Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo,

in GIMP gibt es die Funktion "Farbe zu Transparenz".
Frage: Gibt es quasi genau diese Funktion in Photoshop?

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht und auch mehrfach genau meine Frage gefunden. Sie wurde allerdings immer mit "Zauberstab" oder "Markieren -> Farbbereich" abgetan und die Fragesteller haben sich dann damit zufrieden gegeben. Das ist allerdings nicht das was ich suche. GIMPs "Farbe zu Transparenz", nehmen wir mal "weiß" als Beispiel, macht weiß vollständig transparent, grau ein bisschen transparent (hier liegt der Knackpunkt) und schwarz gar nicht transparent. Wo finde ich sowas in Photoshop?

Cheers
Daerst
 

Photoshop

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Geht doch :) Danke sehr! Endlich nicht mehr Speichern -> in Gimp öffnen -> speichern -> in Photoshop öffnen... ;)
 

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube das ist doch nicht das was ich suche. Auch hier gibt es nur die Möglichkeit "100% transparent wenn außerhalb des gesetzten Bereiches" und "0% transparent, wenn innerhalb". Was ich suche ist etwas, das einen weichen Übergang schafft...?!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: Du suchst eine Möglichkeit, mit der Du helle (von Weiß bis 50% grau) oder dunkle (von 50% grau bis schwarz) Bereiche entsprechend ihrer Sättigung transparent machen kannst?

Das erreichst Du ganz einfach, indem du die Füllmethode der Ebene, die transparent werden soll auf multiplizieren (weis wird transparent), bzw. negativ multiplizieren (schwarz wird transparent) stellst.
 

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Okay, danke. Und wenn ich blau->transparent ofer #f43612->transparent haben will? :uhm:
 

Baerenpapa

Rookie

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst mit Farbe zu Transparenz?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Kannst du mal vorher/nachher Bilder einstellen, die du mit dieser Funktion bearbeitet hast?
 

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Hier mal am Beispiel von Pikachu mit #ffff00.



Das Gelb ist vollständig transparent, aus dem Braun wird sozusagen der Gelbanteil herausgefiltert. Transparentes Rot bleibt zurück.
Soetwas suche ich.
 

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

So eine Funktion gibt es in Photoshop leider nicht. Es ist (wie ich finde) wirklich eine der besten von Gimp.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIMPs "Farbe zu Transparenz"

Edit: Ich lösch das alte mal, weil mir die neue Variante wesentlich besser gefällt ^^
Versuch mal folgendes mit Photoshop:
1. Lad das Pikachu-Bild...
2. Wähl das Hintergrund-Radiergummi-Werkzeug (das 2. Beim normalen Radierer)
3. Stell nen sehr großen, harten Pinsel ein
4. Dann wählst du Oben in der Leiste "Aufnahme: Hintergrund-Farbfeld) (das Symbol mit der Pipette und den 2 Farbfeldern),Grenzen: Nicht aufeinander folg. oder Benachbart, Toleranz 70-80%
5. Dann nimmst du die Pipette, wählst Gelb als deine Hintergrundfarbe (Pipette, Alt + Linksklick auf die Farbe)
6. Jetzt einfach mit dem Riesenpinsel drüberwischen und fertig ^^

Ist zwar was aufwendiger als mit GIMP, aber funzt einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben