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GI Transparenz und Rendertag

pylos

Phiiis

Hallo

Hab ein Problem weis nicht wie beheben.

Eine Szene mit GI und so HDRI map.
Eigentlich möchte ich ein Objekt das ein transparentes Material hat aus der GI ausschliessen, da sich die HDRI Map mit der Transparenz mischt.

Ich hatte das Problem schon mal mit einem Alphamaterial.
Da konnte ich das Problem mit dem Rendertag auf der HDRI lösen, indem ich das Alpha-objekt in die Liste Ausschliessen eintrug.

Mit dem transparenten Material scheint das nicht zu klappen.
Ausserdem brauche ich den schatten der durch di GI und OCC generiert wird.
Ich bin am verzweifeln..

So Siehts aus:


Das einzige was ich möchte das diese Bandage aussen wo die Socke nicht dahinter liegt, heller wird.

Das material der Bandage hat einen Farb, Leuchten einen Transparenz und einen Alphakanal. Alle mit Fresnel effekt ausser der transparenzkanal der is auf 80 prozent.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI Transparenz und Rendertag

Entschuldige wenn ich Dir nicht direkt helfen kann - aber warum ist die Bandage transparent? Ist das ein bestimmtes Material?

Ich würde hier versuchen, mit Layerrendering mehrere Ebenen zu errechnen. Da ich nicht nachvollziehen kann, wo das Problem herkommt ("...da sich die HDRI Map mit der Transparenz mischt." Heißt?), kann ich Dir auch keine Verschachtelung aufzeigen. 2 Renderings mit einer separierten Bandage probieren. Das bekommst Du doch bestimmt hin? :)
 

pylos

Phiiis

AW: GI Transparenz und Rendertag

Entschuldige wenn ich Dir nicht direkt helfen kann - aber warum ist die Bandage transparent? Ist das ein bestimmtes Material?

Ich würde hier versuchen, mit Layerrendering mehrere Ebenen zu errechnen. Da ich nicht nachvollziehen kann, wo das Problem herkommt ("...da sich die HDRI Map mit der Transparenz mischt." Heißt?), kann ich Dir auch keine Verschachtelung aufzeigen. 2 Renderings mit einer separierten Bandage probieren. Das bekommst Du doch bestimmt hin? :)

Die Bandage soll transparent sein, diese ergibt sich durch 80 stärke im transparenz kanal.

Mischen:
Also die Hdri ist eher dunkel hat Lichtpunkte und einen leichten Rotstich, und dieser Rotstich ist auch in der transparenten Bandage sichtbar. weil die HDRI miteinberechnet wird.

Multilayer Rendering nur wenn es nicht anderst geht da es veil nachbearbeitung mit sich bringen würde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI Transparenz und Rendertag

Nicht Multilayer, sondern separate Renderings mit verschiedenen Einstellungen. War missverständlich formuliert.
Ich denke Du wirst diesen Weg gehen müssen. Bei einer Transparenz das HDRI auszuschalten, aber darunter wirken lassen zu können, halte ich jedenfalls für schwierig.
 

pylos

Phiiis

AW: GI Transparenz und Rendertag

okey dann versuch ich mich mal in die Richtung.

Merci

Okey ich hab jetzt die HDR durch eine Weisse Textur ersetzt. jetzt ist halt die GI Plane und Gleichmässig aber damit kann ich leben.
wenn ich nochal neu lightning und texturing machen würde dann nächstes mal ohne gi.

MfG
 
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