Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Goniometer zum Nivellieren gesucht

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin zusammen! :)

Kurze Frage an die Spezies:

Von Arca und Linhof gibt es diese Positioniersysteme auf Basis von 2 miteinander verbundenen Goniometern ( Bsp: Linhof 3D Micro ). Typischerweise werden diese Geräte u.a. auch bei Laser/Spiegel-Positionierungen usw. eingesetzt. Alles schön und gut und im Prinzip auch das, was ich brauche, aber ..., sowohl beim Arca als auch beim Linhof ist für meine Zwecke viel zu viel Zeugs mit dran, was ich nicht brauche (Drehteller unten/oben, Klappmechanismus), ohne aber nicht zu bekommen. Ich benötige lediglich die beiden Verstelleinheiten, sonst gar nichts. Die Auswahl im Netz ist rel. dünn, ein paar Firmen konnte ich finden, ebenso div. Plagiate. Unter dem Strich alles sehr sehr teuer, um ehrlich zu sein: zu teuer. Natürlich weiß ich, dass das Präzisionswerkzeuge sind, und die kosten nunmal, klar. Den Linhof würde ich ja auch sofort nehmen, aber eben nur ohne die Drehteller, was so leider nicht geht.

Vielleicht habt Ihr Irgendwelche Ideen, Alternativen, Vorschläge, die auch vom Preis her attraktiv sind? :)

(Stabil tragen können sollte das System etwa das, was man auch einem Manfrotto MA 405 Getriebeneiger zumuten würde ...)



Viele Grüße
Frank
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Goniometer zum Nivellieren gesucht

Versteh' mich jetzt nicht falsch, das soll kein blöder Spruch sein.

Reicht nicht einfach ein Kugelkopf mit einer Panoramaplatte (1, )?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Goniometer zum Nivellieren gesucht

Kugelkopf und vollsphärischer Panoramaadapter sowie div. Nivellierteller sind bereits vorhanden, aber ich möchte es sehr viel genauer haben. Zudem kommt die Tatsache, dass ich auch dann noch die Nivellierung vornehmen können möchte, wenn ich mit der Kamera weit oberhalb von mir agieren möchte/muß. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird es schwer bis unmöglich, eine genaue Positionierung vorzunehmen. Eine elektronische Wasserwaage mit Fernanzeige habe ich bereits >>> Action Level Cross <<<, nun wäre es ideal, wenn ich zum Nivellieren eine Vorrichtung hätte, die es mir erlaubt, entsprechend in 2 Achsen (ein 3 Achsen Nivellierteller ist da recht umständlich) zu justieren.

Es geht im Prinzip um so etwas hier:
Stativ XXL



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Goniometer zum Nivellieren gesucht

Hallo Frank,
Idee meinerseits: Wenn Du einfach zwei Panoramaköpfe nimmst und diese aufeinander montierst, müssest Du doch eine Art Goniometer bekommen! Du hast ja dann zwei Skalen a 360°. Wenn Du dann eine ausnivilierst (Norden, Süden, Osten, Westen) dann feststellst, könntest Du an der zweiten Skala ja dann den Winkel einstellen?
Ich hab das selber nicht ausprobiert, aber ich denke das könnte ein Lösungsweg sein.
(z.B. mit so etwas: http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...e/FEISOL-Panorama-Drehteller-PB-90::4998.html)

Grüße
 
AW: Goniometer zum Nivellieren gesucht

Weis ja nicht wie teuer so Teile kommen, aber wäre im Industrie-/Laborbedarf nichts zu finden? Stichwort Positionierungssysteme. Hier mal nur ein zu sowas die Schnelle. Ich denke da findet sich in dem Bereich noch mehr geeignetes Zeug.

Gruss Micha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Goniometer zum Nivellieren gesucht

@berniecook

So eine Konstruktion habe ich in ähnlicher Form schon einmal gesehen. Das könnte wohl irgendwie funktionieren, nur wird dann das Gewicht und der Aufbau arg hoch, und ich möchte möglichst kompakt und klein bleiben mit dem Konstrukt. Den Manfrotto MA 405 habe ich ja und ich verwende ihn auch entsprechend, nur ist auch dieses Teil schon ein echter Klotz, der recht hoch und weit ausladend daherkommt. Eine prima Angriffsfläche für Wind, die Schwingungen sind dann bei längeren Brennweiten ein ernstes Problem, das ich gerne in den Griff bekommen würde.
Aber dennoch, gute Idee! :)


@Lichtschutzfaktor

Ja genau, solche Teile habe ich bei verschiedenen Firmen gefunden, aber vom Preis her lohnt das kaum, das wird doch arg teuer und im Gegensatz zum Linhof/Arca nur metrische Gewinde erhältlich. Vermutlich werde ich um den Linhof nicht herum kommen, vielleicht kann ich die Drehteller ja einzeln verkaufen. Ist nur irgendwie blöd, dass man herstellerseitig nur den ganzen Klotz mit Schnickschnack ordern kann. Wie ich das hasse ... :D

Aber danke für den link, die Firma hatte ich noch nicht auf dem Zettel. :)



Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben