Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterraster 1cm abstand

G

Gummix

Guest

Hallo,
wie kann ich in Photoshop ein Gitterraster (2px) mit einem Abstand von 1cm erstellen?

Also 1cm-----Horizontale Linie (2px mittig)------1cm-----Horizontale Linie (2px mittig).... 190 mal

Im Prinzip ein Lineal.

Gruß und Dank

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ansicht > Anzeigen > Raster blendet dir das Raster ein, welches du unter Bearbeiten > Voreinstellungen auf den Abstand von
1 cm einstellen kannst. Nun zeichnest du munter dein 2 px Strichchen ein (reicht auch einer, den du kopierst), die auch am Raster „kleben”.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gummix

Guest

Naja, dann muss ich aber immer noch alles selber einzeichnen^^
Gibts da nix schnelleres ? xD

Gruß

G

Gummix

Guest

Ich will schon echte Linien^^

Also zeichne ich ein Muste von 1x1cm und füge rechts und links einen 1px breiten streifen ein?

Horizontale Linie (2px mittig)
Vorausgesetzt ich verstehe die Frage überhaupt, wenn Du den gleichen Abstand haben willst und alles spiegelgleich, also symmetrisch bis zum geht nicht mehr sein soll, würde ich da eher eine ungerade Pixelzahl vorschlagen, denn die Mitte von 1 ist1, die Mitte von 3 ist auch 1 usw. Willst Du 2 Pixel breite Linien, dann musst Du lauter 1Pixel breite Quadrate aneinanderstecken, also, wenn es sich ausgeht, ein Quadrat 1x1 cm, innerhalb Seiten mit 1 Pixel Stärke. Daraus dann das Muster machen.

Hi @Gummix,
Ist die denkbar ungünstigste Beschreibung, um dir helfen zu können.

Besser wäre: „Das“ (genaue Beschreibung deiner Vorgehensweise) funktioniert nicht.
Und die Angabe deiner Photoshopversion ist auch wichtig.

Hier einmal eine Punkt-für-Punkt-Beschreibung, mit der du erfolgreich sein solltest:

Erstelle dir eine Hilfdatei:
(entweder) 100 Pixel × 100 Pixel mit 72 PPI RGB
(oder) 1 cm × 1 cm mit 254 PPI RGB
dann
  • [D] Standard Vordergrund- und Hintergrundfarbe
  • [Strg] + [A] alles auswählen
  • Menü --> Auswahl --> Auswahl verändern --> verkleinern 1 Pixel (falls du kein PS CC hast, musst du die Auswahl selbst aufziehen!!!)
  • [Shift] + [Strg] + Auswahl umkehren (jetzt ist nur der Rand mit 1 Pixel Breite ausgewählt)
  • [Alt] + [Backspace] füllt die Auswahl mit Schwarz
  • [Strg] + [A] alles auswählen
  • Menü --> Bearbeiten --> Muster festlegen

• Erstelle deine Datei in der du das Gitter benötigst mit einer Auflösung von 254 PPI.
    • [Shift] + [F5] Fläche füllen (wähle im Dialog: Muster und dann dein vorher gespeichertes Muster)
Fertig!

Viel Spass dabei
;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ohne Vorgabe der ppi geht das gar nicht da px und cm nicht die selben Maßeinheiten sind.
Für Drucksachen aus der Hand sollten es schon 360 ppi sein.
Datei neu, 1x1cm bei 360 ppi Hg weiß.
Strg+A, Auswahl verändern - verkleinern - 1px - Efffekt auf Grenzen der Arbeitfläche anwenden.
Shift+Strg+I, Entf drücken Vordergrundfarbe wählen. Als Muster speichern.
Als Muster werden es dann ja 2px Linien, also nicht gar so fein wie hier.

111atxfq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gummix

Guest

Also ich weiß nicht was ich falsch mache.
Ich habe jetzt ein Muster erstellt mit den 1cm x 1cm 360 PPI und das eingefügt in das "Maßband" mit 150cm x 20cm mit 360PPI.
Es wird auch angezeigt und am anfang stimmen die Linien auch mit dem Photoshop Lineal überein, aber je weiter ich nach "hinten" gehe umso mehr haben die Linien einen versatz zum Photoshop Lineal.

Sieht für mich nach 'nem schicken Bug aus. ;)
(vorausgesetzt, dein Muster hat wirklich 1 × 1 cm und die Linien links/rechts sind innerhalb dieser Arbeitsfläche, was nicht deiner oben genannten Vorgabe (also 1 × 1 cm Fläche mit 2 Pixeln dazwischen) entsprechen würde, bei der das Gezeigte dann völlig normal wäre)

Hallo @10dency und @Gummix
warum testet eigentlich niemand meinen Vorschlag?
:oops:

Alle ppi-Werte (die NICHT ganzzahlige Vielfache von 254 sind) funktionieren definitiv nicht, da sich bei der Umrechnung in Zentimeter keine „ganzen Pixel“ ergeben. Deshalb ist das „Nicht-funktionieren“ ganz eindeutig ein PEBCAK bzw. ein Fehler 41

Mit der Vorgehensweise in meinem Beitrag #10 bekommst du dieses Resultat:

Viel Spass noch.

Und falls doch eine 2 px breite Linie gewünscht sein sollte, dann im Muster halt einfach keinen 1-Pixel-Rahmen erstellen sondern jeweils 2 Pixelreihen rechts und unten.

Andre_S

unverblümt

Alle ppi-Werte (die NICHT ganzzahlige Vielfache von 254 sind) funktionieren definitiv nicht, da sich bei der Umrechnung in Zentimeter keine „ganzen Pixel“ ergeben.
Jetzt verstehe ich warum du mit 254 px angekommen bist.
Blöd nur wenn die Annahmefilter von vielen Druckanbietern dann die
Annahme verweigern weil sie mindestens 300 bzw. sogar 360 ppi fordern.

Dann gib denen doch 508.
:D

Interessieren würde mich eigentlich nur, wofür das Raster gut sein soll?
Wird es wirklich gedruckt oder dient es nur irgendeiner Orientierung?

Falls gedruckt wird UND eine Mindestauflösung verlangt wird, dann würde ich garantiert in Richtung Illu oder InDesign switchen.

G

Gummix

Guest

Hallo,
danke ich werde es dann nochmal mit 508 ppi versuchen (ppi ist Pixel pro Zoll und nicht pro Zentimeter oder?).

Und es es soll gedruckt werden auf Folie.
Ist für unsere kleine "Angelgemeinschaft" ein "Maßband", ähnlich wie sowas:
slideshow_vorlage3.jpg

InDesign und Illustrator kann ich vielleicht auch bekommen. Ich glaube die haben sowas in der Uni auf den PC`s. Habe ich nur lange nichtsmehr mit gemacht bzw. noch nie^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden