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Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Glas Textur spiegelt nicht den Hintergrund
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2726685" data-attributes="member: 287288"><p>Nicht Spiegelung, Fresnel + Brechung. Sorry, die Brechung hatte ich übersehen, war zu klein auf dem Tablett. Aber Du hast einen Himmel drin, Jenster offensichtlich nicht, und wie gesagt es fehlt der Fresneleffekt (als 2xShader, nicht als %-Angabe in der Transparenz), der das eine zu- und das andere abnehmen lässt. Den Fresnel haben wir früher zur Fresnelfreflexion des Kanals jeweils umgekehrt noch in die Spiegelung- und die Transparenzkanäle gepackt, um das Glas realistischer zu machen. Dann kannst Du auch beides auf 100% stellen, weil die Fresnelshader dann für den oben beschriebenen Übergang sorgen. Ab der R16 ist das in den PBR Materialien nicht mehr nötig.</p><p></p><p>Bei Jenster scheint es wie schon gesagt das Hintergrundobjekt zu sein, das den Rest des Raumes nicht abdecken kann, so dass dieser schwarz/blau in der Innespiegelung des Blocks zu sehen ist. Das Bläuliche spricht dabei eigentlich für ein (weiteres) Objekt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2726685, member: 287288"] Nicht Spiegelung, Fresnel + Brechung. Sorry, die Brechung hatte ich übersehen, war zu klein auf dem Tablett. Aber Du hast einen Himmel drin, Jenster offensichtlich nicht, und wie gesagt es fehlt der Fresneleffekt (als 2xShader, nicht als %-Angabe in der Transparenz), der das eine zu- und das andere abnehmen lässt. Den Fresnel haben wir früher zur Fresnelfreflexion des Kanals jeweils umgekehrt noch in die Spiegelung- und die Transparenzkanäle gepackt, um das Glas realistischer zu machen. Dann kannst Du auch beides auf 100% stellen, weil die Fresnelshader dann für den oben beschriebenen Übergang sorgen. Ab der R16 ist das in den PBR Materialien nicht mehr nötig. Bei Jenster scheint es wie schon gesagt das Hintergrundobjekt zu sein, das den Rest des Raumes nicht abdecken kann, so dass dieser schwarz/blau in der Innespiegelung des Blocks zu sehen ist. Das Bläuliche spricht dabei eigentlich für ein (weiteres) Objekt. [/QUOTE]
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