Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterkugel mit transparenter Außenhülle erzeugen

M

MiWie

Guest

Hallo allerseits,

trotz Forum-Suche bin ich nicht ganz auf das gestoßen, was ich suche. Ich hoffe also sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Es geht darum, dass ich eine 3d-Kugel erstellen möchte, die durch eine transparente Haut mit Gitternetz den Blick ins Innere freigibt.
Dort sollen später noch eine weitere, ebenfalls transparente, aber deutlich kleinere Kugel, sowie ein Kern Platz finden (so ähnlich, als wolle man den Blick ins Erdinnere mit den unterschiedlichen Krusten freigeben; die Kugeln sollen also ineinandergesteckt sein, wie man das in ähnlicher Erscheinung von den russischen Matroschkas kennt).

Hier habe ich ein gutes Beispiel gefunden, dass ich leider so nicht übernehmen kann und das auch nur über eine Kugel verfügt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/c/c9/20060719114545!Spherical_triangle_3d.png

Insgesamt ist der geometrische Aufbau wichtig, da die Grafik einmal etwas in einer wissenschaftlichen Arbeit bildlich verdeutlichen soll (sofern es mir irgendwann einmal gelingen sollte, sie fertig zu stellen :)).
Nicht so bedeutend ist der grafische Aspekt. Insbesondere auch deshalb, weil ich die Kugel noch in drei Teile teilen muss (so ähnlich wie es auch die angeführte Grafik macht, nur dass es halt bloß drei Teile geben soll). Gerade dafür soll das Gitter eine Orientierung bieten. 100%ig geometrisch korrekt muss es nicht werden (kann es auch gar nicht, wenn ich mich da mal ans Werk mache ;-)). Auch um die 2. Kugel und den Kern drinnen platzieren zu können, wäre die geometrische Struktur hilfreich.

Hier im Forum und in den Tutorials habe ich viele Hinweise auf Kugeln mit Gitter etc. gefunden (ich spare mir jetzt mal die Links). Allerdings handelte es sich dabei immer um grafisch anspruchsvoll gestaltete Kugeln, nie um schlichte transparente Kugeln.
Diesbezüglich wäre mir mit transparenter Gitterhülle eine minimalistische Erscheinungsform deutlich lieber. Kann ich das trotzdem so ähnlich machen? Also indem ich auf eine (nahezu) transparente Kugel ein Gitter legen? So wie hier:

Zumindest in der oben angeführten Grafik ist das Gitter sehr fein und läuft wegen der transparenten Hülle sichtbar um die ganze Kugel herum. Wie kann ich diesen geometrischen Aspekt im Gegensatz zu dem ästethischen Aspekt einer Kugel betonen und besonders genau erstellen?

Vielleicht kann mir jemand von Euch die notwenigen Tutorials oder Foreneinträge zusammenstellen, sofern es welche gibt, bzw. eigenständige Tipps geben. Wäre echt klasse.:)

Grüße

Mirko

P.S.: Sorry für den langen Text, habe nur versucht mich präzise auszudrücken. Ich hoffe, das ist mir halbwegs gelungen?!:)

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Gitterkugel mit transparenter Außenhülle erzeugen

erstmal herzlich willkommen

ein komplettes tut - also komplette lösung in einem tut - wirst du nicht finden ...

... dennoch könnte dir das schneekugel tut auch weiterhelfen

Solla

Aktives Mitglied

Hey danke genau das Problem hatte ich auch kürzlich, toller Tipp das Tut mit der Schneekugel dazu zu Rate zu ziehen.

Schöne Ostern

M

MiWie

Guest

Hey,
danke für die netten Willkommensgrüße und die schnellen Antworten. Das Schneekugel-Tutorial sieht in der Tat schon mal sehr hilfreich aus. Aber wie mache ich aus der Hülle ein Gitter?
Das weiter oben verlinkte Tutorial wird da nicht funktioniern, oder? Da lege ich ja nur ein Gitter von vorne über die Kugel, dabei soll die Kugelhülle ja gerade selber aus dem Gitter bestehen.
Grüße und auch Euch frohe Ostern

oxygen

PS Azubine

@ profis --- ich bin ja anfängerin - also nicht hauen ---

also ergänzend zu dem tut hatte ich mir gedacht
du machst dir ein muster

dann wenn du die schneekugel (auf deine bedürfnisse abgestimmt) fertig abgearbeitet hast

markierst du dein objekt und füllst es mit deinem - vorher angefertigten gitter-muster

und danach schmeisst du den wölbungsfilter drauf

... ja - also das war mein plan - als ich den link gepostet hatte - die profis unter uns haben sicher nen besseren weg - aber der funktioniert auch - hab es probiert :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden