnis leer und lassen sich ebenfalls nicht löschen.
Leider

FlashFXP, FTP Transport, WebFTP vom Webspaceanbieter.

Vom Anbieter klappte auch nicht.

Bei einigen Providern (zB all-inkl) werden Besitzrechte vergeben.

Es gibt dort einmal den FTP-User und den PHP-User.

werde mir dies mal anschauen
Nur verwunderlich das ich alles andere von meinem Wordpress per FTP löschen kann.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

löscht du denn das verzeichnis rekursiv? wenn nicht, könntest du damit weiterkommen ...

Nein nicht rekursiv

//edit:

@sinus2k

Mit dem rekursiv löschen hat es funktioniert.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

ich vermute auch das es an den Benutzerrechten liegt.
Einfach ein kleines Script schreiben das den Ordner rekusiv löscht dann er weg ohne fremde Hilfe.

fakerer

Aktives Mitglied

geht in den meisten Fällen, aber nicht immer.
Ich glaube ich hatte mal was bei funpic oder so da gings nur über ein Script.

Denn der ftp user hat nicht immer alle Rechte und ist meinst ein anderer als der php user. Zumindest bei lamp Systemen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden