Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

M

M1llencol1n

Guest

Hi, ich bin noch Student und deswegen habe ich nahezu keine Mittel zur Verfügung aber ich besitze im Moment ein GTX260 und die reicht garnicht mehr. Deswegen wollte ich mir eine neue zulegen und wollte wissen wodrauf ich achten sollte (Quadro komtm nicht in Frage da ich an meinem Pc auch noch zocken muss und erst recht kein Geld für einen 2t PC habe)
MFG Colin
 

CooperCpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Du "musst" also zocken? :D

Naja für 400-450€ bekommst ne gute Grafikkarte fürs beide angelegenheiten.
Ich arbeite und spiele auf einer GTX 580 und hab keine Probleme. Würde die generell zu Nvidia Karten raten, wegen ObenGL. Das bringt die in Photoshop schon performance.

Preise vergleichen kannst du auf geilzahls.at/de, und wenn du dich genauer damit beschäftigen willst was für eine Karte du genau am besten kaufst findest du bei pcgh.de oder computerbase.de genug Hilfe dazu...
 
M

M1llencol1n

Guest

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

jo danke hab allerdings vergessen zu erwähnen das es mir nicht um photoshop sondern um das Rendern bei 3DS Max geht also würde ich gern wissen ob ich eher auf den speicher den prozesser oder was auch immer achten muss
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich würde auch bei Nvidia und der GTX-Serie bleiben. Ich selber habe momentan nur eine 9800GT in meiner Workstation verbaut, werde aber auch auf die GTX-Serie umsteigen. Wie CooperCpp schon schrieb würde ich für das Geld eine GTX 580 kaufen.

Aber an dieser Stelle auch die Frage nach der restlichen Hardware die in deinem PC verbaut ist. Was hast du an Arbeitsspeicher drin? Was für ein Prozessor? Was für eine Platte und vor allem welches OS/welche Architektur (32 od. 64bit)?

Was die Grafikkarte angeht würde ich vor allem auf OpenGL und hohen eigen Speicher (1GB od. mehr) achten. ATI-Karten sind auch nicht schlecht, aber ich selber habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Nvidia gesammelt. Ich persönlich werde auch weiterhin bei Nvidia bleiben.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich verkauf dir meine GTX295 für 400€ :lol:

Alle Grafikkarten werden unterstützt, notfalls mit kleinen Tricks (zB hat die aktuelle CS6 von Adobe nur eine kleine Auswahl an erlaubten Grakas, das lässt sich aber erweitern).

Falls du kein Interesse an meiner hast ( ;) ) empfehle ich dir auch eine NVidia der 500er Reihe oder zu warten, bis die 600er reihe erweitert wird.

Egal, was du tust, kauf auf jeden Fall eine NVidia-Karte, ATIs werden meist nicht akzeptiert
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Egal, was du tust, kauf auf jeden Fall eine NVidia-Karte, ATIs werden meist nicht akzeptiert

Das war auch mein Gedanke bzw. das was ich noch so im Hinterkopf hatte ;) Die meisten Probleme die ich bis jetzt im Bezug auf Grafikkarten gelesen habe, waren in der Regel Probleme mit ATI-Karten und od. Treibern.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich halte 400 - 450 € für eine Grafikkarte nicht gerade als WENIG Geld
 
AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

jo danke hab allerdings vergessen zu erwähnen das es mir nicht um photoshop sondern um das Rendern bei 3DS Max geht also würde ich gern wissen ob ich eher auf den speicher den prozesser oder was auch immer achten muss
Zum Rendern ist die GraKa zweitrangig. Da braucht es Prozessorleistung ohne Ende. Auch der Arbeitspeicher muss ausreichend sein.
Die GraKa spielt eine Rolle beim Navigieren im 3D-Raum. Dort ist dann auch OpenGL relevant. Wichtig ist hier, dass die Graka mindestens die OpenGL Release unterstützt, die Dein 3D-Programm benutzt.
Wenn Du jetzt eine GraKa hast mit der Dein 3DS Max läuft, ist das Geld für eine neue rausgeschmissenes Geld. Allerdings wäre die Frage, ob es nicht sinnvoll ist ein neues Sytem anzuschaffen, als einzelnen Komponenten aufzurüsten, die dann von anderen alten Komponenten im System gebremst werden. Und: 64Bit, sonst hilft aller RAM der Welt nichts...

Außerdem ist es hilfreich, wenn Du mal verrätst, was Du eigentlich benutzt! Windows? Ich vermute. Welche Version? Welche Ausführung? Wieviel RAM? Wie alt ist das ganze System? Es verbessert die Treffsicherheit der Antworten enorm, wenn Du unter diesem Aspekt etwas auskunftfreudiger wirst. Zwar sammeln alle möglichen Systeme alle möglichen Daten, riechen kann ich Dein Sytem von hier aus dennoch nicht, geschweige denn sehen! ;)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich weiß ja nicht, mit welchen Versionen und Plugins ihr so arbeitet, aber meine beiden Grakakerne sind beim Arbeiten und Rendern immer mit dabei und das wird in der Zukunft sicher auch noch ausgebaut. Adobe setzt in letzter Zeit immer mehr auf die Rechenpower und andere werden nachziehen. Ich halte 400-450€ für vollkommen angemessen, vielleicht sogar 500€ für die neue GTX680.
 
AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Du hast gelesen, dass es um 3DS Max geht? Ob beim Rendering einer Szene die GraKa im Rennen ist bezweifel ich immer noch...
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich benutze VRay mit GPU Beschleunigung und der Viewport benutzt OpenGL, auch über die Grafikkarte (wenn ich mich nicht irre ;) )

Ich hab die Leistung immer im Blick, außerdem wird sie hörbar, sobald ich anfange zu arbeiten

Edit: Ok, ich muss mich korrigieren: Der Viewport läuft seit Version 2012 mit "Nitrous", das wiederum Direct3D benutzt was wiederum die Grafikkarte erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1llencol1n

Guest

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Zum restlichen Inhalt meines PC´s: Intel Q9550 2,83GHz, 8'Gb Kingston DDR3 1333Mhz,Samsung HDD 7200RPM 3,0Gb/s 32MB cache und keine SSD. Betriebssystem ist: Windows 7 Pro 64bit (32bit wäre bescheuert bei 8Gb)
ich hoffe das waren alle Informationen die Interessant sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Ich würde noch auf mindestens 16GB aufstocken, wenn es geht, sogar noch mehr. das entlastet die HDD

RAM ist ja nun auch nicht mehr so teuer :)
 
M

M1llencol1n

Guest

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

ja haste schon recht, nur ich hatte schon probleme ein motherboard das 8GB unterstützt mit dem sockel 775 zu finden (wie soll das dann bei 16GB oder mehr laufen?)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Du hast gelesen, dass es um 3DS Max geht? Ob beim Rendering einer Szene die GraKa im Rennen ist bezweifel ich immer noch...

3D-Max ist überwiegend ein 3D-Modeller - hat zwar auch eine ureigene Renderengine - die benutzt aber kaum jemand :eek:
Was der TE hier genau macht wissen wir nicht, aber die meisten neuen Renderengines (Maxwell, Thea, Indigo, Fry etc. etc.) bieten CUDA-Support an - d.h. werden über die Graka stark beschleunigt.

Das gleiche gilt für div. 3D-Plugins (Fluidsimulationen usw.).
Der Trend geht eindeutig richtung CUDA!

Tlw. hilft es auch im Viewport - was ich bei 3Dmax aber nicht weiss.

---
Meine Meinung: Spar noch n bissll und kaufe Dir ein core i7 System (K2600) oder wenns für mehr reicht die neue sandy bridge (K3770), 4 cores mit hyperthreading und 16 GB DDR3 RAM.
Eine günstige Ausführung bekommst Du bei CSL-computer im Angebot schon um 600 Euro!

Das sind mal 150 mehr als hier eingeplant und beschleunigt dein ganazes System um das 4 fache (vors. geschätzt, auch das 8-fache ist mögl.).

Mit vernünftigen Platten und extras kommst Du evtl. auf 800 - 900 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Definitiv bringt es mehr, Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten. Ein Intelsystem hat da auch deutlich mehr zu bieten, als AMD. Beim Kauf sollte auch auf den Z77 Chipsatz geachtet werden. Dort läuft dann auch die recht interessante Anwendung "Virtu MVP". Dies würde auch mit deiner GTX260 das ein oder andere Game wesendlich mehr FPS geben.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte für wenig Geld (400-450€)

Sofern Deine Engine CUDA unterstützt, würde ich eine passende Grafikkarte (habe kein bestimmtes Modell zur Hand) nehmen. Kannst Du die GPU-Unterstützung nicht einsetzen, solltest Du eher einiges am Gesamtsystem ändern:

- Mehr RAM
- SSD fürs System und Anwendungen
- Schnellere CPU mit mehr Kernen
- eventuell noch eine SSD für Caching während des Renderprozesses

Da mein Einsatzgebiet PS CS5 & LR keine nennenswerten Vorteile durch CUDA hätte habe ich nun auf meine zweitgenannte Lösung gesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben