Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanzstellen entfernen

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, gibt es eine Möglichkeit diese Glanzstellen in PS zu entfernen?
Oder geht so was überhaupt nicht?

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kommt drauf an, welche Werkzeuge zur Bearbeitung dir zur Verfügung stehen. In Ps relativ einfach mit Stempeln oder inhaltsbasiertem Füllen zu bewerkstelligen.

Panta rhei

Colorjunkie

Ja, mit PS gibt es verschiedenste Möglichkeiten, deren unkomplizierte Nutzung letztlich nur von deinem persönlichen Kenntnisstand abhängig sind. Von Stempeln über Ausbessern bis Frequenztrennung ist da allerhand geboten.

Mich würde jedoch interessieren, warum du die Stelle entfernen willst. Sie ist eine natürliche Reflexion, die dem Betrachter gleichzeitig einen Eindruck von der lackartigen Oberfläche der Flügel vermittelt. Bei einem vergleichbaren Compositing würde man nämlich extra diese Reflexion einarbeiten, um ein möglichst natürliches Erscheinen zu erreichen.

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, danke für die Tipps. Mir würde das Bild halt ohne Glanzstelle besser gefallen.
Aber ich denke das ist wie immer Geschmackssache.
Meine Kenntnisse in PS sind nicht so besonders, daher stellte ich auch hier die Frage.
Aber so Stichwörter wie Stempeln oder Frequenztrennung ist schon in Ordnung, dann weiss ich ja schon mal die ungefähre Richtung.

Diese Methode funktioniert nur dann, wenn im glänzenden Bereich Zeichnung enthalten ist. Im Bild des Käfers ist dies nicht so, die Glanzstellen sind rein weiß, da kann man abdunkeln und multiplizieren soviel man will, da tut sich nichts. Erst muss man Zeichnung in das Bild stempeln.

E

essdreipro

Guest

ich hätte von vornherein - 1/3, oder besser - 2/3 die Belichtung herabgeregelt...

ist ja nun nicht so das 'Fluchtinsekt', wie Libellen & Co. ...

lässt sich auch auf dem kleinem Display einer Digitalkamera gut beurteilen...

auch wenn es nun mal geschehen ist, wie es geschehen ist, würde ich nichts
diesbezüglich mehr machen, bzw. sehr dezent bearbeiten, da es sonst ein
zu großer Eingriff und damit zu große Manipulation wäre...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@buerzel hat schon die Lösung geschrieben. Klar, es gibt auch andere Möglichkeiten.
Zur Verdeutlichung von inhaltbasierten Flächen füllen: KLICK

Ich würde ebenso die Glanzstellen nicht entfernen, höchstens reduzieren.

und am besten funktioniert bei solchen Fotos ein Polfilter, erspart viel Arbeit
Stimmt, aber nur bei der Aufnahme ... Nachträglich in PS? Kenne das Werkzeug gar nicht ... :)

Andre_S

unverblümt

In Modus Lab wechseln und auf beuer Ebene mit Pinsel im Modus Farbe übermalen. Deckraft abstimmen.

Oder auf neuer Ebene stempeln und mit Deckraft abstimmen.

Oder damit leben das Glanzstellen nun mal glänzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden