Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett - Hilfe bei suche??

W

wlckchen7

Guest

Hallo liebe Freunde :)

Ich bin schon lange ein Mitglied bei psd tutorials, doch heute benutze ich zum ersten man dieses Forum selbst, seit also bitte nachsichtig mit mir wenn sich meine frage wiederholen sollte oder im falschen Themenbereich liegt .

Es geht mir um folgendes:
Ich bin, wie viele andere sicherlich auch, auf der suche nach einer guten Lösung, wie man ein grafiktablett mit Monitor, wie von wacom cintiq oder huion, auch endlich unterwegs benutzen kann ohne das man es noch an einen PC extra anschließen muss.

Ich finde diese Geräte echt toll, nur träume ich davon das ich auch mal im Zug meine Ideen aufzeichnen kann.

Ich habe auch bereits nach tablet PCs geschaut, jedoch finde ich nur forenbeitrage die schon mehr als 5 Jahre alt sind und auf die will ich mich nicht verlassen, in so einer Zeitspanne hat sich die Technik doch wohl schon sehr geändert.

Darum meine frage:
Könnt ihr mir tablet PCs empfehlen auf denen ich mit photoshop, corel, gimp (ect.) ordentlich arbeiten kann?
Mir kam auch der Gedanke, ob nicht vllt Convertibles (sprich 2-in-1 laptops) eine gute Alternative wären?

Ich bin für jeden hilfreichen Gedanken offen und bedanke mich schon mal im voraus ^^.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Wacom bietet mit dem quasi ein "Cintiq to go" an. Läuft mit Windows 8.1 Pro (Update auf Win 10 möglich) und kann zu Hause am Mac/PC als klassisches Cintiq genutzt werden.

Das schwächste Modell (i3 1,7 GHz, 4GB RAM, 64 GB SSD) startet bei 1399,99 Euro, Photoshop & Co. sollten darauf laufen, bei intensivem Arbeiten/aufwändigen Projekten wirst du aber wohl schnell an die Leistungsgrenze stoßen. Kannst dich aber bis 2499,90 Euro für das Spitzenmodell (i7 3,1 GHz, 16GB RAM, 512 GB SSD) hocharbeiten ;) Ist natürlich die Frage, wie hoch dein Budget ist und was du genau vorhast.

Mit Tablet-PCs/Convertibles kenn' ich mich gar nicht aus, daher kann ich dir leider nichts konkretes empfehlen, aber ich gehe mal davon aus, dass es hier durchaus auch Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ja, das Cintique Companion ist sicherlich bestens geeignet, als Alternative könnte man noch über ein leistungsfähiges und dann fast ebensoteures Surface Pro 4 nchdenken...
oder halt das neue iPadPro, was ich schon mal in einem Laden testen konnte und recht beeindruckt über den Unterschied zum "einfachen" iPad bin.
google und youtube führt dich zu vielen Vergleichen.
Hier etwa alle drei im Vergleich
oder auf youtube zwischen Surface und iPadPro
oder dies englischsprachige Demo der Möglichkeiten von einem iPad Pro...
Das Letztere zeigt m.E. deutlich das Problem der logischen kleinen Bildschirme vesus Photoshop und Co. Mit Zusatzbildschirm professionelles gut Arbeiten möglich, nur mit dem kleinen Bildschirm sehr ausbremsend, aber vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit und des Anspruches.
Mich halten auch nur die Preise von einem Kauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Ich besitze seit Dezember ein Surface 4 Pro mit i5 & 8GB RAM und ich bin begeistert. Der Stift eignet sich hervorragend zum Zeichnen aber auch zum bedienen von Windows.
Es gibt noch einige Kinderkrankheiten wie z.B. fehlende Treiber für einige Programme und ein Updatemarathon beim ersten Starten des Tabs allerdings habe ich bisher alle "Probleme" lösen können. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist wirklich enorm schnell. Auch größere Composings verarbeitet das Tablet bisher ohne Probleme. Ein Manko für Besitzer von CS6 oder älter: Durch die sehr hohe Auflösung des Surface werden die Bedienelemente von Photoshop und Illustrator sehr klein dargestellt. Es wird dazu keinen Fix seitens Adobe geben. InDesign wird hingegen in der Normalen Skalierung dargestellt. Bei allen CC Versionen tritt dieses Problem nicht auf.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke für die Infos!!!
Vor allem die Warnung vor CS6- Manko, das hatte ich schon befürchtet, auch wenn ein "netter" Verkäufer meine disbezüglichen Zweifel ausräumen wollte, es ließ sich halt nicht direkt testen
Vielleicht wäre ja ein Surface 3 da sinnvoll ? (und günstiger)
Der Stift vom Surface 3 gefiel mir eh besser beim Testen (wohl Gewohnheit)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke, sehr gute und wichtige Info/Tipp.
Die Auflösungsänderung führt natürlich zu neuen Problemen/Änderungen in der Arbeit, aber vieles ist sicherlich Gewöhnungssache, über die Voreinstellungen kann man sich die Arbeitsoberfläche ja auch weiter optimieren.
 
W

wlckchen7

Guest

Vielen Vielen Dank für alle eure Antworten :)

ich hab mir die Videos von pixel_hunter angeschaut und die Gegenüberstellung von IPadPro, Surface und Cliniq fand ich sehr hilfreich. Nach diesem Video hätte ich fast für das IPadPro entschieden, jedoch ist das nur wenig günstiger als das Cliniq ^^;

Das Surface Pro ist für mich, nach dem ich gesehen hab wie es sich beim zeichnen verhält, keine Option. Die Zeitverzögerung beim Stift ist einfach nicht schön :/
Ich weiß nicht wie es sich bei cjs, als Surface-Besitzer, verhält, kann ja sein das es nur im Video so war.

Dennoch müsste ich für jede Variante eine kleine Ewigkeit sparen.
Jetzt ist mir gestern beim recherchieren das Samsung Galaxy Note Pro ins Auge gestochen. Das hat bei Amazon etwa die hälte deds IPad-Preises und ist wohl auch schon gut 2 Jahre alt, aber die Bewertungen und die technischen Details klingen eigentlich sehr gut.

3GB RAM, 32GB Festplatte, Intel Quad-Core, (2,3GHz), 12,2 Zoll Bildschirmgröße mit 2560 x 1600 Auflösung.
Die Galaxy Note-Reihe ist ja speziell auf die Stiftbenutzung ausgelegt also denke ich mal das mal damit wirklich gut umgehen kann.

Was meint ihr dazu?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Könnt ihr mir tablet PCs empfehlen auf denen ich mit photoshop, corel, gimp (ect.) ordentlich arbeiten kann?

Jetzt ist mir gestern beim recherchieren das Samsung Galaxy Note Pro ins Auge gestochen.

Das Samsung Note nutzt ein Android Bestriebssystem. Wenn ich mir Deine Wunschprogramme anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl wäre. Es gibt zwar apps wie z.B. Photoshop Express, Gimp Inkscape usw., aber diese sind m.W.n. kein Ersatz für die größeren PC Programme. :(


Mit liebem Gruß
Frank
 
W

wlckchen7

Guest

Danke für den tipp, ich werd mal auf die seite schauen und mich ansich auch weiter umschauen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben