Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte für Maya 2010?

Fireball339

Polykiller

Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Hardware für einen neuen Computer rauszusuchen, und steck jetzt bei der Grafikkarte fest. Die Erfahrungsberichte für die midrange und highend Quadro fx Sachen hören sich ja toll an aber die datenblätter sehen nicht so toll aus.
Ich will möglichst nicht mehr als 500? für die Graka ausgeben, aber wenns was bahnbrechendes für 700? gibt isses auch nicht schlecht.
Wie im Titel schon steht will ich die Karte primär für Maya verwenden.

Shynt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte für Maya 2010?

Hi!

Ich würd dir zu folgendem raten:
1) Hol dir ne Nvidia Karte... die sind weiter in der Entwicklung zum Entlasten der CPU (CPU Arbeit auf der GPU)

2) Hol dir nicht die neueste Karte! Such nach dem Modell vom Vorjahr.. die sind auch extrem leistungsstark, aber der Preis ist im Keller. Du kannst dir also billig eine gute Karte kaufen.. und das nächste Jahr / in 2 Jahren wiederum die nächste Karte, weils einfach viel weniger kostet! (Grafikkarten verlieren extrem an Wert.. da kaufst du dir um 500€ eine und ein paar Monate später ist die auf 300-400€)

3) Maya ist ja ein 3D Modeling Programm? (Falls ich das selbe meine wie du?) Bei 3D Modeling ist die Grafikkarte extrem nachrangig von Bedeutung. Natürlich wird sie gebraucht, aber das wichtigste ist die CPU! Grafikkarte kannst also sparen, CPU musst jeden Euro reinstecken (Intel I7 Quadcore wäre wohl zu empfehlen heutzutage)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG
Shynt

LuckyStrike

Hat es drauf

2) Hol dir nicht die neueste Karte! Such nach dem Modell vom Vorjahr.. die sind auch extrem leistungsstark, aber der Preis ist im Keller. Du kannst dir also billig eine gute Karte kaufen.. und das nächste Jahr / in 2 Jahren wiederum die nächste Karte, weils einfach viel weniger kostet! (Grafikkarten verlieren extrem an Wert.. da kaufst du dir um 500? eine und ein paar Monate später ist die auf 300-400?)

gott sei dank sind nicht alle so schlau das zu machen, irgend wer muss ja schliesslich auch für den gewinn im Unternehmen sorgen

anders gesagt: mach ich genau so, man spart im enteffekt sogar.

Shynt

gott sei dank sind nicht alle so schlau das zu machen, irgend wer muss ja schliesslich auch für den gewinn im Unternehmen sorgen

anders gesagt: mach ich genau so, man spart im enteffekt sogar.

Jup.. ich spreche da leider aus Erfahrung :D

Hab mir Anfang des Jahres eine Radeon 4870X2 geholt (Fertig in nem Computer schon drinnen)

Preis ca 400-500€

Heute? Preis ab 280€

Und dabei laufen die "älteren" Karten sogar besser (Ausgereifte Treiber) und trotz neuer Grafikkarte bin ich trotzdem nicht besser dran als mit einer billigen -.-

H

halofreak

Guest

Hm, wie wäre denn eine ATI 5850/5870? Kostet um die 200? und ist extrem Leistungsstark. Oder sind irgendwelche Bugs mit ATI Karten bekannt?

mfg

Fireball339

Polykiller

Also ich weiß nicht obs was hilft aber ich mach hauptsächlich so Sachen in richtung VFX.
Also viel particles und viel Texturen.

Shynt

Also ich weiß nicht obs was hilft aber ich mach hauptsächlich so Sachen in richtung VFX.
Also viel particles und viel Texturen.

Für Partikel ist die CPU extrem wichtig zum Berechnen

Texturen kommen in die Graka, aber da reicht auch eine viel schwächere aus um das zu handhaben ;)

K

katerlake

Guest

Nenene! Ich sagte viel schwächere, aber Onboard kannst knicken.

Wie gesagt: Hol dir ne Nvidia vom letzten Jahr, damit kannst nur richtig liegen ;)

Richtig, erstrecht wenn man sich für Maya mal den FurryRender anschaut. Die sind schon sehr weit was das Thema Cuda anbelangt. Ebenso Vray, die haben seit der Sigraph eine Beta draußen, die Cuda unterstützt.
Ich würde Dir auch zu einer Nvidia raten, 250GTS oder 285 GTX wenn es was besseres sein soll(zum Beispiel).

Shynt

hol dir ne NVIDIA GeForce GTX 295 is preisgünstig und perfekt für 3d und gaming
hier pic

Ich hab ne 4870x2 und kann zu Mehrkernkarten nur sagen: Finger weg!!!

Bringt dir bei Spielen wirklich nur Probleme (Flimmern, Spiele die 2 Kerne nicht vertragen = du musst einen ausschalten = du hast weniger Leistung als mit einer guten 1 Kern Karte... etc etc) und bei 3D sowie 2D Grafikarbeiten / Modelling blabla keinen Vorteil weil die CPU nicht mitkommt.

vlyn.at | Home da hab ich auch mal ne Liste gemacht auf was man aufpassen sollte.

LG
Vlyn

W

wOrLDrEveRSe

Guest

die 295 gtx sind noch zu teuer, hab mit jetzt auch nen rechner zusammengestellt und nen 260 gtx von palit geholt ( warte noch auf den neuen Tower , schnief ) , die unterstützt cuda, physX usw...geiles Ding zu gutem Preis...

Fireball339

Polykiller

Rnetiert sich ein AMD Prozessor (AMD Phenom X4, 4x 3,4GHz; AM3 Sockel) für Maya?? oder sind die Intel i7 (975XE) so gut, dass der Preisunterschied völlig aufgehoben wird?

Shynt

Rnetiert sich ein AMD Prozessor (AMD Phenom X4, 4x 3,4GHz; AM3 Sockel) für Maya?? oder sind die Intel i7 (975XE) so gut, dass der Preisunterschied völlig aufgehoben wird?

*Seufz* Sagen wirs so:

Ich hab nen AMD, er ist laut, heiß, zwar billig aber frisst Unmengen an Strom.
Der den ich hab hat 4x2,6 GHZ.. übertakten darfst garnicht dran denken.

Dann kommt einer daher mit nem billigen Intel (4x2,4 GHZ) und macht den ohne Probleme auf 4x3,4 GHZ rauf! Mit Standardlüfter und keiner WAKÜ oder sonst was. Und das Ding läuft auch noch stabil durch und der zockt damit :motz:

Mein Fazit: Auf jeden Fall Intel, die 100-200€ mehr lohnen sich, basta. Außer die neuen AMD haben so zugelegt und sind besser im Stromverbrauch/Lautstärke/Hitze geworden.. was ich nicht glaube...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden