Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gimp dpi höher setzten???

S

schminke78

Guest

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Vorlage eines Bildes im JPEG Format und somit zu geringe DPI. Ich Das Bild muß aber auf 300 DPI kommen (Druckvorlage).


Im moment hab ich nur 96 DPI.
Hat jemand eine Idee wie ich die DPI hochstellen kann, ohne dazu mühsam in einer neuen Ebene alles nachzuzeichnen und die erste Ebene dann zu löschen?

Ich arbeite mit GIMP und die vorlage ahb ich bereits gespeichert als JPEG

Vielen Dank
 

rsdruck

Reisender

AW: gimp dpi höher setzten???

Ja, es gibt einen guten und einfachen Weg dafür.

Sag deinem Auftraggeber/Kunden das du das Bild in ordentlicher Druckauflösung brauchst.
Alles andere wird Mist.

Schönen Gruß
RaS
 
S

schminke78

Guest

AW: gimp dpi höher setzten???

Hallo

besten dank für deine Antwort....ich erstelle selber dieses werbeplakat und die druckerei hat mir heute gesagt das die dpi zu klein ist und nun möchte ich die arbeit nicht nochmals von vorne machen...hab bei gimp nachgeschaut aber nichts gefunden wo ich dies abändern kann nachdem das plakat beendet ist, wie bring ich dies nun hin???
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gimp dpi höher setzten???

Ich würde einfach versuchen das Plakat über die Skalierungsfunktinon von Gimp zu ändern.

In dem Dialog befinden sich vier Eingabefelder. Dir oberen zeigen die Abmessung des Bildes an. Die unteren beiden zeigen die Auflösung an.
Ich würde auf Pixel einstellen und die unteren beiden auf Pixel/Zoll und dann in die beiden unteren Boxen 300 eingeben. Wenn sich nun die werde in den beiden oberen Boxen nicht ändern, dann wurde die Auflösung in dem Bild geändert ohne die Inhalte an zu fassen.
 
S

schminke78

Guest

AW: gimp dpi höher setzten???

sorry wo finde ich die Skalierungsfunktinon von Gimp???
 

sokie

Mod | Web

AW: gimp dpi höher setzten???

Bild -> Bild skalieren.

auch wenn du es nachträglich auf 300dpi hochskalierst, bekommst du dadurch nicht mehr Bildinformationen. Das heisst das das Ergebnis nicht wirklich brauchbar sein wird.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: gimp dpi höher setzten???

hallo
ein "Höherskalieren" macht keinen Sinn, da Du dadurch nur die vorhandene Information formal vergrößerst. Runterskalieren, z.B für ein Forumsbild , verliert Information.

Kannst ja mal ein Bild in guter Qualität stark runterskalieren, so als jpg speichern, dieses gespeicherte Bild hochskalieren und das Original mit dem bearbeiteten Bild vergleichen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: gimp dpi höher setzten???

nur weil du anstatt der 96 dann 300 dpi dortstehen hättest, macht das das Bild nicht wirklich besser. Du arbeitest hier mit PIXELN und nicht mit Vektoren, und wenn keine Pixel da sind dann kommen die auch nicht plötzlich irgendwoher.

Du könntest z.B. mal sagen, wie groß dieses Bild denn gedruckt werden soll... allerdings, wenn die Druckerei schon 300 dpi verlangt, dann siehts wohl schlecht für dich aus.

Allerdings hat es auch was "Gutes", jetzt weißt du, dass man solche Dinge wie Auflösung am Besten VOR Arbeitsbeginn mit der Druckerei abstimmt. Und btw. jpg ist wohl kaum das bestmögliche Ausgabeformat zur Übergabe an nen Drucker.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: gimp dpi höher setzten???

@ TE:

wenn Du nur das Bild zur Verfügung hast dann sag uns mal bitte wie die
Dokumentengröße des Bildes genau ist, als 96 ppi (!!! nicht dpi !!!) und welche Breite/Höhe???

Skaliert werden Bilder schon mal gar nicht, erst Recht nicht wenn jemand nicht weiss welche gravierende Auswirkungen es später hat mit der effektiven Auflösung!

sorry wo finde ich die Skalierungsfunktinon von Gimp???
Daher wäre es hier ganz nett, wenn man das dem TE nicht empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gimp dpi höher setzten???

Also wenn man die Auflösung im Skalieren Dialog von 72 auf 300 setzt passiert doch mit den Daten erst mal gar nichts, da sich ja die Anzahl der Pixel weder in der Breite als auch in der Höhe nicht ändert.
Somit ist an den Daten nichts geändert worden oder sehe ich das falsch.

Was sich allerdings ändert ist die Ausgabegröße auf dem Drucker.
Wenn das Plakat bei 96 DPI beispielsweise A4 ist, dann wird es im Druck
dann nachher kleiner als ein Postkarte.

Und nun kommen wir an den Punkt wo es gefährlich wird. Gehe ich jetzt in den Dialog und Ändere meine Breite auf 210 mm und meine Höhe auf 297 mm und schließe den Dialog mit OK, dann werden die Daten so geändert, dass sie wieder auf A4 passen. Und erst nach diesem Schritt hat man andere Daten die dann natürlich im Eimer sind.

Sollte ich das falsch sehen, lerne ich gern dazu.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: gimp dpi höher setzten???

Also wenn man die Auflösung im Skalieren Dialog von 72 auf 300 setzt passiert doch mit den Daten erst mal gar nichts, da sich ja die Anzahl der Pixel weder in der Breite als auch in der Höhe nicht ändert.
Somit ist an den Daten nichts geändert worden oder sehe ich das falsch.

Du bringst da etwas durcheinander würde ich mal sagen:

den entweder skaliere oder ich interpoliere etwas.
Beides sind unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Wenn ich in ID z.B. ein Bild (hoch)skaliere ändert sich die (effektive)Auflösung indem sie kleiner wird!

Wenn ich ein Bild in PS interpoliere dann so wie ich es mir wünsche und es noch vertretbar ist mit der Originalvorlage
und hier kann ich in PS (bei Gimp weiss ich nicht ob es diese Einstellungen hat) gezielter vorgehen.


Wenn das Plakat bei 96 DPI.....

PPI nicht DPI :)

Da der TE eh nur eine Vorlage mit 96ppi hat muss man zuerst einmal wissen welche Maße sein Bild hat um überhaupt irgendwelche
Infos hier aufzuschreiben.
Daher brauchen wir die Info welche Maße (Breite/Höhe) sein bild hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gimp dpi höher setzten???

antonio_mo:
Du bringst da etwas durcheinander würde ich mal sagen:

den entweder skaliere oder ich interpoliere etwas.
Beides sind unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Also mit der Eingabe von 300 Pixel/Inch in die von mir genannten Boxen in Gimp wird weder skaliert noch interpoliert.
Das Einzige was damit gemacht wird ist, dass diese 300 PPI für die Auflösung des Bildes in die Header der Bilddatei eingetragen werden. Einige Ausgabegeräte arbeiten meines Wissens nach mit dieser Information.
Das Bild hat nach wie vor 1024 x 2000 Pixel (Werte sind hier mal Annahmen von mit und haben nichts mit der Frage des TE zu tun), denn es wurden keine Änderungen im Bild vorgenommen.
Sicher es ist etwas komisch das man diese Änderung im "Skalierungsdialog" machen muss, aber so ist das nun mal. In Photoshop muss man das ebenfalls im Dialog "Bildgröße" machen. Dort muss man aber noch explizit die Option "Resampling" (hab gerade nur eine englische Version zur Hand).
Man kann auch nachweisen, dass beide Bilder noch die selben Pixelinformationen haben, wenn man das Bild mit 96 PPI (Ausgangsbild) und das mit 300 PPI (Bild nach Eingabe der Werte im "Skalierungsdialog") in separaten Dateien abspeichert.
Dann beide Bilder in einem neuen Bild als separate Ebenen einfügen und den Blendmodus der oberen Ebene auf Differenz einstellen.
Beinhalten beide Ebenen (beide Bilder) die selben Informationen, dann ist nun ein schwarzes Bild zu sehen. Sollten jedoch weiße oder graue Punkte oder Flächen zu sehen sein, dann hatten gab es Unterschiede zwischen den Bildern.

In unserem angenommen Fall sollte es also ein schwarzes Bild sein.

Wenn man nun Erbsen zählen wollte, könnte man mir hier wieder vorwerfen, ich würde mich nicht ganz an die Wahrheit halten, denn es hinter den Kulissen findet ja doch ein Skalierung statt.

Denn die Aussage 96 PPI meint ja, das 96 meiner angenommenen 1024 Pixel Breite einen Zoll Breite in der Ausgabe ergeben würde. Somit wäre in meinem
Beispiel das Bild etwa 10,6 Zoll oder rund 27 cm breit.
Setze ich nun meine Auflösung auf 300 ohne was an den Pixeln im Bild zu ändern, dann ergeben nun 300 Pixel meiner angenommen 1024 Pixel in der Breite einen Zoll Breite in der Ausgabe was nun eine Breite von rund 9 Zentimetern bedeuten würde.

Also könnte man sagen das Bild ist herunter skaliert worden, wobei es aber zu keinen Verlusten gekommen ist, da die Bildpixel nicht geändert worden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben