Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gold drucken:?:

blubblubally

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
könnt ihr mir helfen. Ich mach grad mit nem layoutprogramm einladunggskarten für ne hochzeit und möchte gold miteinbringen und hab jetzt irgendwas gelesen von wegen man muss einen sonderkanal für gold einbringen damit das gedruckt werden kann, kann mir das einer genauer erklären? ich weiß nicht wo wirklich wie ich das mache..
danke im voraus!:)
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

Also wenn Du herausgefunden hast, WIE man Gold drucken kann, dann immer her mit der Lösung. Ich könnt's gut brauchen...
MfG
Ji_Gwa
 
P

PaMe

Guest

AW: Gold drucken:?:

erstelle einfach ein seperates dokument. dort muss natürlich deckungsgleich mit dem restlichen layout die form angelegt werden, welche später gold (sonderfarbe) bedruckt werden soll. dieses form legst du als sonderfarbe fest. in deinem "normalen layout" muss der teil ausgespart werden, welcher später im druckverfahren mit gold übezogen werden soll.

am besten du setzt dich mal telefonisch mit deiner druckerei in verbindung, die erklären dir das genauso gut. nur verbindlich ;)

kein großes ding :)
 

egoX

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

GOLD Farbe erzeugen
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand die Mischung CYMK für Goldfarbe posten.

HKS 98 wie geh ich da vor?

Vielen Dank
Geändert von Expressive-Designer (04.02.2008 um 16:13 Uhr)


Hab ich hier aus nem Forum....bestätigt alles bisher gesagte...solltest vorab zum Korrigieren sattes gelb verwenden und später korrigieren.

Gruß W.
 
P

PaMe

Guest

AW: Gold drucken:?:

GOLD Farbe erzeugen
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand die Mischung CYMK für Goldfarbe posten.

HKS 98 wie geh ich da vor?

Vielen Dank

was hast du bei sonderfarbe/schmuckfarbe – 5. kanal nich verstanden?


sry, ich bin so plöd :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egoX

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

Sei nicht so nervös ...alles cool...ich hab alles verstanden..aber der andere User nicht....und nicht von dir...da gehts nicht mehr um dich soweit ich das verstanden habe...also jetzt beruhigen wir uns wieder atmen ein atmen aus atmen ei n atm en a u
 
P

PaMe

Guest

AW: Gold drucken:?:

ja sry :)
hab grad die edith betätigt ... wenn man alt wird brauchts etwas länger ... :)


grüße PaMe
 

egoX

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

Dan Grüß sie schön von mir...vielleicht hätt sie es gern auch mal ein bisschen ruhiger....du und alt.....willst du mich ressetten.

Gruß W.
 

blubblubally

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold drucken:?:

also so richtig hab ich jetzt nix verstanden :-D.. kannst mir das vielleicht mit befehlen erklären? also z:B in in design oder so..
die druckerei werd ich wohl auch noch fragen, aber vielleicht erklären dies auch blöd^^
ist das nicht vom programm abhängig wie man das macht?
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold drucken:?:

Hallo Du Arme, da hast Du recht, da würde ich auch nichts mehr verstehen ;-)

Du entwirfst in InDesign einfach Deine Karte (wie gewohnt). Wenn Du jetzt z.B. einen Text, Grafik oder Fläche später in gold haben möchtest, legst Du dafür einfach eine neue Farbe an. Wichtig dabei ist nur, dass dies eine Vollton Farbe ist. Die Druckerei druckt grundsätzlich in CMYK. Das heißt Vierfarbig (natürlich können die auch ein, zwei, drei.... farbig drucken). Deine anderen gewählten Farben werden also von InDesign in CMYK Werte umgerechnet und somit 4 farbig gedruckt. Bei einer angelegten Vollton Farbe, wandelt InDesign diese nicht um!!!! Welche Farbe Du nun in InDesign für Deinen späteren Goldton verwendest, ist egal - das kann z.B. ein knalliges lila sein (wichtig nur nochmals, es muss eine Vollton Farbe sein!!!). Wenn Du später Deine Daten in die Druckerei gibst, musst Du nur noch zusätzlich angeben, dass Du z.B. 4 farbig drucken möchtest (also CMYK) und eine 5. Farbe angelegt hast, in diesem Fall das knallige lila, dass nun die Druckerei im Goldton drucken soll. Das wäre es dann schon - ganz einfach.

Im Photoshop geht so etwas auch, ist dann nur etwas komplizierter und im Vorfeld schwer zu simulieren, gibt aber später, bei richtiger Anwendung tolle Effekte wenn man zusätzlich gold oder silber metallic hinein druckt. Wie gesagt, ist nur wesentlich komplizierter da Photoshop nicht wie InDesign zusätzliche Vollton Farben speichert. Also, nun viel Spaß mit den Karten. VG
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Gold drucken:?:

mich interessiert der Weg in PS. ist der Weg mit dem zweiten Dokument so richtig? Demnach müsste das Papier in der Druckerei also 2mal durchlaufen. könnte einer den Weg in PS hier mal in Stichpunkten niederschreiben? Gits da auch unterschiede wie die Druckereien die Daten übernehem?
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold drucken:?:

Hallo fdert,
leider kann ich Dir das Prinzip hier nicht so einfach erklären, ist zu kompliziert zu beschreiben. Such mal bei Google nach Hexachrom Druckverfahren (das ist so etwas ähnliches). Bei Hexachrom werden in der Regel orange und grün zusätzlich gedruckt und so bekommst Du sehr leuchtende Farben im Druck die sehr nahe an die Monitordarstellung kommen. 6 oder 8 Farben Tintenstrahldrucker arbeiten so ähnlich wenn Du RGB Bilder auf diesen druckst.

Das mit dem 2 Dokument ist so natürlich auch richtig (nur nicht bei Fotos) nur völlig überflüssig. Ich hatte das mit den Vollton Farben ja bereits beschrieben.

Das mit der Druckerei und dem Papierdurchlaufen, hängt von der Druckerei ab. Früher gab es Druckereien, die hatten nur eine 1-Farben Maschine im Haus. Das heißt, um ein Bild oder Flyer (CMYK) zu drucken, musste das Papier 4 mal durch die Maschine. Hatte aber auch den Nachteil, dass es sehr schnell zu Passerproblemen führte und somit Farbblitzer oder Unschärfen gab. Heute arbeiten moderne Druckereien mit 4 bis 8 Farb-Druckmaschinen. Das heist, die Ersten 4 Stationen sind CMYK und dann folgen die Sonderfarben, wie hier z.B. der Goldton. Kostete halt alles extra!

Natürlich gibt es auch Unterschiede, wie Druckereien Daten annehmen. Bei uns und unseren Kunden hat sich aber das PDF-Format natürlich etabliert da alles eingeschlossen wird, auch die Fonts. Das heißt, Du gibst nur noch eine Datei zur Druckerei. Früher war es das Dokument, die Schriften und die Bilder - heute ist alles im PDF. Aber auch hier gibt es unterschiedliche PDF-Formate. Dazu fragst Du aber lieber die Druckerei mit der Du zusammen arbeiten möchtest. VG
 
D

digiart4you

Guest

AW: Gold drucken:?:

Produkte www.Printforfun.de, die drucken dir gold, silber, lack auf gesonderte Flächen im Produkt. Voraussetzung ist, dass diese Bereiche mittels klar definierter Farbe oder einem zusätzlichen Kanal angewählt werden können.
Auf der Seite des Anbieters wird alles beschrieben, du kannst dir auch Info-Material zuschicken lassen. Ein PDF mit Anleitung wie du dein Dokument anlegst, findest du dort auch...
Hab da schon eine Karte mit Gold drucken lassen - sah sehr geil aus...

LG
PIRML
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blubblubally

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold drucken:?:

ok, danke euch, hab schonmal mehr verstanden;-)

hab der druckerei, bei der ich sonst drucke auch nochmal geschrieben und die meinten:
"Man kann zwar "goldfarbig" drucken, indem eine goldartig aussehende Farbe im
Layout angelegt wird, aber es sieht "gold" halt nur ähnlich, ist nicht wie
echtes gold.

Soetwas lässt sich nur mit einer sogenannten Sonderfarbe im Offsetdruck
realisieren. Dazu sollte aber die Auflage mindestens 1000 Karten sein, weil
es sonst extrem teuer wird.

Wenn Sie sich dagegen mit dem "goldähnlichen" Aussehen begnügen, können wir
das drucken.
Wie echt die Farbe Ihren Vorstellungen entspricht, hängt dann ganz von der
Farbeinstellung im Layoutprogramm ab."

Ich habe nur eine Auflage von 70 Karten, wär wohl dann mit der billigeren <variante besser:-( weiß nur net ob das brautpaar sich damit zufrieden gibt.
 

egoX

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

Ich möchte dir nur sagen zu uns kam letztens ein Brautpaar mit einer Einladungskarte worauf nur ein Schwan zu sehen war.......hau den kack raus....ist ja keine Kirche !!! ggggg
Ansonsten mußt du prägen mit Heißklebefolie....lass es ist aufwendig.

Gruß ein Copy Shop Geschädigter!!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Gold drucken:?:

In PS druckt man Volltonfarben einfach so: Man legt einen neuen Volltonkanal an und da kommt die Farbe rein. Leider ist dann die Datei eine "Mehrkanaldatei" und das Handling in PS ist damit etwas nervenaufreibend, weil der Anfänger erst mal kapieren muss, wie man zwischen den Ebenen und dem Kanal hin- und herspringt. Aber mit ein paar Übungen und intensievem Studium der Hilfe sollte das klar werden.

Im Digitaldruck kann man Metallicfarben nur simulieren. Dazu muss man sich einen Verlauf anmischen, der sich im beige/gelb/weiß-Bereich bewegt. Wichtig ist, dass die Farbe nicht zu rot und nicht zu grün werden darf. Wenn ihr es genau wissen wollt, kann ich im Büro mal einen schon erfolgreich gedruckten Verlauf rausbuddeln. Wer keine exakte Monitorkalibrierung hat, spielt da nämlich beim Zusammenmischen Lotto.

@PaMe: Wieso willst du das in 2 Dateien erledigen? ist im Prinzip doch auch nix anderes als eine beliebige andere Echtfarbe.

Heißfolienprägung ist eine andere Variante der Farbgebung. Man kann damit Metalltöne erzeugen, die richtig spiegeln – sieht klasse aus, kostet aber. Im Gegensatz dazu ist ein im Offset gedruckter Metallton immer ein Metalliceffekt, ähnlich einem Autolack. Für die Heißfolienprägung braucht man eine Vektordatei, ähnlich wie bei einer Stanze. Oft soll diese Outline dann wirklich in einem gesonderten Dokument abgepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Gold drucken:?:

Danke für die sehr aufschlußreiche Information, verehrte virra.
PS.: Es wäre von großem Vorteil, könntest du, eienen solchen Verlauf wie du sagst- auspudeln!!

Gruß W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben