AW: gimp dpi höher setzten???
antonio_mo:
Du bringst da etwas durcheinander würde ich mal sagen:
den entweder skaliere oder ich interpoliere etwas.
Beides sind unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Also mit der Eingabe von 300 Pixel/Inch in die von mir genannten Boxen in Gimp wird weder skaliert noch interpoliert.
Das Einzige was damit gemacht wird ist, dass diese 300 PPI für die Auflösung des Bildes in die Header der Bilddatei eingetragen werden. Einige Ausgabegeräte arbeiten meines Wissens nach mit dieser Information.
Das Bild hat nach wie vor 1024 x 2000 Pixel (Werte sind hier mal Annahmen von mit und haben nichts mit der Frage des TE zu tun), denn es wurden keine Änderungen im Bild vorgenommen.
Sicher es ist etwas komisch das man diese Änderung im "Skalierungsdialog" machen muss, aber so ist das nun mal. In Photoshop muss man das ebenfalls im Dialog "Bildgröße" machen. Dort muss man aber noch explizit die Option "Resampling" (hab gerade nur eine englische Version zur Hand).
Man kann auch nachweisen, dass beide Bilder noch die selben Pixelinformationen haben, wenn man das Bild mit 96 PPI (Ausgangsbild) und das mit 300 PPI (Bild nach Eingabe der Werte im "Skalierungsdialog") in separaten Dateien abspeichert.
Dann beide Bilder in einem neuen Bild als separate Ebenen einfügen und den Blendmodus der oberen Ebene auf Differenz einstellen.
Beinhalten beide Ebenen (beide Bilder) die selben Informationen, dann ist nun ein schwarzes Bild zu sehen. Sollten jedoch weiße oder graue Punkte oder Flächen zu sehen sein, dann hatten gab es Unterschiede zwischen den Bildern.
In unserem angenommen Fall sollte es also ein schwarzes Bild sein.
Wenn man nun Erbsen zählen wollte, könnte man mir hier wieder vorwerfen, ich würde mich nicht ganz an die Wahrheit halten, denn es hinter den Kulissen findet ja doch ein Skalierung statt.
Denn die Aussage 96 PPI meint ja, das 96 meiner angenommenen 1024 Pixel Breite einen Zoll Breite in der Ausgabe ergeben würde. Somit wäre in meinem
Beispiel das Bild etwa 10,6 Zoll oder rund 27 cm breit.
Setze ich nun meine Auflösung auf 300 ohne was an den Pixeln im Bild zu ändern, dann ergeben nun 300 Pixel meiner angenommen 1024 Pixel in der Breite einen Zoll Breite in der Ausgabe was nun eine Breite von rund 9 Zentimetern bedeuten würde.
Also könnte man sagen das Bild ist herunter skaliert worden, wobei es aber zu keinen Verlusten gekommen ist, da die Bildpixel nicht geändert worden sind.