Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin dabei ein Gif zu erstellen.
Die Animation im Photoshop selber läuft optimal.

Nur wenn ich die Datei "für Web und Geräte speichern" will,
bekomme ich eine Datei die viel verpixelter ist als erstellt.
Außerdem bekomme ich in de rAnimation unten einen grauen Balken,
der immer kurz auftaucht und verschwindet.

Was mache ich falsch?

Gruß
PsYCo
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

- arbeitest du mit (halb-)transparenzen? da kann gif nicht mit umgehen (nur png, selbiges aber wieder nicht mit Animationen)

- wie sehen deine Einstellungen im Speichern-Dialog von "Für Web und Geräte speichern" aus, evtl. ist dort irgendwo der Haken, beispielsweise weil du beim Speichern die Anzahl der Farben reduziert bzw. in deiner Animation eben zu viele Farben verwendest - hier ist gif limitiert

- der graue Balken... nur der muss ja irgendwo her kommen... hast du denn vielleicht irgendwo in einem der Frames drinnen, aber ausgeblendet - und durch irgend eine Einstellung wird er beim speichern dann aktiviert...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

also pixelig is normal, Gif is in der hinsicht "mies" (auch wenn ich das nicht zu laut sagen darf ;)
also die farb-begrenzung liegt bei gif bei maximal 256Farben, deine datei hat sicherlich mehr!?

poste doch einfach mal n sreenshot von deinem "für web-speichern-fenster"...
und poste doch auch einfach mal deine animation, vllt sieht man dann auch mehr...

gruß

RZS
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Farbverläufe werden in Gif optimiert, dass dadurch das optische Erscheinungsbild darunter leiden kann.
GIFs enthlten eine Farbpalette.

z.B. Exakt - enthält genau die im Bild verwendeten Farben, maximal 256 Farben.
Web 216 - 216 websichere Farben
Angepasst - diese Paletteist eine benutzerdefiniert, sie wird aus den tatsächlichen Farben des Dokuments erstellt.
Schwarzweiß - ist selbsterklärend

Diese Farbpalette entspricht einer Liste aus bis zu 256 Farben, die für die Datei zur Verfügung stehen. In der Grafik erscheinen nur die in der Farbpalette definierten Farben. Einige Farbpaletten enthalten jedoch Farben, die nicht in der Grafik vorhanden sind.

Wenn du beim Optimieren Dither verwendest, kannst du Farben welche im Bild nicht zur Verfügung stehen simulieren.Im Dithering-Menü wird angegeben, wie Farben simuliert werden sollen, die im Farbanzeigesystem Ihres Computers nicht verfügbar sind. Bei einem höheren Dithering-Prozentwert scheint das Bild mehr Farben zu haben und detaillierter zu sein. Die Datei kann dabei aber größer werden.
Schau dir diese Option vielleicht mal an.
Liebe Grüße
Amadee
 

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

hier mal die gif datei mit pixelfehler und balken.
der balken ist definitiv im photoshop nicht vorhanden.

die pixel sieht man sehr gut bei der roten und gelben schrift.



und hier die speicheroptionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

*push* please help

:uhm:

also ich kann keine pixel fehler erkennen

also ich finde auch, dass man da keine pixel-fehler erkennt... und für ne Gif isses echt gute Quali!!!

ich frage mich nur, ob deine personen lizensfrei sind? nicht dass du probleme bekommst!?

gruß

RZS

ps.: alternative zu *.gif ohne farbprobleme: Das Erlernen von Flash!! :D
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Heya,
also vielleicht bin ich blind, aber ich sehe weder Pixelfehler noch einen grauen Balken.
Kann es sein, dass Du die Grafik im Code der Website mit der falschen Grösse angegeben hast? Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für eine Verpixelung.

Gruss
Raytrax
 
L

Leppard

Guest

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Ich kann auch keine PIXEL fehler erkennen - jedoch kannste es ja mal ohne den Balken indem die schrift ist probieren! wäre eher so ein verbesserungs vorschlag von mir
 

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

komisch, wenn ich jetzt hier so drauf klicke hab ich auch keinen balken mehr.
Liegt das an meinem Rechner?
aber die Pixel sehe ich sehr wohl ! vielleicht mal das original jpg zum vergleich:


übrigens probleme mit der lizens gibts nicht :)
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Also, was ich da an Pixeln erkennen kann, ist so geringfügig, dass es nur im direkten Vergleich auffällt. Und dann auch nur, wenn man genau hinschaut. Es gibt eben einen grossen Unterschied zwischen JPG und GIF, der sich u.a. genau so auswirkt.
Also ich würde es einfach so nehmen, wie es ist, oder Du musst auf die Animation verzichten und das JPG als Banner nehmen.

Gruss
Raytrax
 

urseltf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Kann mich allen anderen nur anschliessen, erkenne keinen unterschied :) lg ursel
 

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Es ist auch nur bei der roten schrift besonders zu erkennen und das stört!
 

feuerzeit

EhrlicheMeinung

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

also mir tuts leid aber ich erkenne da auch nichts ^^ was mich nur wundert du hast oben bei der vorgabe unbekannt wieso das?
 
S

Stenti

Guest

AW: GIF-Probleme nach speichern wird pixelig

Also, ich habe mit gif oft die gleichen Probleme. Wenn ich das aber als png speichere, dann ist das pixelige weg.

Spricht denn irgendwas gegen png?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben