Hallo Gemeinde,
ich würde da gern durch ein Formular eine Grafikdatei hochladen lassen, diese dann skalieren und anschließend speichern lassen. Allerdings funktioniert das nicht.....
Hab mir versucht durch das lesen verschiedener scripts, foren etc das nötige wissen anzueignen....erfolglos. Evtl könnt ihr mir weiterhelfen....
Mein code der uploaddatei:
Ich habe mit hilfe von if geprüft ob die operationen von erfolg gekrönt waren....hat alles funktioniert. Bei move_uploaded_file bleibt er hängen und gibt mir das echo nicht aus !
Vielen dank für eure hilfe !
ich würde da gern durch ein Formular eine Grafikdatei hochladen lassen, diese dann skalieren und anschließend speichern lassen. Allerdings funktioniert das nicht.....
Hab mir versucht durch das lesen verschiedener scripts, foren etc das nötige wissen anzueignen....erfolglos. Evtl könnt ihr mir weiterhelfen....
Mein code der uploaddatei:
PHP:
<?php
$tempname = $_FILES['thefile']['tmp_name'];
$size=getimagesize($tempname);
if ($size[2] == 2 && $size[2] == 2) {
if($_FILES['thefile']['size'] < 3145723) {
if ($size[0] == $size[1]) {
echo "gleiche höhe wie breite !";
$img1 = imagecreatetruecolor(120, 120);
$img2 = imagecreatefromjpeg($tempname);
$newimg = imagecopyresampled($img1, $img2, 0, 0, 0, 0, 120, 120, $size[0], $size[1]);
if (move_uploaded_file($newimg,"test.jpg")) { echo "hat wunderbar gefunzt";}
//imagejpeg($img1, $test, 80);
}
elseif ($size[0] > $size[1]) {
echo "Bild ist breiter als hoch !";
}
else {
echo "Bild höher als breit !";
}
}
else {
echo "Die Datei ist leider zu groß...es sind nur Dateien unter 3MB erlaubt !";
}
}
else {
echo "Das ist keine JPG Datei !!!";
}
?>
Ich habe mit hilfe von if geprüft ob die operationen von erfolg gekrönt waren....hat alles funktioniert. Bei move_uploaded_file bleibt er hängen und gibt mir das echo nicht aus !
Vielen dank für eure hilfe !