Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikerbildschirm mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

n0nam3

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

die Frage stellt ein Freund von mir indirekt über mich ;)

Er sucht, wie gesagt, einen Grafikerbildschirm für den semiprofessionellen Bereich mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Außerdem sollte es ein recht aktuelles Modell sein.

Mehr Kriterien hat er mir erst einmal nicht genannt...

Kennt jemand einige Modelle/Firmen oder hat sogar Erfahrungsberichte zu teilen?
Würde mich über einige hilfreiche Antworten freuen! :)

Lg & Danke im Voraus!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafikerbildschirm mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Mehr Kriterien hat er mir erst einmal nicht genannt...

Und genau das ist das "Problem". Vielleicht kann man da etwas Genaueres erfahren, sonst werden die Tipps und Empfehlungen wohl eher spekulativ und sehr allgemein ausfallen. Wie schon geschrieben wurde, PRAD als Anlaufstelle ist schon mal eine gute Adresse!

VG
Frank

n0nam3

Aktives Mitglied

Die Seite kenn ich schon, allerdings geht es um etwas Anderes.
Und klar, die Frage ist ja auch absichtlich allgemeiner gestellt :)

Er möchte gerne wissen, was unter einem Grafikerbildschirm mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu verstehen ist,
der auch preislich im Rahmen eines "Normalos" liegt und nicht aufgrund von "Extras" begeistert.
Es geht ihm um eine lebensnahe Farbdarstellung und Kalibriermöglichkeiten für die Bildbearbeitung.

Picturehunter

Es sind nicht unbedingt die "Extras", die einen Grafik-Bildschirm so teuer machen. Und wenn es ein hardwareseitig kalibrierbarer Monitor sein soll/muß, wird es ohnehin i.d.R. deutlich teurer, als eine rein softwaremäßige Kalibrierung der Grafikkarte. Spezielle Grafikbildschirme sind oftmals ganz normale Displays, die aber handverlesen aussortiert werden und dann manchmal um die hardwarefähige Kalibrierbarkeit erweitert werden, eben halt besonders gut gelungene Modelle. Und genau dafür zahlt man dann auch mehr. Ob man das braucht und nutzen kann, das hängt aber ganz klar von den Ansprüchen und Erwartungen ab. Für die meisten Leute tut es auch ein "normalo"-Monitor der nicht viel kosten muß. Für jemanden mit farbverbindlichen Aufgabenstellungen sieht das oft anders aus.

Also, worauf genau kommt es denn an, wie sieht die Preisvorstellung aus?

VG
Frank

n0nam3

Aktives Mitglied

Er meint, eine Softwarekalibrierung reiche aus, habe aber keine genaue Preisvorstellung...
Genauer gesagt, wollte er das eigentlich von euch wissen,
was er als "Normalo" sich vorstellen müsse :lol:

Picturehunter

Gut, dann wäre meine nächste Frage, ob ein erweiterter Farbraum von Nöten ist? Genau dieser Punkt ist sehr wichtig! Falls der sRGB Farbraum ausreichend sein sollte, dann wird es am einfachsten. Soll aber farbverbindlich und mit erweiterten Farbräumen gearbeitet werden, die Wandlung in CMYK für den Druck notwendig sein und auch ein Softproof machbar sein, dann wird es schon schwieriger, einen geeigneten Monitor auszusuchen, das Thema "Farbmanagement" wird dann auch sehr bedeutend... ;)

VG
Frank

n0nam3

Aktives Mitglied

Also es würde vornehmlich im sRGB und AdobeRGB-Farbraum hantiert werden...
Allerdings wären CMYK-Optionen auch nicht schlecht, da wir "semi-industriell" drucken.
Proofs sind nicht unbedingt von nöten...

Picturehunter

Ok, jetzt wird es langsam klarer! :D

Bevor ich nun auch noch nach Größe, Auflösung und Seitenverhältnis frage, ich persönlich würde einen hardwareseitig kalibrierbaren Monitor vorziehen, weil es bei der softwareseitigen Variante immer wieder zu Überraschungen kommen kann. Wichtig ist auch, dass die Helligkeit auf ein gewisses Maß reduziert werden kann, da handelsübliche Monitore oftmals sehr hell abbilden und manchmal gar nicht erst auf ein für Bildbearbeiter typisches Helligkeitsniveau reduziert werden können. Ein typisches Bsp. dafür wäre ein Monitor einer bekannten Herstellermarke, der zwar kalibrierbar ist/war, aber wenn man die Helligkeit auf ein typisches Maß reduzieren wollte, so mußte man da ebenfalls bei der Grafikkarte nachhelfen, was dann aber wieder Farbstiche produzierte.
Was man natürlich auch beachten muß ist, dass viele wide-gamut Displays im sRGB Bereich schwächeln, da sie für diesen kleinen Farbraum nicht optimiert sind. Oftmals ist das sRGB Bild schlechter, als das eines günstigen sRGB Monitors. Eine sehr exakte Profilierung ist da schon angebracht.

Eizo, NEC, LG, Quato sind die üblichen Verdächtigen, wenn es um spezielle CG Monitore geht. Schwierig wird es langsam aber sicher auf dem Kalibriertool-Markt, denn selbst ein DTP94 stößt bei so manchem super wide gamut Display langsam an seine Grenzen.

Es gibt dennoch eine Vielzahl an guten und brauchbaren Monitoren, die offiziell nicht als spezielle"Grafikdisplays" angeboten werden. Die Top-Marken sind also keinesfalls ein muß, sondern eher ein nice to have. Was da nun in Frage kommt, tja...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden