Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiken austauschen im Template?

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich bin ein absoluter InternetseitenbauDAU :D.
Mein werter Gatte wird sich beim Bau einer Seite für Freunde um Installation und HTML änderungen kümmern. Da ich in Bildbearbeitung ein wenig was kann mach ich die Bilder und Hintergünde in Corel Photopaint. Nun habe ich schn von Problemen mit weissen Rändern an Transparentkanten gehört und so richtig kenne ich die Anforderungen des Internet bzw Medium nicht richtig. Kennt jemand vielleicht eine gute Seite auf der dazu was erklärt wird. Ich würde gern ein Template farblich anpassen bzw. Headerbilder austauschen. Vor allem müssen ja die Farben der HTML Seiten zu meinen Grafiken passen. Danke für die Unterstützung.
 
AW: Grafiken austauschen im Template?

Moin moin!

Da dein Gatte sich ja um HTML-Änderungen kümmern will, ist die farbliche Anpassung ja schonmal in seinen Bereich gerutscht (du kannst aufatmen!;))...das Austauschen vom Header ist das Einfachste der Welt: Rausfinden, wie die URL zur Grafik lautet - neue Grafik genauso benennen wie das Original - per FTP (falls die Seite schon auf den Webserver liegt, sonst halt per Hand!?) ersetzen - TATAA!!!! Fertig...

Und das Prinzip funzt mit allen Grafiken im Template...brauchst im Code nix verändern und nix...;)
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken austauschen im Template?

Hallo BeautyIAF wir probieren mal Joomla. Unsere eigene Seite ist im Typo3. Allerdings waren das auch nur erste Schritte und die Gestaltung gefällt mir nicht so riesig, ist halt sehr schlicht.
Am meisten Probs habe ich mit der Umsetzung der Farben und mit Transparenzen. Ich bin halt von Beruf Offsetdruckerin und hab mich learning by doing seit Corel3 mit Bildbearbeitung und DTP beschäftigt. Ich kenne halt die Anforderungen der einzelnen Druckverfahren aber im web gilt es halt auf anderrre Dinge zu achten.
Im Template sind einige Grafiken eingebunden die ich gern farblich ändern würde. Ich muss ja meinem Menne auch Farbnamen angeben und die können sicher nicht der HKS Palette entnommen sein ;-)In Photopaint finde ich die webfarbnamen auch nicht.
Bisher hab ich auch keine Ahnung von Dreamwaever und Frontpage ist echt Banane.


Wär echt toll wenn ihr Hinweise für mich DAU hättet.
 
C

Chiloutfuerst

Guest

AW: Grafiken austauschen im Template?

Hallo Thea1966,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Bin aber im Forum auf ein Tool gestossen, dass dir von einer ausgewählten farbe die hex werte angibt, die du dann letzendlich im web verwendest.



Bei Transparenzen (z.B über CSS definierte; nicht in Grafiken) solltest du druaf achten, dass die nicht problemlos von jedem Browser angezeigt werden können. Diese Seite sollte dir da weiterhelfen:

CSS Transparency for IE and Mozilla, Firebird and Firefox (-moz-opacity and filter: alpha) - DoMedia

Grafiken austauschen kannst du halt wie oben beschrieben. Bei Joomla befinden sie sich im Verzeichnis "templates".

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

ChilloutFuerst
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken austauschen im Template?

Wow, danke, du hast mir erstmal richtig geholfen. Web ist halt ganz anders als Papier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben