Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Global Illumination - grausamer Schatten/ Kein Licht Bereich

rudsn

lustiger phrasenzwerg

Hallo Meute,

wieder mal ein illustres problem von mir. wie beim Foto zu sehen, habe ich probleme mit GI, was durchaus vom prepass kommen könnte. das problem ist nur, ich weiß nicht warum es auftritt.

Ausgangslage ist ein Multipass rendering

wenn ich alle frames rausrendere dann hab ich auf dem GI pass diesen schatten
wenn ich es im Cinema direkt in der Arbeitsansicht rendere ist der Schatten nicht da
wenn ich nur 10 Frames rausrendere ist der schatten auch nicht da

Der Schatten ist auf dem GI und auf dem Illumination pass.

Meine Frage jetzt an euch - häää? was ist da los? für was bin ich zu dämlich?

habe vorher sämtliche alten prepass gschichten geflushed und gelöscht, dass da ja nix falsch sein kann.

vielleicht ha ja jemand eine idee von euch...



Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Global Illumination - grausamer Schatten/ Kein Licht Bereich

Der Schatten sieht so aus, als ob er berechnet worden wäre, während das anzuschraubende Teil schon auf dem Stirnholz sitzt.
Mit anderen Worten, Cinema benutzt an der Stelle einen Prepass Ausschnitt, der erst später (oder viel früher?) in der Animation auftaucht.

Wie hast Du den Prepass denn im Verhältnis zur Animation eingestellt? Im Bild sieht man ja vermutlich die Rendereinstellungen vom Renderprocess selbst.
Ah, btw: wenn die Screenshots alle vom Beautypass sind, müsste doch "Auto Load" angehakt sein.
 

rudsn

lustiger phrasenzwerg

AW: Global Illumination - grausamer Schatten/ Kein Licht Bereich

hey danke für deine antwort!

ja - du hast recht so siehts aus. so hab ichs noch gar nicht gesehen.

ich habe in diesem fall beautypass und bildrendering nicht getrennt berechnet, weil ich dachte mitn prepass ist was falsch, jetzt habe ich den alten prepass gelöscht und pass und bild in einem schwung berechnet. also sind die einstellungen in dem fall gleich.

ich habe jetzt wiedermal 200 frames rausgehaun und bei 10 frames hab ich wieder den fehler und ich weiß absolut nicht warum.

und hier mal der prepass - der schaut schon komisch aus...



Uploaded with
 

rudsn

lustiger phrasenzwerg

AW: Global Illumination - grausamer Schatten/ Kein Licht Bereich

und wenn ich die bilder aber einzelen rausrechne zB (frame 261-261) dann ist der fehler nicht drin! wah...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben