Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte defekt ?

Mway

Aktives Mitglied

Hey hab in meinem Rechner eine Nvidia 9800 GTX drin, seit etwa einer Woche hab ich immer wieder streifen im Bild, hab auch mal den treiber neu installiert dann ging es wieder ca eine stunde und wieder streifen.

Gestern hatte ich dann auch mal Standbild und kurz danach ist die Meldung gekommen

"WIN7 hab einen treiberfehler festgestellt und wurde neu gestartet" dann ging es wieder kurz der Fehler kam dann aber wieder.

Ich muss dazu sagen die Graka hat schon ein paar Jahre auf dem Rücken und hatte eine Zeit lang ein Hitzeproblem bis ich neue Wärmeleitpaste drauf gemacht habe.

Was würdet ihr vermuten, Hardware- oder Softwarefehler ?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Grafikkarte defekt ?

Wenn dein Win ansonsten rund läuft, hört sich das doch nach Hardwarefehler an. Wenn die GraKa länger ohne korrekte Kühlung gelaufen ist, hat sicher ein Chip (oder mehr) oder eine dieser feinen Leiterbahnen auf der Karte ne Macke bekommen und das sich der Fehler erst nach ner Weile bemerkbar macht spricht auch für ein Thermikproblem.

Was Du mal probieren kannst (falls es ein Treiberproblem sein sollte) die GraKa aus dem Gerätemanager zu entfernen (also wirklich löschen) und Rechner neu starten. Falls der Nvidia Treiber nicht automatisch gefunden wird, wird ja auf jeden Fall ein generischer Treiber installiert und dann schauen was nach der entsprechenden Zeit, in der der Fehler auftrat, passiert.

Ansonsten olle GraKa einsetzten oder neue besorgen ...

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

hey buerzel, das mit dem Gerätemanager hab ich auch schon versucht, dann ging es wieder nei weile und schwups wieder das gleiche Problem.

Ich tip selbst extrem auf Hardware, hab mir bei Amazon ne 5770 bestellt, die hat eigentlich ein super Preisleistungsverhältniss, mal sehen ob dann wieder alles geht.

JannisL

Aktives Mitglied

Die Backofenmethode klappt wirklich. Probiere es aus. Sollte gehen. Und wenn nicht, eine neue GPU ist doch auch schön ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden