PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Glas Textur spiegelt nicht den Hintergrund
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2726666" data-attributes="member: 287288"><p>[USER=795731]@Jenster[/USER] was sich bei Dir spiegelt, ist der Horizont und das darüber liegende Nichts in Cinema, rechts, links und hinter der Kamera. Rufe ein Himmelobjekt auf und lege dort ein Studio-HDRI mit ein paar Leuchten oder Helldunkel Mustern rein zur Beleuchtung (nur mit GI), oder zumindest einen einfachen senkrechten Verlauf z.B. von Untergrund-Weiß nach Himmelblau, Grau oder Schwarz. Oder eben Reinweiß, die Frage wäre dann aber, wozu das Objekt überhaupt spiegelt.</p><p>Das Hintergrundobjekt kann übrigens aus technischen Gründen nicht in Spiegelungen auftauchen, genauso wenig wie das Vordergrundobjekt. Beide sind technisch gesehen in der Szene, dem 3D Raum, nicht vorhanden.</p><p></p><p>Bei dir fehlt der Fresneleffekt und die Brechung [USER=245968]@draupnir[/USER], deshalb kannst Du die Szene nicht 1:1 mit der von Jenster vergleichen. Der Fresneleffekt sorgt dafür, dass bei gedrehten, also nicht mit 0° oder 90° zur Kamera schauenden Polygonen die Spiegelung in etwa im gleichen Maße zunimmt, wie die Spiegelung abnimmt, und Vice versa. Die Brechung sorgt hier zusammen mit der Spiegelung dafür, dass Bereiche im Glas spiegelt (bei Jenster), die außerhalb des Kamerawinkels liegen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2726666, member: 287288"] [USER=795731]@Jenster[/USER] was sich bei Dir spiegelt, ist der Horizont und das darüber liegende Nichts in Cinema, rechts, links und hinter der Kamera. Rufe ein Himmelobjekt auf und lege dort ein Studio-HDRI mit ein paar Leuchten oder Helldunkel Mustern rein zur Beleuchtung (nur mit GI), oder zumindest einen einfachen senkrechten Verlauf z.B. von Untergrund-Weiß nach Himmelblau, Grau oder Schwarz. Oder eben Reinweiß, die Frage wäre dann aber, wozu das Objekt überhaupt spiegelt. Das Hintergrundobjekt kann übrigens aus technischen Gründen nicht in Spiegelungen auftauchen, genauso wenig wie das Vordergrundobjekt. Beide sind technisch gesehen in der Szene, dem 3D Raum, nicht vorhanden. Bei dir fehlt der Fresneleffekt und die Brechung [USER=245968]@draupnir[/USER], deshalb kannst Du die Szene nicht 1:1 mit der von Jenster vergleichen. Der Fresneleffekt sorgt dafür, dass bei gedrehten, also nicht mit 0° oder 90° zur Kamera schauenden Polygonen die Spiegelung in etwa im gleichen Maße zunimmt, wie die Spiegelung abnimmt, und Vice versa. Die Brechung sorgt hier zusammen mit der Spiegelung dafür, dass Bereiche im Glas spiegelt (bei Jenster), die außerhalb des Kamerawinkels liegen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Glas Textur spiegelt nicht den Hintergrund
Oben