Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte mit HD -> DVI Anschluss

J

Jackiey

Guest

Hallo, aus erstes hoffe ich ich bin hier im Richtigen Forum gelandet
mir geht in letzter Zeit eine Frage durch den Kopf, da ich mir einen Neuen PC holen möchte.
Und Zwar geht es und HD.
Wenn meine Grafikkarte einen HD Anschluss hat, muss ich dann den Monitor mit ein HDMI Kabel verbinden?
Oder normal über das DVI Kabel?
Natürlich kommt auch ein BluRay Laufwerk rein ;)

Hoffe die Frage Stellung ist verständlich :rolleyes:

Danke schon mal im voraus.

lg :muede:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte mit HD -> DVI Anschluss

Die Frage ist: wie hoch ist die (native) Auflösung Deines Monitors?
Grundsätzlich kannst Du über DVI oder HDMI verbinden, den HDCP-Handshake, d.h. das Abspielen geschützter Filme von BlueRay unterstützt aber IMHO nur HDMI.
Bis zu 1.920 x 1200 unterstützt sowohl HDMI als auch DVI, darüber hinaus wirds selten gehen.
Wichtig ist IMHO ein gutes Kabel, keinen Billigdreck kaufen.

Was willst Du mit dem Monitor machen? Welcher Monitor?
Was ist ein HD-Asnchluss - ich kenne nur DVI, HDMI, Display-Port?

excelfreak

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Mit DVI ist wohl in jedem Fall ein Monitor anzuschließen. HDCP geht IMHO auch mit DVI, aber nur, wenn der Monitor das auch unterstützt. Ob man das überhaupt braucht, kommt halt ganz auf den Einsatzzweck an. Für reine Bildbearbeitung und Office reicht eine einfache Karte, ein digitaler Anschluss ist empfehlenswert. Für blueray-Wiedergabe macht eine Grafikkarte Sinn, die den Prozessor entlastet, das muss aber auch keine Hochleistungskarte sein.
M.E. sollte also eigentlich ein DVI-Kabel reichen.
Ich habs aber auch nicht mit dem ganzen DRM-Krempel. Was man so liest, gibt es doch immer wieder Inkompatibilitäten. Da bleib ich - zumindest noch ein Weilchen - bei DVD und verzichte auf HD, bis sich Standards etabliert haben, die den ehrlichen Käufer nicht permanent drangsalieren.
Meine Meinung. Und ein wenig OT. Sorry...

N

Nikon28

Guest

Ich kann bestätigen, dass HDCP (die Verschlüsselung bei Blueray, etc.) auch über DVI funktioniert. Ich habe einen HP w2207 Monitor, der nur einen DVI Anschluss besitzt (und keinen HDMI Anschluss). NVIDIA Systemsteuerung zeigt aber an, dass auf diesem Monitor die verschlüsselte Übertragung möglich ist. A und O bei der Sache ist also, ob dein Monitor HDCP kann, oder nicht. Dann kannst du über DVI, HDMI oder auch DisplayPort (die neueste Variante) verbinden.

J

Jackiey

Guest

danke für die antworten

Mit dem Monitor bin ich mir nicht so sicher welcher ich mir hole.

Mir geht darum wenn ich schon ein BluRay in den Rechner stecke, dann brauche ich auch ein Monitor der das HD unterstützt, alles anders bringt mir dann nichts. :D:rolleyes:
Im Moment wird´s dieser hier sein.

FreeZer_

secretly heroic

Habe exakt denselben Monitor den du dir da rausgesucht hast - er ist prima ;)

Er bietet jeweils einen HDMI, VGA und DVI Anschluss, seine Auflösung ist Full-HD 1920x1080 (16:9)

Es ist in der Tat am besten, mit einem HDMI Kabel deine Grafikkarte mit dem Monitor zu verbinden, ansonsten DVI.

In meinem Fall hatte meine Grafikkarte 2x DVI Ausgänge (die aber HDCP fähig sind), deshalb wurde mein Monitor mit einem HDMI zu DVI Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

So ein Kabel liegt allerdings nicht bei, beiliegend sind DVI zu DVI und VGA zu VGA.

Wenn deine Graka allerdings einen HDMI Ausgang hat - umso besser ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden