Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte defekt oder was ist hinüber?

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle (Schrauber).

Der PC meiner Freundin streikt. Plötzlich und ohne Vorwarnung bleibt der Bildschirm dunkel. Es kommt nach dem Einschalten nur ein kurzer Hinweis auf kleinem, blauem Rechteck: "Kein Signal".

Der Monitor ist es nicht, das Kabel dazu auch nicht (am Mac getestet). Strom kommt an. Kurz vorher wurden zwei Speicherbänke entfernt, aber wieder an gleicher Stelle eingebaut - das kann es doch wohl nicht ausgelöst haben?

Wer hat eine Idee? Sollen wir mit dem kompletten PC gleich zum Reparaturdienst oder kann ich vorher noch irgendwo anders drehen? Der PC ist ein Medion Akoya P7350 D von 2010, 8GB RAM (Aldi).

Danke schon mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Kurz vorher wurden zwei Speicherbänke entfernt, aber wieder an gleicher Stelle eingebaut - das kann es doch wohl nicht ausgelöst haben?
Monitor am richtigen Anschluß angeschlossen?
ESD-Schutz dabei beachtet?
Evtl. an die Grafikkarte ran gekommen. (Einmal nachdrücken)
 

sacora

Aktives Mitglied

Also, wie oft hatte ich auch schon das Problem..
Jedesmal dachte ich an das Schlimmste.. - und jedes Mal konnte ich mir helfen ;)
Die Spur von Tom22 ist schon richtig.

Was ich (obwohl vielleicht schon erfolglos getestet) IMMER machen würde:

Das Monitorkabel abziehen und nochmal und nochmal versuchen, wieder anzuschließen - manchmal ist einfach der Kontakt wackelig.
Das Gleiche beim Anschluss der Grafikkarte.

Meine Hypothese ist nämlich die:

Wenn man an der Hardware arbeitet, kommt man oft unbewusst an Komponenten, die sich dann minimal bewegen und keinen Kontakt mehr haben.

Der beste Versuch wäre hierbei, einfach die Grafikkarte nochmal aus dem Sockel nehmen (ganz!) und wieder neu einstecken. So oft haben mir diese 3 Tipps meinen Monitor wieder lauffähig gemacht - wirklich ;)

Viel Glück!

LG, Monika

P.S.: Lass hinterher mal hören, wo der Fehler lag ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Also, zunächst mal vielen Dank für die Tipps - die wir (leider) alle schon ausprobiert hatten. Graka rein-raus, Speicher raus-rein, Kontakte geprüft auf Wackler, anderes Monitorkabel, anderen Anschluß. Ob es geknistert hat, wegen ESD - @Tom - das muß ich noch fragen. Nur, was ist dann zu tun?

Wenn ich morgen bei ihr bin, werde ich die beiden RAM mal ganz entfernen, das @Uwe, wäre wirklich noch die Möglichkeit.
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anna,

viellecht auch einfach nochmall alle Stecker auf dem Motherboard nachdrücken, das hat mir schonmal geholfen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Am Besten mal auf das BIOS-Signal beim Hochfahren achten. Dann hast du schon einen ersten Hinweis. Bei elektrostatischer Entladung muss es nicht unbedingt knistern und es kann natürlich auch andere Komponenten auf dem MB erwischt haben.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Auf vielen Motherboards gibt es onboard-GafikChips, die sich im Bios aktivieren lassen. Wenn vorhanden, dann Graka im Geräte-Manager deaktivieren und onboard im Bios freigeben.

Solange kein Monitor funktioniert würde das Aktivieren einer Onbord-Grafik zum Problem werden, wenn die BIOS-Menüs nicht zu erkennen sind. Bei meinem PC könnte ich AUDIO-, LAN- und USB-Onboard-Adapter de-aktivieren aber nicht den Grafik-Adapter. Da jeder Grafik-Adapter seine eigenen Buchsen für den Monitor hat, die man nutzen kann oder auch nicht, ist das Deaktivieren nicht erforderlich. Man könnte den Onboard-Grafikadapter z.B. im Normalbetrieb parallel zu einer Graka auch für einen zweiten Monitor nutzen.

Wie @buerzel bereits empfohlen hat beim Hochfahren des PCs auf die BIOS-Pfeif-Signale achten und zusätzlich den/einen Monitor an den Onboard-Adapter anschließen, zur Not mit einem VGA-Kabel (wird bei jedem Monitor mitgeliefert). Sollte das dann keine Erkenntnisse bringen den PC von Grund auf kontrollieren auf lose Kabel und sonstige fehlende/schlechte Kontakte.

Könnte es sein, daß das Netzteil defekt gegangen ist oder eine bestimmte Spannung nicht mehr verfügbar ist? Letzteres müßte aber das BIOS merken und per Pfeif-Signal melden. Laufen nach dem Einschalten die Lüfter, leuchten irgendwelche Lämpchen, daß man erkennen könnte, ob wenigstens noch etwas Strom im PC ist?

Viel Erfolg und bitte "Abschlußbericht".

Gruß, Armin
 

0815achim

Bastelfritze

Ganz wichtig wäre generell mal zu wissen ob sich denn sonst noch was tut auser das der Bildschirm dunkel bleibt.
Läuft der Prozessor Lüfter?
Läuft die Festplatte?
Blinken die Festplatten LED's oder leuchtet die Power LED?
Oder tut sich überhaupt nichts?
Wird denn irgendein Beepcode ausgegeben
Wenn der Rechner noch irgendwas tut (also bootet nur ohne Bild) dann würde ich mal in Richtung Grafikkarte suchen.
Tut sich überhaupt nichts würde ich anfangen die kleinen Stecker vom Power Taster zum Mainboard zu überprüfen, die können schon mal leicht abrutschen.
Wenn da alles in Ordnung ist evtl. mal das Netzteil tauschen.
Sollte der Speicher ne Macke haben dann ist zumindest ein Bootlogo zu sehen oder ein Beepcode wird ausgegeben.
Manche Mainboards haben diagnose LED's onboard, ist sowas vorhanden?

Gruß... 0815achim
 
A

annabellkiara

Guest

DER MONITOR BEKOMMT KEIN SIGNAL
Danke, Uwe. Man hätte jetzt auf die meisten Vorschläge auch anders reagieren können - Trotzdem waren auch diese Hinweise nicht unnütz.

Werde heute mittag alles mal nachvollziehen versuchen. Und, @Tom, ob es geknistert hat, konnte mir meine Freundin leider nicht sagen. Die hat noch weniger Ahnung vom PC wie ich (ich habe ja nen Mac).

@alle
Bis später dann.
 
E

essdreipro

Guest

hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte gegen eine
andere zu tauschen, bzw. deine vermeintlich defekte
in einem funktionieren PC..?
 
Ohne Bild wohl nicht zu machen.
DER MONITOR BEKOMMT KEIN SIGNAL.

Stimmt! Auf der anderen Seite startet bei den meisten Systemen onboard-Graka, sobald keine andere vorhanden ist. Es gibt noch eine Möglichkeit für "Profis". Wenn auf dem Motherboard eine Bios-Batterie ist, Batterie entfernen, warten, Batterie wieder rein und das Bios ist in der Werkseinstellung mit onboard-Graka. Bei manchen Motherboards muss man den PC am Stromnetz haben, wenn die Batterie entfernt oder gewechselt wird, also Vorsicht!
 

mug670

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte auch schon das Problem das die Grafikkarte nicht mehr funktionierte und habe sie dann in den Offen getan und "gebacken" und dananch hat sie wieder einwandfrei funktioniert. Das sollte natürlich nur die letzte Möglichkeit sein aber bei mir hat es funktioniert. Es war übrigens auch ein Medionrechner.
http://www.blog-it-solutions.de/2014/grafikkarte-backen-die-erfolgreiche-methode/
oder hier
http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

oder einfach mal googeln: "Grafikkarte backen"
 
A

annabellkiara

Guest

Zwischenbericht.
Wenn der Rechner auf die Seite gelegt wird, geht der Lüfter aus, hinstellen wieder an. Es sind jedoch keine "Startpiepser" zu hören. Alle Teile auf festen Stand geprüft. Kurzfristig war mal das Medion-Startfenster zu sehen - mehr jedoch nicht. Komischerweise reagiert das Gerät über den vorderen, blauen Ein/Ausschaltknopf nicht (Strom kommt über Steckerleiste).

So, teste noch den internen Akku, das "Backen" der GraKa sicher nicht, denn die ist jetzt eindeutig erkannt und nicht defekt. Gehe jetzt von einem Wackler oder einem eingebauten "Kaputt-Geh"-Baustein aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Kann auch sein, dass durch das aus- und einbauen der RAM's das Board durch Druckbelastung gerissen ist. Das würde die Aussetzer bei Lageänderung erklären.
 
A

annabellkiara

Guest

Board durch Druckbelastung gerissen ist.
Wäre für mich nach den bisherigen Test jetzt das logischste von Allem. Egal, jetzt geht der PC zum Händler und ich könnte fast wetten, daß der uns einen neuen Rechner aufschwatzen wird. Drei Tage soll das dauern.

Danke an alle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ha. Oder er steckt einen Stecker und alle lachen. Aber ich denke, dass du recht hast.
 
A

annabellkiara

Guest

Will ja den Teufel nicht an die Wand malen - aber das muß ich jetzt doch loswerden: Was bekam ich für einen Schock, als ich zum ersten Mal seit langem wieder in so einen PC reinschauen "durfte". Kabel, Kabel, Kabel und nirgends kommt man richtig dran. Mac, ich danke dir!

:happy2:

Nb.: Und wenn ich jetzt noch eine "blöde" Antwort gebe, kann ich 50 000 Punkte verschenken. Verschieben wir auf heute Abend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben