Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikfehler beim Bildschirmschoner...

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Bei meinem neuen Laptop habe ich neu den Bildschirmschoner so eingestellt, dass Bilder von meinem Computer als Diashow angezeigt werden. Dabei habe ich festgestellt, dass durchgehend generell im gleichen Bereich die Bilder falsch dargestellt werden, d.h. sie werden dort verpixelt dargestellt.

An den Bildern selber liegt es nicht, denn auf meinem Desktop-PC werden jene absolut korrekt dargestellt. Auch wenn der Bildschirmschoner weg ist, sind die Fehler nicht mehr zu sehen, erscheinen also nur im Bildschirmschoner (was ja eigentlich nicht sonderlich schlimm ist, dennoch möchte ich mich gerne darüber informieren).

Als Beispiel habe ich folgendes Bild einmal hinzugefügt. Im roten Bereich treten diese Fehler auf, als konkretes Beispiel habe ich zwei Bereiche zum Vergleich eingekreist.

EDIT:
Hinweis: Die fehlerhafte Darstellung ist auf diesem Bild scheinbar nicht sehr gut sichtbar. Auf meinem Laptop ist der Fehler im roten Bereich deutlicher sichtbar. Als Vergleich sieht man dennoch: der grüne Kreis rechts enthält den Fehler, wobei der ähnliche Bildbereich links keine Fehler enthält (Winglet wird scharf dargestellt).

Uploaded with

> Woran kann das liegen?
> Liegt hier ein Defekt des (relativ neuen) Laptops vor?
> Andere Frage: können Pixelfehler auch wieder verschwinden? Mein Laptopbildschirm lässt ein einzelnes Pixel oben links rot erscheinen. Grundsätzlich stört mich das nicht, wäre aber eine Reklamation berechtigt (die Grantie läuft noch)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Tobias

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grafikfehler beim Bildschirmschoner...

Also, Pixelfehler die wirklich im Display des Notebooks begründet sind, verschwinden vermutlich eher nicht. Für Reklamationen muss eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern auftreten - da gibt es eine dementsprechende Regelung dafür.

Wie alt ist das Notebook? evtl. lohnt sich ja die Nachfrage beim Verkäufer dementsprechend...

T

timboo1

Guest

hallo,
schau dir mal dein handbuch an, da steht in der regel etwas von pixelfehlern. es gibt hier pixelfehlerklassen, die der hersteller einhalten muss.

PILOTLINE

Webmaster

Okay - danke euch beiden einmal für die Antwort. Könnte es auch sein, dass die Bilder aufgrund einer nötigen Skalierung (Unterschied Bildgrösse und Bildschirmgrösse des Laptops) auf der einen Seite leicht verpixelt werden?

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

>> Mein Laptopbildschirm lässt ein einzelnes Pixel oben links rot erscheinen.

Je nach Monitorgrösse sind pro einer Million Pixel 2-5 Defekte zulässig
das bezieht sich auf Class 2 Monitore, Class 0 - 1 sind eigentlich nicht
im normalen Handel, sondern für spez. Anwendungen gedacht
z.B. Röntgendiagnostig usw.
Liegen die Bilder im jpg Format vor
und haben sie auch die Auflösung des Monitors/Display, oder sind sie bedeutend grösser?
Ich vermute mal bei dir handelt es sich einfach um einen Fehler der Software bzw. Konvertierung, Bilder einfach dann auf Monitorgrösse verkleinern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden