Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas auf Transparenz wirken lassen.

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines bis mittleres Problem und zwar habe ich einen Auftrag bekommen ein Schaubild in 3D aufzubauen. Die ersten Sachen haben wunderbar geklappt bis sich der Kunde in den Kopf gesetzt hat das es auf transparentem Hintergrund sein muss. Die Ausleuchtung klappt wunderbar... Nur hab ich ehrlich gesagt das Problem die Textur vom Glas realistisch zu erhalten. Die Spiegelungen werden einfach nicht im Alpha Channel mitgerechnet... Das ergibt ein komisches Bild.

Hat jmd eine Idee wie ich das Umsetzen kann... Ich kann nur im äußersten Notfall das Bild uploaden aufgrund von div. Absprachen.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Glas auf Transparenz wirken lassen.

Also es wird wirklich schwierig dem Kunden ein Bild mit eingebauter Lichtbrechung zu geben.
Es sei denn es ist die 3D-Datei, dann muss der Kunde aber auch mit diesem Programm arbeiten.
Ich sehe da so keine Lösung. Am besten wäre es einfach, wenn du schon den späteren hintergrund hättest...

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Naja es ist leider ein Kunde... der nur "fähige Grafiker" besitzt... Deswegen können die mir kaum wichtige Details nennen wie Hintergrund etc. Ich poste einfach mal das Bild vllt kennt jmd da doch noch nen Trick.

Uploaded with

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Dein Problem dabei ist, dass die Spiegelung selbst vom Alpha ausgenommen, also weniger bis garnicht transparent sein soll, musst Du sie separat berechnen lassen (Multipass) und dann beide Bilder in PS zusammenfügen - also einmal den Beautypass und einmal den Alphapass.

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Sie sollen transparent sein. Also sprich das was man auf dem bild schwarz und grau sieht soll eine Transparenz haben. Nicht 100% aber auf jeden fall das die Textur erhalten bleibt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ähm.. okay.
Und wo liegt dann das Problem, und was war das mit den Spiegelungen im 1. Post?

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... Es ging mir darum das Sie zwar im Alphac-Channel auftauchen aber nicht transparent sind. Sondern einfach Schwarz bzw. einfach grau. Das stellt dann auf einem transparentem Hintergrund ein riesen Problem dar. Aber wie es scheint gibt es wohl doch eine Lösung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich wunder mich ehrlich gesagt immer wieder, warum Leute, die ihr Programm nicht kennen, Aufträge annehmen..

Wenn sie im Alphachannel auftauchen und grau sind, sind sie transparent.

Wenn das nicht reicht - s.o.: 2. Bild rendern, in dem nur die Transparent-Info enthalten ist. Damit kannst Du die Transparenz dann auch in PS besser steuern. Ein einfaches s/w Bild sollte dafür reichen. Das muss dann allerdings die Transparenz-Info, nicht die Farbinfo enthalten, so dass nichts schwarz wird. Also die Graustufen, die Du brauchst. Eigentlich reicht es aus, wenn dieses Graustufenbild im Transparenzkanal liegt. Und dass es für diese Transparenz etwas anders als die Colormap aussehen muss, ist schon klar oder?

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ich merke schon ich bin ein richtiger Anfänger...
Ich soll also das Ding komplett Rendern mit dem Alphachannel, danach nochmal das ganze rendern nur dann allerdings im Multipass den Haken bei Transparenz setzen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du sollst garnix :p

Ich würde zuerst eine 2. Map erstellen, die nur die Transparenz der Icons darstellt. Wenn die Icons auch dort transparent sein sollen, wo die Icons selbst schwarz sind, muss die Transparenzmap dazu an der Stelle natürlich .. durchlässig sein, also höchstens Dunkelgrau. An den Stellen, wo die Colormap grau ist, aber immer noch nicht durchlässig genug, muss das Grau noch heller sein usw.

Jetzt wird die Transparenz mit eingerechnet - vorausgesetzt Du hast keinen Hintergrund oder den ausgeschlossen usw., aber das scheint ja der Fall zu sein, wenn die Alphamap schon Grauwerte dort zeigt.

Reicht das nicht, würde ich die Transparenzmap pur rendern. Ja, das kann man über Multipasses machen, schneller ist aber sicher, wenn die Icons separat gerendert werden. Das geht z.B. mit einer 2. Datei, jetzt die vorhin erstellte Transparenzmap in den Colorkanal, alle anderen Objekte per Matte ausblenden, Bild rendern. Das entstandene s/w Bild ist Dein neuer Transparenzbereich, den Du z.B. in PS neu in den Alphakanal montierst.

Brauchst Du jetzt noch tatsächlich eine Spiegelung auf dem Glas - sähe ja schicker aus - wendest Du das gleiche Prinzip separater Renderings erneut an, diesmal nur mit der Spiegelung obendrauf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden