Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte OpenGL

Guten Tag zusammen,

ich hab mal eine kleine frage, ich benützte PS ja schon seit etwas längeren und hab auch es zum laufen bekommen, nach ein paar kleinen anlauf-problemen.
Ich musste die OpenGL deaktivieren um ein sauberes Bild zu erstellen, kann mir jemand vill. sagen was die OpenGL genauer ist und ob ich meine Grafikkarte irgendwie dazu zwingen kann OpenGL zu unterstützen.

Ich habe eine ATI Readon HD 2600 Grafikkarte, eigentlich eine Ordentliche, als ich mir sie gekauft habe im letztem Jahr oder?
 

Photoshop

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte OpenGL

Nun die Open GL wird zum Rendern von Bildern usw benutzt, aber auch bei Spielen.
Wahrscheinlich musst du die Treiber Aktualisieren, dann sollte es gehen
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte OpenGL

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.
Hast du einen Mac oder PC?
Bei älteren Mac's z.B. ist OpenGL Prozessor abhängig. Dort wird OpenGL nur von Intelprozessoren unterstützt.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

Ich würde auch nach einem aktuellen Treiber suchen. Der Hersteller sollte beschreiben, ob die Karte OpenGL unterstützt.
 
AW: Grafikkarte OpenGL

Ich hab ein PC, leider kein MAC **
Genauer gesagt hab ich ein Leppi.
Macht das eigentlich ein unterschied von einer PC Grafikkarte und einer Leppi Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grafikkarte OpenGL

Das was beim notebook oftmals ein Problem ist, das ist "Hitze". Die einzelnen Hardware-Bausteine sind da doch auf engstem Raum verbaut, da sollte die Kühlung vom Gerät schon gut funktionieren.

Na ja, und bei Notebooks von der Stange sind sehr häufig "shared" Grafikkarten verbaut, d.h. die nehmen den Speicher vom Arbeitsspeicher weg, sind also grafische Anwendungen nicht unbedingt zu empfehlen. Aber dieses Problem hast du mit deiner Karte ja nicht.
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

Hallo,
falls Du eine Mobility Radeon HD 2600 im Lap hastmüsstest Du Dich beim Hersteller Deines Lap´s erkundigen da diese Karten meistens mit dem Hersteller System zusammenhängen.
ATI hat für diesen Typ anscheinend auch keinen Treiber.
Des weiteren ist natürlich auch entscheidend welches Betriebssystem Du installiert hast?
Schau einmal hier nach bei AMD ATI Support (FAQ, Technical Doc´s, Driver)


Gruß Ropman
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

wenn du nur 2d mit photoshop arbeitest (und dann auch nur ab der cs4) hast du genau 3 vorteile:

1. du kannst stufenlos in und aus den bildern zoomen mit einem tollen effekt (wie wichtig), 2ten kannst du bis zu 16bilder toll nebeneinander darstellen, hinunderher schieben und gaaaanz tolle sachen machen, und du hast den vorteil, dass die leistung zum darstellen der bilder nun nicht mehr aus dem hauptarbeitsspeicher kommst, sondern aus dem, der grafikkarte. hast du eine grafikkarte ohne dedicated memory (also ohne eigenem) ist es hinfeallig, da dann der hauptarbeitsspeicher genutzt wird. hast du allerdings mehr als 4gb hauptarbeitsspeicher, wird auch das keine rolle mehr spielen.
prinzipiell hast du dadruch einfach eine andere resourcenverteilung. oder rechenleistungsverteilung.

ich arbeite auch mit nem lappi und kann mich meinem einen vorredner nur anschliessen KUEHLEN KUEHLEN KUEHLEN!!!!! grade lappis sind nicht dafuer ausgelegt sie im dauerbetrieb zu halten. kauf die ein coolingpad dann gehts.


laut hersteller seite hat deine graka dx10 und opengl2.0 also eigentlich np fuer photoshop. kommt denn eine fehlermeldung wenn du die unterstuetzung in photoshop anstellen willst oder net?! bzw woher weisst du, dass deine graka das net unterstuetzt?
 
AW: Grafikkarte OpenGL

laut hersteller seite hat deine graka dx10 und opengl2.0 also eigentlich np fuer photoshop. kommt denn eine fehlermeldung wenn du die unterstuetzung in photoshop anstellen willst oder net?! bzw woher weisst du, dass deine graka das net unterstuetzt?

Ich hab PS CS4 installiert, gestartet und ein X-beliebiges Bild geöffnet es sah so aus, als wär es in Vier gleich großen Stücken aufgeteilt und jedes davon war von der Transparentstufe höcher, also im grunde eine Bilderausgabe mit der man nichts anfangen kann, weil man einfach nichts erkennen konnt.
Da hab ich bei google gesucht und eine Lösung gefunden, OpenGL deaktiveren CS4 neustarten und schon war der Fehler behoben ^^.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

das hoert sich eher nach dem bug oder aehnlichem an. hattest du denn ein anderes bild mal ausprobiert. lad dir mal die deutschen sprachdateien von der adobeseite. wenn du dir schon die englische version kaufst ;)

also deine graka erfüllt auf jeden fall die vorraussetzungen fuer die opengl unterstuetzung. zwingen kannst du deine graka nur bedingt. ich kenn mich mit dem ati treibern nicht mehr so aus, aber im prinzip unterscheiden die sich nicht großartig von den nvidiatreibern. du kannst anwenungsbezogene grafikkarteneinstellungen machen. zb vsync aus und die antialiasing stufe usw. kannste alles erzwingen. aber warum erzwingen, wenn dein ps oder deine graka probleme macht.

1. neuesten treiber laden und installieren.
2. treibereinstellungen prüfen
3. in ps gehen und dann opengl aktivieren.
4. ps neustarten
5. bild öffnen.
6. nachdenken
7. anderes bild öffnen
8. posten obs klappt oder net

:)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grafikkarte OpenGL

wo? ps? stell doch die sprache um?!

A >> der TO meint die ATI-Homepage, dort ist alles englisch
B >> in Photoshop kann man die Sprache nicht umstellen. Kaufst du eine englische Version, so bleibt die Sprache englisch, genauso bei ner deutschen Version, die bleibt immer deutsch

Wo? Wenn ich das irgendwo lesen könnte, dann wär es Deutsch und nicht Englisch xD, trozdem danke für den tipp ^^
Ich hab einfach mal in der URL wo us steht de gemacht, es wurde Deutsch ^^ die Antworten blieben auf Englisch :(

Nun, ich denke dass die Userantworten auf der Seite nicht unbedingt übersetzt werden, aber hol dir doch das Firefox-Plugin zum Übersetzen, oder kopier den Text in eine Übersetzungsmaschine (z.B. leo oder google) und lass dir das dort übersetzen.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

es geht auch einfacher
???? da ist alles deutsch....

ja habs auch grad gelesen, dass bei der cs4 das umstellen der sprache net geht.

aber logisch, dass man sich die englische holt, wenn mans net spricht. dvd haste auch bestimmt verlegt wa? ;)
 
AW: Grafikkarte OpenGL

es geht auch einfacher
???? da ist alles deutsch....

ja habs auch grad gelesen, dass bei der cs4 das umstellen der sprache net geht.

aber logisch, dass man sich die englische holt, wenn mans net spricht. dvd haste auch bestimmt verlegt wa? ;)

Lies mal was sunny_76m geschrieben hat, die HP ist auf Englisch, niemand und am wenigsten ich hab behauptet das mein PS CS4 auf Englisch sei.
Wär ja horror und bescheuert, wenn man was sie kauft und oder bekommt auf einer Sprache die man nicht versteht, also ich hab CS4 auf deutsch!
Die HP ist auf Englisch.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte OpenGL

sry hab ich dann auch erst gelesen...

aber die seite ist auf deutsch.. zumindest bei mir. und zwar alles.. sonst haett ichs net gepostet.
einfach ati.de oder gleich amd.de (ist eh ein konzern und die gleich seite)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben