Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasfotos bearbeiten

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ne ganze Reihe an Fotos von Glasprodukten, die in einem E-Shop präsentiert werden sollen.

Habe diese mit der Spiegelreflex Nikon D40 fotografiert und die Bilder sehen schon ganz gut aus.

Schaue ich mir die Bilder von anderen E-Shops an, wirken diese aber wesentlich profressioneller. Das Glas kommt besser zu Geltung, wirkt sauberer, weniger milchig, das Bild ist eben professioneller..weil mit Photoshop nachbearbeitet.

Gibt es eine Tutorial bzw. habt ihr Tipps wie sich Glasfotos aufbereiten lassen?
Hab die Suchfunktion benutzt nur leider nichts gefunden.

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Fotografie

G

GWeinerth

Guest

AW: Glasfotos bearbeiten

Zeig doch mal n paar Beispiele von Deinen. Wenn man's nicht sieht, kann man auch schwer vorschlagen, was Du besser machen kannst.

G.

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ein Beispiel.

Mein Beispiel:

So sollte es sein:

Was könnte man es anders und besser machen? Danke.

D

DSContempt

Guest

Nun, vom Rauschen abgesehen, dass du recht gut mit dem Filter-Rauschfilter-Rauschen reduzieren weg bekommst, könntest du noch den Kontrast des Bildes erhöhen und einen Verlauf von weiß nach schwarz im Hintergrund erstellen, sowie das Bild gerade ausrichten, damit erreichst du schon einiges an Verbesserung.

Edit: Der rote Untergrund passt übrigens meiner Meinung nach nicht wirklich, versuch etwas weniger auffälliges zu nehmen (rot ist eine Signalfarbe und lenkt sofort den Blick auf den Untergrund, statt auf das eigentliche Hauptmotiv), bzw. die Sättigung zu verringern mittels Farbton/Sättigung.

sallyssecret

Unkonventioneller

Deine Fotos (bzw. das was du gepostet hast) ist verwackelt und daher ziemlich unscharf.

Meine Tipps:

- Stativ verwenden
- Glasobjekte wirkten immer sehr gut, wenn man sie von unten beleuchtet, das richtige Licht ist bei Glas sowieso das A und O

G

GWeinerth

Guest

Unscharf, schief, verrauscht und keine Ausleuchtung ...

Der rote Untergrund ist zu dominant. Mehr Brennweite nehmen und auf Abstand gehen und dabei die Camera mit dem Standpunkt mehr nach unten gehen. Mit Polfilter arbeiten um Reflektionen besser auszuarbeiten. ..... und vor allem mehr und gezielt das Licht einsetzen.

G.

cetec

Painter

Wie schon oben erwähnt, ohne Licht geht bei Glas nichts. Ausprobieren. Na und dass ein Foto scharf sein sollte, versteht sich ja wohl von selbst. Dafür gibt es im Zweifelsfall dann ein Stativ, Tutorials helfen da eher weniger.

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die vielen schnellen Antworten. Werde eure Tipps umsetzen. Also bezogen auf mein Beispiel wären die Verbesserungen der Glasfotos folgende:

Vorbereitung:
* Stativ, um nicht zu verwackeln
* einfarbiger Hintergrund (schwarz)

Währenddessen:

* Licht von unten und ausprobieren
* mehr Licht
* mehr Brennweite und höherer Abstand
* Polfilter einsetzen

Danach:
* Filter->Rauschfilter->Rauschen (falls nötig/Photoshop)

Hoffe es hilft auch Anderen weiter. Machts gut und Danke..

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Polfilter:

Welchen Polfilter könnt ihr mir für eine Nikon D40 Kamera empfehlen? Habe das Standard-mitgelieferte Objektiv, benötige den Filter eigentlich nur für diese Aufnahmen und das Ergebnis soll ähnlich gut werden wie oben im Beispiel.

Zum Hintergrund des besseren Bildes:

Wurde der Hintergrund nach der Aufnahme erstellt oder wurde das Bild so aufgenommen? Was meint ihr? Da durch die Pfeife der Verlauf durchscheint..

Zuletzt bearbeitet:

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Polfilter:

Zum Hintergrund des besseren Bildes:

Wurde der Hintergrund nach der Aufnahme erstellt oder wurde das Bild so aufgenommen? Was meint ihr? Da durch die Pfeife der Verlauf durchscheint..

also der hintergrund auf dem bild wurde mit lichtformern erstellt. hier hat der blitz einen sehr engstrahligen vorsatz, sodass auf dem grauen hintergrund ein runder verlauf entsteht.

ich denke, dieses bild wurde auch nur mit einer lichtquelle gemacht, da es keine weiteren reflexionen auf dem glas gibt.

zum bildrauschen: hast du bei deiner kamera die iso empfindlichkeit auf "auto" gestellt?
ich denke, da bei den schlechten lichtverhaeltnissen die kamera den iso-wert hoch einstellt, um richtig zu belichten.
dem entgegen wirkst du natuerlich mit einem stativ. iso auf 100 und die verschlusszeit ist hier egal, da du mit dem stativ nicht verwackeln kannst.

ps. ach ja, du brauchst viel mehr brennweite:) welche brennweite kannst du denn bei deinem objektiv einstellen?

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

also der hintergrund auf dem bild wurde mit lichtformern erstellt. hier hat der blitz einen sehr engstrahligen vorsatz, sodass auf dem grauen hintergrund ein runder verlauf entsteht.
Was versteht man unter engtrahligen Vorsatz? eine Art Aufsatz für das Blitzgerät? Lassen sich mit dem internen Blitz der Nikon ähnlich gute Ergebnisse erzielen?

zum bildrauschen: hast du bei deiner die iso empfindlichkeit auf "auto" gestellt?
ich denke, da bei den schlechten lichtverhaeltnissen die kamera den iso-wert hoch einstellt, um richtig zu belichten.
dem entgegen wirkst du natuerlich mit einem stativ. iso auf 100 und die verschlusszeit ist hier egal, da du mit dem stativ nicht verwackeln kannst.
ISO war auf "auto".
Also ISO niedrig einstellen, Stativ verwenden und mehr Licht was mit Filter polarisiert wird. Wobei ich es erstmal ohne Polfilter ausprobieren werde..nicht grad preiswert die Dinger! :)

welche brennweite kannst du denn bei deinem objektiv einstellen?
Mein Brennweite ist jetzt nicht die längste..18-55mm..eher Standard Programm..

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Achte auch mal auf die Perspektive ... Du kommst, wenn ich das Bild richtig interpretiere von oben. Dadurch verzerren sich die Linien, was einen etwas eigenartigen Effekt verursacht.

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

Was versteht man unter engtrahligen Vorsatz? eine Art Aufsatz für das Blitzgerät? Lassen sich mit dem internen Blitz der Nikon ähnlich gute Ergebnisse erzielen?

NEIN, das geht mit dem internen Blitz nicht. Das funktioniert nur mit Externen Blitzgeräten, die dann nicht auf der Kamera sitzen, sondern "entfesselt" die Szene aufhellen.

Ein engstrahliger Blitzvorsatz ist ein Lichtformer. Diese gibt es für Studioblitze, wie auch für externe Kompaktblitzgeräte von Nikon und co.
Es gibt unter anderem große Softboxen, die das Licht vom Blitzgerät weicher machen, Standardreflektoren mit einem Abstrahlwinkel von 25Grad oder ähnlich, es gibt aber auch sehr engstrahlige Reflektoren, mit einem Abstrahlwinkel von 8 Grad oder so, damit das Licht besser gerichtet werden kann.

Es gibt natürlich bessere Erklärungen, dazu mal eine einfache Geschichte hier bei Wiki.

ISO war auf "auto".
Also ISO niedrig einstellen, Stativ verwenden und mehr Licht was mit Filter polarisiert wird. Wobei ich es erstmal ohne Polfilter ausprobieren werde..nicht grad preiswert die Dinger! :)

Mein Brennweite ist jetzt nicht die längste..18-55mm..eher Standard Programm..[/quote]

Ja, probier erst mal ohne Polfilter und bei deinem Objektiv dann auf 55mm einstellen.

Wie hoeri schon gesagt hat, achte auf die Perspektive, also nicht von oben, nicht von unten. Besser, du stellst dein Stativ auf die mittlere Objekthöhe ein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden