Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleiche Shortcuts für Photoshop unter Windows und Mac nutzen?

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

ich wollte euch mal fragen, wie ich am einfachsten die gleichen Shortcuts in Photoshop nutzen kann, egal ob ich auf Windows oder Mac arbeite.

Ich arbeite meistens mit Windows, aber ab und zu muss ich auch auf nem Mac arbeiten und ich hab diese Umstellung von CTRL auf CMD einfach satt. Arbeitet man mal 2 Tage am MAC und muss zurück zu Windows und umgekehrt ist das ne Qual und man verliert Zeit.

Gibts da also ne einfache Möglichkeit? Idealerweise für die ganze CC. Würde mich über ne gute Lösung sehr freuen :)

Grüsse
Marco

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Ja, ich finde es auch verdammt schwer, immer von "ctrl" und "cmd" hin und her zu wechseln. Verdammt schwer sogar. Schon eine Dreckspatzigkeit, daß Microsoft und Apple uns täglich solche Mühen bereiten, anstatt sich mal auf eine Taste zu einigen. Bin am überlegen, auf Linux umzusteigen.

John-George

jedentagneu

Ich weiß gar nicht, was ihr habt :happy: Freut euch doch auf die tägliche neue Herausforderung. In zunehmendem Alter hält das den Geist fit und bei mir passt das zum Gitarrespielen. Da greif ich auch immer daneben - aber - weniger als beim Switschen zwischen Mac und PC. Nach 25 Jahren Computer gewöhnt man sich auch daran. Was wäre das denn bei Linux für ne Taste????? Gibt es da ne neue Aufgabe für meine beginnende Alterdemenz....:D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.....und schön weiter üben!
Detlef

Na ja, Apple musste ja seinerzeit irgendetwas finden, um sich von M$-Produkten zu unterscheiden. Der andere Prozessorlieferant war ja im Gehäuse versteckt...

Rata

Na ja, Apple musste ja seinerzeit irgendetwas finden, um sich von M$-Produkten zu unterscheiden. Der andere Prozessorlieferant war ja im Gehäuse versteckt...

Du klitterst gewaltig die Geschichte, @LikeLowLight :confused:
Genau andersrum wird ein Schuh daraus ;)

Diese Form des GUI wurde von Larry Tesler in den 70er Jahren erfunden und zuerst an Xerox®-Systemen auf Programmierebene eingesetzt.

Bekanntheit erlangte diese Bedienform – ursprünglich nur für copy & paste genutzt – durch das Betriebsystem „Lisa“ von Apple® im Jahre 1983 (!) und wurde erst sehr viel später – wie so vieles in der Computergeschichte ;) – von Microsoft™ übernommen. Windows™ 1.0 erschien am 20. November 1985, wohingegen Apple Lisa bereits durch ein neueres Modell, den Macintosh, ersetzt worden war, der diese Bedienform weiter ausdehnte.

Soviel zur Richtigstellung
rata-64.png

„Mikroweich“ hat Zeit seiner Existenz fast ausschließlich abgeguckt :p, ...weniger distinguiertere Personen als ich
hat.gif
würden sagen „geklaut“ :D

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Und dann kommen noch andere mit [Strg] daher.
Das ist schon verflixt kompliziert alles. Wie soll man da denn nur den Überblick behalten :eek:

und wurde erst sehr viel später – wie so vieles in der Computergeschichte...
Nur ist Dir entgangen, dass bereits die PC-Systeme davor (solche mit einer CPU vom Typ 8080 oder Z80 zum Beispiel, eine Ctrl-Taste hatten und dass Steuerfunktionen per Tastatur mit dieser Taste ausgeführt werden konnten. Das geschah vor der Zeit, als eine gewisse Vereinheitlichung durch eine Betriebssystem namens CP/M begann.

John-George

jedentagneu

Anna, da kannst Du noch soviele :ironie: setzen, die Meute springt bei diesem "Reizthema" immer an. Ich amüsiere mich seit Jahren über die PC/MAC Diskussion der Freaks. Da werden nicht nur bei MacUser wahre Schlachten ausgetragen. Ich neige zwar auch eher zum Mac, aber wahrscheinlich nur, weil ich damit angefangen habe und, weil er mich 20 Jahre in Ruhe meine Arbeit an und mit ihm hat machen lassen. Mich nerven übrigens eher die Lagen der @- und Euro-Taste..... Das sind glaube ich die einzigen, wo ich noch gucken muss. Jeden Tag eine Herausforderung!

LG
Detlef

Rata

Im Zweifel und bei latent fortschreitender Verkalkung „Tastaturübersicht“ und „Zeichenübersicht“ einschalten und in der Befehlsleiste anzeigen lassen.

Nur ist Dir entgangen, dass bereits die PC-Systeme davor (solche mit einer CPU vom Typ 8080 oder Z80 zum Beispiel, eine Ctrl-Taste hatten und dass Steuerfunktionen per Tastatur mit dieser Taste ausgeführt werden konnten. Das geschah vor der Zeit, als eine gewisse Vereinheitlichung durch eine Betriebssystem namens CP/M begann.

Das ist mir durchaus nicht entgangen, lieber @LikeLowLight :)

Wir diskutieren hier über OS mit GUI, nicht die „Vorgänger“. Da war nunmal Deine Aussage einfach falsch :cool:

Ein Commodore™ 8250 war 1983 meine erste eigene Computer-Anlage ;) und ich habe sie gehasst! Dann folgte 1986 eine , die habe ich schon aus haptischen Gründen gelieeeeeebt, eine angenehmere Tastatur ist mir seitdem nie mehr unter die Pfoten gekommen! Auf ihr habe ich meine ersten wirklich langen Texte verfasst und für unterwegs einen Kaypro™ II genutzt...
WordStar™ von SoftKey und Multiplan™ von Microsoft™ waren über Jahre meine „Welt“, erst unter CP/M, später unter DOS 5.0 ;) mit dem Kaypro™ 2000 und einem Eigenbau-PC.

Macintosh™ kam später hinzu, parallel, denn für den Anschaffungspreis mußte die alte Ratte erst mal vieeeeel schreiben und – ja! – auch Windows™ bis 3.11 „for workgroups“ nahm ich noch ernst; danach aber kein einziges „Fischkisten“-OS mehr :p
Der Ausdruck „Fischkiste“ stammt übrigens von mir; wegen des Aquarium-Bildschirmschoners :D
@PsychoZ1 wird jetzt wieder was von „Selbstüberhöhung“ anmerken wollen
mrgreen.gif
Soll er!

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden