Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung

D

dragonito

Guest

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe ein Lenovo Yoga 2 Pro. Habe PS CC 2014. Folgendes Problem habe ich. Beim Starten von PS bekomme ich die Meldung das die GPU nicht aktiviert werden kann. Das ist soweit schon mal doof. Ich hatte daraufhin einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert und es lief einen moment lang prima. Nach dem Neustart vom Rechner habe ich wieder das Problem. Was mich aber eigentlich am meisten nervt ist, das wenn dieser Fehler auftritt, ein GPU Sniffer von Adobe gestartet wird, welcher auch nach verlassen von PS im Hintergrund weiter läuft und meine Lüfter heiss laufen lässt. Ich muss den Task von Hand beenden dann beruhigt sich die CPU.

Habt Ihr ggf eine Idee was ich da machen kann? Treiber scheint ja nicht optimal zu laufen, obwohl es wie gesagt kurze Zeit nach Neuinstallation dessen lief. Mir würde es notfalls schon reichen wenn dieser komische Sniffer nicht anlaufen würde. 3D nutz ich quasi gar nicht in PS.

Wäre cool wenn jemand eine Idee bzw Ansatz hätte.

Liebe Grüße

Robin

Photoshop

D

dragonito

Guest

Hi Ralf

Im Lenovo ist eine Intel HD Graphics 4400 verbaut. Laut Adobe wird Intel HD Graphics unterstützt. Mal davon ab die Karte kann Opengl bei Games funktioniert das auch prima :).

Und wie beschrieben funktionierte es direkt nachdem ich den Grafikkartentreiber neu installiert hatte, aber nur bis zum Neustart :(

Mir würde auch erst einmal reichen, dass dieser Test nicht an springt damit der Föhn nicht immer anspringt.

Liebe Grüße

Robin

reitzi

User

Hallo,
hast Du die Voreinstellungen bezüglich der Grafik in Deinem CC schon überprüft?

Grüße

So sind wohl die Standardeinstellungen...
ccq0upo.jpg

CC2014 und Lenovo Yoga 3

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Im Lenovo ist eine Intel HD Graphics 4400 verbaut. Laut Adobe wird Intel HD Graphics unterstützt. Mal davon ab die Karte kann Opengl bei Games funktioniert das auch prima :).

Robin

DIe Intel HD 4400 ist leider keine echte Grafikkarte, sondern nur ein Chip, der somit auch über keinen eigenen Arbeitsspeicher verfügt, sondern den des Systems nutzt. Wieviel RAM hat denn dein System?

D

dragonito

Guest

Moin zusammen,

Grafikkarte im Sinne von "Einsteckkarte" in dem Fall hast Du natürlich recht, kenne kein Notebook wo man PCI oder was auch immer Grafikkarten einbauen kann ;) Aber insgesamt unterstützt die Grafikkarte alles was Photoshop so bietet, hatte extra vor dem Kauf bei Adobe geschaut ob der Chipsatz unterstützt wird. Ich nutze 2GB Vram für Photoshop. Der Chipsatz ist da variabel :)

Mittlerweile glaube ich, es hängt irgendwie mit dieser OpenGL Check Programm zusammen was bei Adobe gestartet wird. Mal funktioniert anscheinend der Test mal nicht. Ich habe gerade noch einmal Photoshop gestartet und hatte keine Probleme. Bisher konnte ich noch nicht aus machen woran es liegt das es mal klappt mal nicht. Hatte auch schon bez. der Energiesparoptionen geschaut, aber eigentlich hab ich die immer gleich.

Schon irgendwie schräg. Danke für die Screenshots ich werde gleich mal vergleichen was bei mir angezeigt wird. Vielleicht muss ich auf ein Treiberupdate oder so warten :(

Liebe Grüße

Robin

D

dragonito

Guest

Ich habe gerade mal die Gunst der Stunde genutzt um vom aktuell noch funktionierenden System zwei Screenshots gemacht. Sieht eigentlich in Ordnung aus oder?

Einmal:

und noch mal:

D

dragonito

Guest

OpenGL ausschalten klappte auch, hebe ich mir als Notlösung auf. Aktuell scheint meine nochmalige Treiberinstallation allerdings geholfen zu haben, es läuft nun auch mit 3d und OpenGl aktiv.

Dankt Euch für die nette Unterstützung!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden