Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graufilter

InternetJunkie

Fotoanarchist

Hallo Fotofriends,

ich möchte mir einen Graufilter zulegen. Das Objektiv, mit dem ich den Filter hauptsächlich nutze, hat 82 mm Durchmesser. Jetzt würde ich mir aber gerne einen 1000x-Filter kaufen, der jedoch nur bis 77mm (oder weniger) angeboten wird.

Kann mir mal jemand verraten, wie ich trotzdem zu meiner Abblendung komme? Für 82 mm ist nur der Filterfaktor 4 bzw. 8 zu erhalten!

Zunächst dachte ich, dass das Cokin-System für mich das richtige ist, aber auch hier gibt's max. 8x.

Kann mir irgendjemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass alle stark abgefilterten Fotos mit 77mm oder noch kleineren Objektiven aufgenommen werden!?

H E L P!
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Graufilter

Hallo
Graufilter gibt es häufig im 3-er Set. Willst du mehr abdunkeln, verwendet man einfach eine Kombi aus 2 oder 3, je nach Bedarf.
Bei Heliopan gab es früher auch quadratische Graufilter, 10x10cm, ich habe davon ein 5er Set. Hat den Vorteil, daß du den Horizont bzw. den Anwendungsbereich verschieben kannst, mußt aber halt immer mit einer Hand vorhalten. Um mehrere Filter gleichzeitig zu verwenden habe ich mir aus einer harten Plastikschreibhülle nur die Ecken behalten, sodaß ich von oben die Filter reinpacken kann. Das hält einigermaßen, muß man aber ein bißchen Übung haben, damit es nicht verrutscht.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

1000x Graufilter zu was braucht man den so einen Filter
ich komme mit den Filtern 2x / 4x / 8x
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

Ich würde mir mal die Cookin filter ansehen die müßten für deine Objektivgröße reichen.

Gruß
Reinhold
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

hallo

um z.B. eine größere , sich bewegende Menschenmenge in einem Gebäude bei längerer Belichtung nicht auf dem Bild zu erkennen, sondern nur das "statische" Gebäude selbst.

Da würde ich einfach ganz viele Fotos machen und mit zB hugin zusammenstellen lassen. Ein wenig Photoshop und die Leute sind weg :p
Ich hab schon ab und zu Aufnahmen mit Langzeitbelichtungen probiert, die Leute erzeugen aber immer irgendwelche Schlieren oder Streifen wenn du Pech hast...
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Graufilter

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich denke mal, dass ich mir das Cokin-System mal ein wenig näher ansehe und mir zusätzlich Folien besorge.
Vorteil bei Cokin ist natürlich ganz klar der Preis und die Variabilität, da ich mich nicht auf ein Objektiv festlege. Ob die Qualität nachher auch meinen Vorstellungen entspricht werden wir sehen.

Wenn ich sehe, dass ich tatsächlich einen 1000er benötige, werde ich mich, wie trutscherle, auch mal als Bastler versuchen. ;)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

Du bekommst bei Heliopan problemlos auch Graufilter in größer als 77 (82,86,95,105). Allerdings musst Du evtl. etwas suchen, da nicht viele Händler die relativ teuren, aber sehr hochwertigen Heliopanfilter führen. Falls Du gar niemanden findest, kannst Du Dich auch direkt an Heliopan wenden, die sind sehr freundlich. Haben mir auch mal ein ganz speziellen Adapter für mein Teleskop zu fairem Preis in Handarbeit gemacht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben