Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - grauer Schleier bei Neutralebene & weiches Licht?

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

Seit einiger Zeit habe ich bei einigen Bildern, sobald ich eine neutrale 50% graue Ebene im Modus weiches Licht anlege, einen grauen Schleier und komme nicht dahinter was der Grund dafür ist.

Habe bemerkt, dass ein Bild in CMYK das Problem aufweist und wenn ich es in RGB konvertiere, dieses Problem nicht mehr auftritt. ABer auch nicht bei allen.

Gibt es da vielleicht auch Unterschiede in den Farbprofilen/einstellungen? Hat jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann technisch sagen woran es liegen mag und es sich beheben lässt?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Vermutlich hast du bei dem einen Bild die Grauebene vor der Konvertierung in RGB und bei den anderen nach der Konvertierung angelegt. Die Grauebene darfst du erst nach der Konvertierung anlegen, d.h. immer in dem Farbmodus in dem du sie benutzen willst. Bei der Konvertierung gibt es nämlich einen Farbsprung der sich als Schleier auswirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echt noch Leute, die ihre Bilder komplett in CMYK bearbeiten?
Eigentlich war das nur reine Neugierde.
wie in RGB die Checkbox "Neutrale Farbe" setzen
Das gibt es in den Versionen bis CS6, soweit ich mich erinnern kann, nicht. Da heißt es auch in CMYK 50% Grau, deswegen die Frage nach der Zusammensetzung der Farbe. Ohne jetzt alle Füllmethoden durchzuspielen die einfachste Variante:
1. Farb-Modus RGB
Unterste Ebene: das Bild
Darüber: Ebene mit 50% Grau, Füllmethode "Weiches Licht".
Dann bleibt das Bild darunter unverändert, bis man in die graue Fläche schwarz oder weiß malt.
2. Farb-Modus CMYK
Unterste Ebene das Bild
Darüber: Ebene gefüllt mit ??????, Füllmethode "Weiches Licht".
Dann bleibt das Bild darunter unverändert, bis man in die graue Fläche schwarz oder weiß malt.
Gibt es die Farbe ?????? um dasselbe zu erreichen und welche Werte hat sie?
Weiß das jemand?
Auch wenn das möglicherweise recht akademisch klingt, so kann ich mir lokale Anpassungen z.B. der Helligkeit nach einer Änderung auf CMYK vorstellen.

Das gibt es in den Versionen bis CS6, soweit ich mich erinnern kann, nicht. Da heißt es auch in CMYK 50% Grau, deswegen die Frage nach der Zusammensetzung der Farbe.

Alt-Klick auf "Neue Ebene" und die entsprechende Neutrale Farbe-Checkbox gab es in allen Photoshop-Versionen, an die ich mich erinnern kann (seit Photoshop 7).

Welche die neutrale Farbe für die kontraststeigernden Modi konkret ist, hat Andre_S oben schon geschrieben. Muttu schon lesen. ;-)

Gibt es echt noch Leute, die ihre Bilder komplett in CMYK bearbeiten? :-o

Auch wenn das möglicherweise recht akademisch klingt, so kann ich mir lokale Anpassungen z.B. der Helligkeit nach einer Änderung auf CMYK vorstellen.

Die Methode mit der neutralen Farbe für kontraststeigernde Farbmodi funktioniert auch in CMYK. Und es gibt durchaus auch Fälle in denen der CMYK-Modus gegenüber den anderen Farbmodi Vorteile hat. Vor allem wenn der Schwarzaufbau nicht verloren gehen soll, z.B. bei einer Illustration oder einem Logo mit schwarzen Linien die über CMY drucken.

Das sind natürlich Spezialfälle die eher selten vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode mit der neutralen Farbe für kontraststeigernde Farbmodi funktioniert auch in CMYK
Konnte ich in der Zwischenzeit auch testen. Ich arbeite üblicherweise nicht in CMYK und für mich war, nach der Frage des TO überraschend, dass die 50%-Grau Ebenenfüllung im Modus "Weiches Licht" das geschilderte Ergebnis liefert.
Dazu muss ich erklären, dass ich üblicherweise beim Füllen einer Ebene mit einer Farbe dies über "Bearbeiten/Fläche füllen" machen. Dort werden Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, weiß, schwarz und 50%-Grau angeboten. im RGB-Modus ist das eben die bekannte Mischung von rot-blau-grün. Da hätte ich eben erwartet, dass PS, wenn der Farbmodus CMYK eingestellt ist, das CMYK-Äquivalent von 50%-Grau anbietet. Tut es aber nicht.
Es ist ja nicht grundlos, dass überhaupt 50%-Grau angeboten wird, es wird eben wirklich eine häufig verwendete Wahl, fast so wichtig wie weiß und schwarz.

Andre_S

unverblümt

Da hätte ich eben erwartet, dass PS, wenn der Farbmodus CMYK eingestellt ist, das CMYK-Äquivalent von 50%-Grau anbietet. Tut es aber nicht.
Doch natürlich, wie in RGB 50% bei jedem Kanal. CMYK ist nunmal nicht RGB.
Wie Olaf schon angedeutet hat ist ein Arbeiten in CMYK unnötig. Wenn man ein CMYK -Endergebniss braucht arbeitet man dennoch bei aktiver CMYK -Proofansicht in RGB/Lab und wandelt est in das von der Druckerei vorgegebene Profil um (e meist ein ECI-Profil).
Das Paket ECI_Offset_2009 enthält die gebräuchlichsten ICC-Profile...

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank für diese Antworten und Diskussionsgrundlage. Mir war es halt ebenfalls nicht klar, dass Photoshop technisch nicht ein 50% Neutralgrau im RGB Modi auch 1zu1 in CMYK umrechnet/anwenden kann.

Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden