Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

A

allerhopp

Guest

Hallo,

mein erster Post in dem Forum obwohl ich schon ewig angemeldet bin ;)
Tolles Forum erstmal, hab mir tatsächlich ein paar PS Skills anlesen können!

So zu meiner Frage:
Meine Freundin ist Designerin bei s.Oliver. Sie sitzt täglich 10++ Stunden vor
dem Rechner und bedient Illustrator.
Sie klagt jetzt schon länger über Schmerzen im Handglenk, da sie alles mit der
Maus macht.

Habe jetzt hier irgendwo gelesen, dass ein Grafik-Tablet Abhilfe schaffen würde.
Sie findet die Arbeit damit eigentlich auch gut, ihr wird aber keines gestellt...
Außerdem braucht sie es auch für zu hause.

Jetzt wollte ich ihr eines schenken.

Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe und 200 Euro mein Maximalbudget sind
fänd ich es Klasse wenn ihr mir ein Produkt empfehlen könntet.
Ich hab schon gute Ressonanz auf das Wacom bamboo hier gehört. Nur welches, da gibt es ja drei verschiedene.

Hoffe ihr könnt mir helfen... mir gehen langsam die Geschenkideen aus :D
Schönen Dank

Nachtrag:
Das Bamboo Fun liegt ja als "medium" Version in meinem Budget. Das große finde ich allerdings nirgens?? Und A5 erscheint mir irgendwie ein bisschen klein (keine Ahnung ob es wichtig ist wie groß das Ding ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommie12P

Shortcutter

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Also ich hab selber das Wacom Bamboo und ich würde dir es auch empfehlen.
Es lässt sich leicht transportieren, besonders wenn man noch zusätzlich eine Tasche hat.

Ich rede von dem "normalen" Bamboo:


Tasche:


Ist meine persöhnliche Empfehlunng.
Es gibt außerdem noch das Wacom Intuos3. Das fängt allerdings mit 219€ in der günstigsten Version an.
Das Bamboo reicht völlig aus, wenn man es als Mausersatz verwenden will und auch bei Zeichnungen am PC macht es nicht schlapp.

Edit: Mit dem Bamboo Fun habe ich keine Erfahrungen, nach meiner Meinung reicht Bamboo als Mausersatz völlig, A5 hört sich zwar klein an ist aber größer als die Fläche, die ich mit der Maus zurücklege.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Also ich hab das Bamboo Fun und Grüße M müsste locker reichen. Ich muss aber auch sagen das ich Privatanwender bin. Vieleicht melden sich ja noch paar Leute die auch beruflich damit zu tun haben.
 
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Hallo tommie,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Also preislich ist das schwarze natürlich sehr attraktiv ;) Auch die Tasche dazu hört sich vernünftig an!

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Mausersatz meinst... Also sie sitzt den ganzen Tag vor Illustrator und bastelt mit dem Pfadwerkzeug die Konturen (für mich sieht das immer mehr wie technische Zeichnungen aus) von Kleidung. Worksheets heißt das glaube ich.
Das sollte man gut damit machen können ... :uhm:

Und das Intuos3 fängt bei amazon bei 300 Euro an... Das ist für meinen studentischen Geldbeutel dann doch etwas viel.
 
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Also ich hab das Bamboo Fun und Grüße M müsste locker reichen. Ich muss aber auch sagen das ich Privatanwender bin. Vieleicht melden sich ja noch paar Leute die auch beruflich damit zu tun haben.

Dir auch ein Dankeschön!
Genau das ist mein Problem...
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, welches Tablet für den professionellen - aber dann doch eintönigen - Alltag zu gebrauchen ist. Wenn dann dabei rauskommt, dass ein solches Gerät 300++ Euro kostet dann hat sich die Sache sowieso erledigt :'(
 

tommie12P

Shortcutter

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Ich meinte, man kann damit die Maus ersetzen(ich habs bei mir zusätlich zu der Maus) und die gleichen Sachen mit dem Stift machen und zusätzlich lässt sich damit auch noch leicher zeichnen. Außerdem hat es eine druckempfindliche Spitze, mit der man zb. die Liniendicke per Druck verändern kann. Illustrator verwende ich persöhnlich nicht wirklich, Pfade lassen sich aber damit genau so gut machen, wenn nicht sogar leicher.
Man braucht halt am Anfang eine Eingewöhnungszeit , aber nach einer Zeit hat man das Gefühl dafür. (Ich kann mittlerweile auch alle möglichen Spiele damit spielen :D)
Edit: Ich bin auch Privatanwender, richtig professionelle Tablets kosten mehr. Da kann man leider nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Noch eine technische Frage zu den Bamboo Tablets:

Muss man zwingend den Treiber installieren um es zu nutzen?
 
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Pfade lassen sich aber damit genau so gut machen, wenn nicht sogar leicher.

Genau soetwas wollte ich hören!

Edit:
Bis jetzt bin ich stark vom Bamboo Fun Medium angezogen. Das hat wohl die gleiche Ergonomie wie das schwarze aber ist wohl auch für Grafikanwenudungen konstuiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommie12P

Shortcutter

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Noch eine technische Frage zu den Bamboo Tablets:

Muss man zwingend den Treiber installieren um es zu nutzen?

Zwingend nicht, es ist allerdings sinnvoll, da sich damit die Zusatztasten belegen lassen können und sich der Stift im Stiftmodus bewegen kann
(Dh. Der Bildschirm wird auf das Tablet "übertragen", die Stiftposition auf dem Tablet ist mit der Cursorposition auf dem Bildschirm identisch)
Außerdem hat man damit halt mehr Funktionen und Einstellmöglichkeite
 
AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

ich hab das Bamboo Fun Small für zuhause, hatte es aber auch schon auf der Arbeit mit dabei. Ich bin Mediengestalterin und hatte es verwendet um kleine Icons "nachzuzeichnen".
Wie schon einmal angedeutet, Pfade gehen damit super.
Ich hatte die Erlaubnis bekommen, den Treiber auf dem Rechner zu installieren, denn hatte es ja gesagt, dass sonst die Stiftposition auf dem Tablet nicht der Cursorposition auf dem Bildschirm entspricht.
Bei mir reicht das kleine aus, aber ich hatte mich auch eher wegen des Geldsparens für das kleine entschieden :)

Gruß
 

merlin

Zauberer

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

du kannst eigentlich gar nichts falsch machen, denn JEDES Wacom-Tablett erleichtert die Arbeit mit Illustrator, Photoshop usw. ungemein und ist einer Maus immer überlegen!

In deinem Budget liegt ja das Bamboo Medium, und das ist mit A5 auch ausreichend groß (bei A4 Tabletts werden die Stiftbewegungen doch ziemlich weit).

Zieh's durch und ein Heiratsantrag ist so gut wie sicher ;)
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

ich kann jedem das Bamboo empfehlen ;) klein - handlich - gut :) (ok...ich hab mir das auch vor 2 Wochen geholt...deswegen bin ich wohl auch im Moment total überzeugt davon ;)
 
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Danke - aber gerade eben Bamboo Fun Medium gekauft. Bei Amazon für 176,95 incl. Versand.
Jetzt kann ich ja selbst Erfahrung sammeln und dann hier preisgeben.
 

merlin

Zauberer

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Ok mach ich - wenn mir ein Zauberer sowas rät dann sollte es in die Tat umgesetzt werden!

<LOL> so ist brav ;)
Du und vor allem deine Freundin werden nicht enttäuscht sein - ich wünsche euch viel Spaß (und Erfolg) mit dem neuen Tablett!
Ja, schreibe dann mal deine Eindrücke, interessiert sicher nicht nur mich.
 

northC

Hat es drauf

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Auch wenn das jetzt Offtopic ist, aber was ist denn bei s.Oliver los das die ihren Designern nicht mal ein Grafiktablet zur verfügung stellen und die sich entweder die Hand ruinieren oder sich aus eigener Tasche eins beschaffen? Tztztz da kauf ich nichtsmehr, ist ja wie in China :p
Deine Freundin soll sich das vom Arzt verschreiben lassen und dann macht ihr euch von der Kohle nen schönen Abend ;)
 
A

allerhopp

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Hehe...

Da hast du eigentlich recht!! Aber allgemein sind die Arbeitsbedingungen da eher bescheiden...
Allein die Masse die sie zu arbeiten hat ist für das Gehalt einfach lächerlich.
Meist ist sie von 7 - 22 Uhr im Büro! Und sie verdient kein Managergehalt :'(

Naja - dafür soll die Firma ein gutes "Sprungbrett" sein ;)
 

Jammin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

pass auf sonst ist die bild bald hinter dir her ;)
ich hab nochmal ne andere Frage. Worin unterscheiden sich das [/URL] ... ausser vom Preis natürlich. Ich persöhnlich tendiere eher zum zweiten ... aber auch nur weil mir das schwarz einfach besser gefällt. Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist dass das Tablet diese "papierartige" Oberfläche hat ... haben das beide?
lg Leo
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Hier hast du mal einen Link der die Unterschiede zwischen Bamboo, Bamboo One und Bamboo Fun zeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben