Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gimp zu PS • Ich verzweifle am Farbmanagement

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich verzweifle gerade über einer Datei die der Kunde in Gimp angelegt hat und die ich drucken muss.
Diesen Weg sind wir schon oft gegangen, bis jetzt ohne die Probleme.
Ich bekomme ein Bild im .xcf Format mit Profil eciRGB V2.
Ich öffne das Bild in Gimp und exportiere zu einer.psd-Datei. Diese in Photoshop geöffnet sagt mir das kein Farbmanagement enthalten ist und öffnet die Datei in sehr gesättigten, grellen Farben. Genau so übersättigt wird auch der Druck. Wenn ich die Sättigung reduziere drifted alles in Richtung grün weg.
Monitor ist frisch kalibriert, Drucker ist frisch profiliert, das Problem entsteht sichtbar beim Export aus Gimp.
In meinem Gimp sind Monitorprofil und die Ausgabeprofile korrekt eingetragen. Ich habe auch versucht andere Dateiformate zu exportieren, tif und jpg, aber das Resultat ist das Gleiche.
Vielleicht gibt es einen Gimp Spezialisten der das Problem kennt?

edit: Gimp Datei neu abgespeichert und PS erkennt das Profil. Das könnte an Windows -> Mac liegen. An den zu grellen Farben nach dem Export ändert sich aber nichts.

grüße
ralf

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich nehme meine eigene Antwort zurück. Nach weiteren 2 Stunden stehe ich wieder am Anfang.
Reproduzierbar ist folgendes. Ich exportiere das Bild aus Gimp als Tiff.
Öffne ich es direkt in PS dann bekomme ich die grellen Farben.
Öffne ich es über Camera Raw dann sind die Farben in Ordnung.
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich dem Bild in Gimp ein Profil zuweise oder ob ich dort das Farbmanagement ausschalte.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

grüße

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hast du einen wide gammut monitor ?
Ich hab einen "Quato Intelli Proof excellence", wide color gamut technology kommt von quato (die es leider nicht mehr gibt).

Warum öffnest du das Bild nicht in PS mit dem eciRGB V2-Profil?
Ein Gimp Bild kann man nicht in PS öffnen, oder habe ich etwas übersehen?
Man kann ein Bild im .xcf Format nur in Gimp öffnen und eben von dort exportieren. Dann geschieht eben das was ich oben beschrieben habe.
In dieser Datei sind (im Screenshot nicht zu sehen) noch 8-10 zusätzliche Ebenen mit Texten und Logos. Die müssen bei den unterschiedlichen Drucken ein- oder ausgeblendet sein.
Drucken möchte ich aus Indesign, weil ich dort am einfachsten das Bild auf der Fläche einrichten kann. Mit dem Bild wird auf eine im Siebdruck gedruckte weiße Fläche gedruckt, ich muss den Druck also präzise platzieren können sonst blitzt eine weiße Kante.
In Indesign kann ich das PSD platzieren, drucken. Dann in der verknüpften Datei die Ebenen ändern und wieder drucken.

Wenn, aus welchem Grund auch immer, kein direkter farbneutraler Export aus Gimp möglich sein sollte müsste ich jede Ebene einzeln über Tiff und Camera Raw in PS bringen und dort wieder zusammensetzen. Das wäre nicht schön.

grüße

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Warum weißt du beim Öffnen der aus GIMP exportierten PSD in PS nicht das ECI-Profil zu?
Diese in Photoshop geöffnet sagt mir das kein Farbmanagement enthalten ist und öffnet die Datei in sehr gesättigten, grellen Farben.
Nochmals erklärt. Beim öffnen bekomme ich die Warnung "Fehlendes Profil" das in der Datei kein gültiges RGB Profil eingebettet ist.
Es ist egal ob ich ohne Farbmanagement öffne oder ein Profil zuweise. Das Resultat ist das Gleiche.

Es scheint so als könnte Gimp das Farbmanagement nur intern verarbeiten und speichern, aber nicht exportieren.
Ich bin nicht so der Gimp Spezialist, aber mir fällt auf das wenn ich in Gimp das Farbmanagement komplett abstelle das dann in den "Bildeigenschaften" ein "sRGB built-in, Voreingestellter RGB-Arbeitsraum" angezeigt wird.

Alles sehr seltsam, wenn ich im Warnfeld das eciRGBv2 zuweise bekomme ich ein anderes Ergebnis als wenn ich ohne Farbmanagement öffne und dann in das eciRGBv2 Profil umwandle. Und obwohl ich in PS ohne Farbmanagement öffne zeigt mir PS unter "in Profil umwandeln" als Quellfarbraum eciRGB v2 an.
Ich dreh hier durch. Kann man denn in PS irgendwie anzeigen welches Profil und ob ein Profil eingebetet ist?

grüße

virra

lazy lizzard

Es ist egal ob ich ohne Farbmanagement öffne oder ein Profil zuweise. Das Resultat ist das Gleiche.
Wenn du das ECI RGB zuweist, DARF das nicht genauso aussehen wie ohne Profil. Da stimmt dann was nicht, bei dem was du tust.
Bilder OHNE Profil schauen auf dem Wide Mammut immer extrem bunt aus, hab auch so einen Quito hier stehen

noltehans

Aktives Mitglied

Hi pixelmaker,

Es scheint so als könnte Gimp das Farbmanagement nur intern verarbeiten und speichern, aber nicht exportieren.
Wenn du in Gimp unter Bild->Farbverwaltung dein Farbprofil zuweist und es dann als .psd abspeicherst, ist das Profil auch drin.
Ich weiß aber nicht genau, ob es an meinem Build (GIMP 2.9.5 64-bit Color Corrected Experimental portable) liegt.
http://www.partha.com/

Lad doch am besten einmal deine *.xcf hoch.

Andre_S

unverblümt

Alles sehr seltsam, wenn ich im Warnfeld das eciRGBv2 zuweise bekomme ich ein anderes Ergebnis als wenn ich ohne Farbmanagement öffne und dann in das eciRGBv2 Profil umwandle.
Und das ist auch gut so. Durch zuweisen weist du ein fehlendes Profil, auf das das Bild bereits interpoliert wurde, zu damit es richtig interpretiert werden kann.
Machst du das nicht und wandelst das Bild um, wird es mitsamt der zuvor falsch interpretierten Farbgebung umgewandelt.
Also - fehlende/falsche Profile in Ps zuweisen (nicht umwandeln). Wichtig dabei ist das man das passende Profil, also das der Erstellung der Datei, zuweist, nicht das was man sich wünscht.
Willst du dann ein anderes als das zugewiesene Profil kannst du es nach der korrektur in dein Wunschprofil umwandeln.
Falls es eine RGB-Druckvorlage ist würde ich jedoch erst die Druckerei fragen ob eciRGBv2 nicht bereits ok ist.
Beim exportieren dann das Profil einbinden.
"ohne Farbmanagement öffne" geht im Prinzip gar nicht; wenn du beim öffnen nichts änderst wird halt das genommen was du in deinen Farbeinstellungen definiert hast.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
ich habe getestet und heraus gefunden:
Wenn ich ein Bild von mir in Gimp öffne dann wird das Profil sauber erkannt. Wenn ich das Bild als .xcf speichere und dann wieder als .psd exportiere dann bekomme ich in PS keine Farbwarnung und das Profil ist auch in der Datei eingebunden. Alles korrekt.
Es sind anscheinend nur die Bilddateien dieses einen Kunden, das sind auch die einzigen Gimp-Dateien die ich bekomme, die diesen Fehler zeigen. Das wird schwierig heraus zu finden woran das liegt.
Ich werde mich heute Abend hinsetzen, die Dateien zerlegen, neu zusammenbasteln, vielleicht bekomme ich so heraus wo der Fehler liegt. Alle Bilddateien die ich im letzten halben Jahr als Gimp Dateien von diesem Kunden bekommen habe zeigen diesen Fehler, nur ist es uns wegen der Motive nicht aufgefallen. Die rote Hautfarbe hat es ans Tageslicht gebracht. Wir haben gestern alle Aufträge rausgesucht und das kopfschüttelnd beendet. Es ist schlicht nicht aufgefallen.
Zumindest habe ich hier Bilddateien die alles über den Haufen werfen was wir über Farbmanagement wissen.

GIMP 2.9.5 64-bit Color Corrected Experimental portable
Ich kannte diese Patches nicht. Da muss ich einiges lesen um die Unterschiede zu sehen. Ich arbeite grundsätzlich mit Adobe Software. Ich denke um kompatibel zu den Gimp Dateien zu sein sollte ich bei den Default Versionen bleiben.

grüße

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
das Ergebnis von nun wirklich einigen Stunden mit wechselnden Einstellungen in GIMP.
Mein Resultat ist:
In GIMP wird ein von sRGB abweichendes RGB Farbprofil in den Farbeinstellungen beim Export in .psd nicht eingebettet. Es bleibt das Profil vorhanden was im Bild eingebettet ist beim öffnen in GIMP.
Hat ein in GIMP geöffnetes Bild ein sRGB Profil, dann bleibt das auch beim Export vorhanden. Hat das Bild kein Farbmanagement dann wird auch ohne Profil in .psd exportiert.
Allerdings verwendet GIMP, wenn kein Farbmanagement eingerichtet ist wohl automatisch ein sRGB Profil.

Wenn ich dem Bild beim öffnen in Photoshop ein sRGB Profil zuweise dann bleiben die Farben korrekt. Ich kann danach per "In Profil umwandeln" in Photoshop mein eciRGB v2 zuweisen.
Ich habe es allerdings nicht geschafft in GIMP das vorhandene Profil in ein eciRGB v2 Profil umzuwandeln.
Das GIMP bei nicht eingerichtetem Farbmanagement das sRGB Profil verwendet ist dabei eine böse Falle und hat zu den übersättigten Bildern geführt.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden