Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablet gesucht / nur zum Zeichnen

Alien662

Fanatiker

Hallo Leute!
Ich hab mir hier ein paar Threads angeguckt auf der Suche nach einem Grafiktablett, auf dem man gut digital Zeichnen kann.

Aufgrund eines Posts von Schnuckerle ist mein Favourit im Moment das "Bamboo Fun" von Wacom.

Meine Fragen:

1. Ist es ein großer Unterschied auf A6 (Bamboo Fun Small) oder auf A5 (Bamboo Fun Medium) zu zeichnen?

2. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bamboo Fun?

3. Würdet ihr mir zum Zeichnen eher zu einem anderem Tablet raten? (Möglichst nicht teurer als das Bamboo Fun Medium, also 170?)

Ich strebe ein Studium in diese Richtung an (Grafikdesign, Artwork).

LG
Alien

F

Froschi

Guest

AW: Grafiktablet gesucht / nur zum Zeichnen

Also ich hab das Modell CTE-450 Bamboo Fun Format A6.
Bin damit wirklich zufrieden, mache zwar nicht mega Sachen aber bis jetzt hat es allemal gerreicht.Kosten ca.90€,aber wenn es das Christkind bringt nimm das größere, Schaden kann das nie.Aber im Ernst missen möchte ich es nicht mehr am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig aber mit ein bischen Übung super.

blunderbore

Nikonknipser

Das ist Geschmackssache, leider weiss man immer erst später, was man für eine Größe braucht. Ich habe ein Fun A5 - nimmt n bisschen Platz weg, aber für präzise Sachen sehr gut geeignet. Allerdings würde ich bei der neuen Auflösung bei den Wacom-Tabletts zu einem Fun and Touch raten - rund 160 Euro ..

oxygen

PS Azubine

ich habe beide - 450 und 650
... wobei mir das 450 voll gereicht hätte - nur mein freund wollte mir eine freude machen und besorgte mir das 650 :)

... für mein 12-er xga finde ich das a6 eigentlich besser

kurz: empfehlen kann ich dir beide

contetix

contetix

Es kommt darauf an, wie Du auf Papier zeichnest. Liegen Dir mehr die großen Schwünge, die aus dem Arm kommen? Oder zeichnest Du mehr aus dem Handgelenk?
Vielleicht gib es vor Ort einen Händler, wo Du die Tabletts ausprobieren kannst?

Niobe

Aktives Mitglied

Hey,
habe mich dieses Jahr für ein Bamboo Fun 650 entscheiden und kann dieses nur empfehlen. Per Zufall war das noch im Angebot (und für mein Schwesterlein gab's noch PS Elements V6 dazu).
Die Größe war mein Entscheidungskriterium. Viel Erfolg!

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

Mal ganz ab vom Wacom, preislich würde ich dir raten, dich auch mal beim Aiptec umzuschauen, da gibts recht schöne, die sind auch ein gutes Stück billiger.

Das hier hab ich mir im September zugelegt, und damit komm ich auch zeichnerisch gut klar. Allerdings kann ich ohnehin nicht gut zeichnen ^^

bluenote

pixelBREEZER

In der aktuellen gibt es eine sehr positive Besprechung der Hanvon Tabletts. Diese sollen sich ja fast auf dem gleichen Niveau befinden wie Wacom, aber preislich um einiges günstiger. Vieleicht wäre das ja was.

Jens

L

lala_chen

Guest

In der aktuellen gibt es eine sehr positive Besprechung der Hanvon Tabletts. Diese sollen sich ja fast auf dem gleichen Niveau befinden wie Wacom, aber preislich um einiges günstiger. Vieleicht wäre das ja was.

Jens
Wobei da der "Seitenhieb" auf Aiptek nicht nur unschön sondern auch noch falsch ist.
ZB hat das Aiptek Media Tablet 14000U (oder das baugleiche 10000U (MEDIA Tablet!) 4000 lpi bei 1024 Druckstufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alien662

Fanatiker

Ich zeichne aus dem Handgelenk. Kommt ihr mit dem A6 nicht auch manchmal in Bedrängnis?

LG

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Wobei da der "Seitenhieb" auf Aiptek nicht nur unschön sondern auch noch falsch ist.
ZB hat das Aiptek Media Tablet 14000U (oder das baugleiche 10000U (MEDIA Tablet!) 4000 lpi bei 1024 Druckstufen.

MfG

Das war kein "unschöner Seitenhieb", sondern ein reiner Vergleich, ohne irgendwelche Wertung zu Lasten des Aiptek.
Das im Commag genannte Modell 1200U hat genau die Werte, die auch im
Artikel genannt sind. Kein lpi mehr oder wenige und ist daher korrekt.
Der Vergleich bezog sich auf die Klasse der Bamboo-Tabletts und wurde im Rahmen
der Besprechung des GraphicPal 806 genannt. In dieser Klasse lässt sich kaum
ein Vergleich mit den Media-Tabletts herstellen, denn diese spielen in der Liga
der Intuos(Wacom) und Artmaker(Hanvon) und müssen sich mit denen messen.

Man vergleicht ja auch nicht den Kleinwagen des einen Autoherstellers mit dem
Luxusmodell einer anderen Automarke - jedenfalls nicht, wenn man objektiv bleiben möchte....

Und um zur Frage vor mir zu kommen:
Für das Zeichnen aus dem Handgelenk (bzw. generell zum Zeichen) kann das Tablett nicht
groß genug sein. Da würde ich keinesfalls unterhalb A5 gehen, eher Richtung einer wide-Aus-
führung oder eines A4.

Zuletzt bearbeitet:
L

lala_chen

Guest

...
Man vergleicht ja auch nicht den Kleinwagen des einen Autoherstellers mit dem
Luxusmodell einer anderen Automarke - jedenfalls nicht, wenn man objektiv bleiben möchte....
...

:D
Und es ist natürlich sehr objektive ein Produkt für ca 80 Euro (A4 - Aiptek Media Tablet) mit einem für ca 400 Euro (A4 -Wacom Intuos) zu vergleichn. *kopfschüttel*

Sorry, aber wenn schon objektiv dann bitte richtig.

Das Aiptek A4 Media spielt ganz sicher nicht in der selben klasse wie ein Wacom A4 Intuos, das einzigste was die gemeinsam haben ist die größe -aber das war es dann auch schon.

Ein Aiptek ist _imho_ dann eine alternative wenn einem die "kleinen" Wacom zu klein und die großen Wacom zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden