Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte prüfen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn man plötzlich merkt, dass der Monitor etwa langsamer wird, denkt man, die Grafikkarte ist schon im Eimer.
Mit dieser Webseite kann man schon in voraus kontrollieren, ob mit der Grafikkarte, oder Treiber alles in Ordnung ist, oder nicht. Vor allem, ob sie auf dem neuesten Stand sind.

Einziger Wermuttropfen: Ein bisschen Englischkenntnisse muss man haben ... Aber nichtsdestotrotz, kann man gut verstehen.

[EDIT]
Mag sein, dass man diese Seite als Gimmick betrachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

hallo @Torito49
mein Rechner hat inzwischen keine Highend-GraKa mehr(zu alt). Irgendwann haben Updates bei der GraKa außer Instabilität nichts mehr gebracht, mit anderen Worten meine GraKa ist zwar weder auf der Höhe der Zeit noch hat sie die neuesten Treiber und trotzdem funktionierte alles. Auf den Test würde ich nicht so viel geben, weil was der Test zeigt, sehe ich im normalen Betrieb auch.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

hallo @Torito49
mein Rechner hat inzwischen keine Highend-GraKa mehr(zu alt). Irgendwann haben Updates bei der GraKa außer Instabilität nichts mehr gebracht, mit anderen Worten meine GraKa ist zwar weder auf der Höhe der Zeit noch hat sie die neuesten Treiber und trotzdem funktionierte alles. Auf den Test würde ich nicht so viel geben, weil was der Test zeigt, sehe ich im normalen Betrieb auch.
Sei gegrüßt, @andemande ...
Ja, ich verstehe Dich sehr gut. Meine GraKa ist auch nicht die Jüngste, aber sie läuft noch recht stabil.
Bekannte von mir hat einen doch recht gebrauchten Laptop gekauft und sie war so unsicher, ob den Laptop, genauer gesagt, die GraKa funktionsfähig ist, oder nicht. Sie entdeckte die Webseite aus diesem Thread, und sofort hat geprüft, ob das stimmen sollte. Siehe da, hat einfach geruckelt, lahmer ging nicht mehr ... In einem Wort, für arbeiten mit Photoshop war nicht zu gebrauchen. Daraufhin gab sie den Laptop wieder zurück. Ein Glück, dass sie diese Seite entdeckt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

hat einfach geruckelt, lahmer ging nicht mehr
Nun, das kann aber an vielem gelegen haben, nicht nur an der GraKa. Wenn der Rechner so alt war, kann auch die Wärme evt gestaut haben, da verdreckt oder Wärmeleitpaste trocken und gammelig. Dann geht der Rechner z.B. auch in die Knie um die Wärmeproduktion zu reduzieren... Außerdem, wenn der Rechner zwei Karten drin hat, und, wie bei mir z.B., die Intel HD von der CPU standartmäßig aktiv ist, nutzt der Test auch nichts mehr, da die leistungsstärkere Karte beim Browser gar nicht erst aktiviert wird. Habe es gerade getestet. Bei mir läuft das ganze auch "Nur" auf der Intel-HD des Prozessors. Meine Nvidia hat keinen Bedarf sich zuzuschalten, da der Webbrowser das halt nicht nötig hat.

Und zum Leistungsanspruch der Website...
Auf der Onboard läuft es schon flüssig. (Intel HD 3000 / nutzt Systemspeicher) Und die hat echt nix drauf.... Wenn ich den Browser dann auf der NVidia-GPU starte, läuft es direkt mehr wie doppelt so schnell.... Und mal ehrlich, die GT555M (2GB DDR3) ist auch schon recht alt... Ob die Website also so aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln....

Gut, was Photoshop an Ansprüchen hat, weiß ich nicht. Mag sein, das der Leistungsbedarf von PS mit der Website vergleichbar ist, aber dann ist der echt nicht sehr hoch... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

@Torito49
deinem obigen Beitrag stimme ich völlig zu.
Mit solchen Tests kann man einschätzen ob die eigene Kiste noch ausreichende Leistung hat oder ob ein Gebrauchtkauf ein guter Griff war.
Wenn eine GraKa nichts mehr taugt merkt man das eigentlich ziemlich drastisch. Bei einem älteren System muß man dann meistens die halbe Hardware austauschen (nicht mein Fall ;) )
Übrigens, gerade vorhin das neueste Win Update endlich durchgezogen. War auch schon mal schneller :eek:
 
Ein Genuss. Nicht nur damit zu spielen sondern auch festzustellen, dass die Grafikarte das packt. Nur ein leichtes Aufrauschens des Lüfters.
Sehr schön, dass das Wasser nur als ein Polygon ausgeführt ist. So lässt auch unterhalb der Wasseroberfläche weiter spielen. :nick:

PS:
Und das auch mit nicht mehr aktuellem Treiber, von wegen Abstürze und so...;)
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

...Übrigens, gerade vorhin das neueste Win Update endlich durchgezogen. War auch schon mal schneller :eek:
mmh, gerade meine Systeme 32 und 64 bit mit neuen Updates versorgt. Keine Probleme.
Allerdings fahre ich meine VDSL Leitung mit 25.000 kbit/s , oftmals lahmen aber die Server von MS und mit ~150 kbit/s dauert es eben...

Meine GK hat den obigen Test bestens bestanden. Ist aber auch keine High/End Karte und passiv gekühlt.

Gruß Harald
 

sppopeid

Foto-Amateur

Ich hab ja nun einen für heutige Verhältnisse wirklich alten PC, Celsius W350. Die Grafikkarte hab ich bei der Installation von Win 10 tauschen müssen, hat aber gerade mal 35 € gekostet - ist also sicher kein Meisterartikel. Die Wasserkugel-Demo-Seite läuft aber problemlos, ohne ruckeln. Ist schon lustig.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben