Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graukarte

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich verstehe nicht, wie ich einen individuellen Weißabgleich unter Verwendung einer Graukarte hinkriege.Kamera Olympus E 300.
Laut einem Video von Ulli Staiger auf Eurer Fotografie Workshop DVD: einfach Graukarte ins Bild halten, abfotografieren.......und dann?
Speichern? Wenn ja, wo?
Für das gewünschte Bild aktivieren? Wie?

Danke vorab
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Graukarte

siehe seite 95ff Handbuch

So stellen Sie den Weißabgleich ein S.93 verweist auf

Seite 97 da stehts mit Bild drinnen bei Oly heißt das sofort Weißabgleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Graukarte

Na von dem Handbuch, das zu Deiner Kamera gehört. Starbacks hat das schon korrekt beschrieben, im Handbuch einfach mal nachschauen.

Im Prinzip nimmst Du mit der entsprechenden Funktion die WB Karte (nicht Graukarte) auf und dann wird damit die Kamera quasi geeicht und speichert den gemessenen Wert als Preset, welches Dir dann für folgende Aufnahmen zur Verfügung steht.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Graukarte

Im Prinzip nimmst Du mit der entsprechenden Funktion die WB Karte (nicht Graukarte) auf und dann wird damit die Kamera quasi geeicht und speichert den gemessenen Wert als Preset, welches Dir dann für folgende Aufnahmen zur Verfügung steht.

Neben den Presets gibt dient eine Graukarte dazu einen späteren Weißabgleich durch zuführen. Unter anderem bzw. in CameraRaw. Auf den Karten sind in der Regel auch vier Felder. Eines für die Tiefen, Lichter, Mitteltöne und eben eines für den Weißabgleich in CameraRaw. Also bei der "Entwicklung" deiner digitalen Bilder.

Liebe Grüße Patrick

Edit:
Wegen der Graukarte bin ich einem Fachverkäufe schon beinah an den Hals gesprungen. :D Ein Fachhändler konnte nichts damit anfangen. Ich dachte ich höre nicht richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Graukarte

Hallo Patrick,

bei den Graukarten bin ich mir einfach nicht ganz sicher, ob sie wirklich alle WB-tauglich sind. Viele davon taugen leider bestenfalls für die Ermittlung der korrekten Belichtung bezogen auf den Standardwert der Kameras, der oftmals mit 18% angegeben wird. Und auch das ist anzuzweifeln, weil die Kameras nicht unbedingt diesen 18% folgen ...:uhm:

Anyway, von den billigen und spiegelnden Papierkarten mit den Mehrfeldern halte ich persönlich nicht viel, schon gar nicht für den Weißabgleich. Hier würde ich eher zu einer Messung der Lichtfarbe (z.B. E x p o d i s k) raten oder ein Werkzeug wie die CBL Lens empfehlen, mit der ich persönlich die besten Resultate erziele. Als Grau- und Weißabgleichskarte habe ich zusätzlich die Zebra-XL Karte von Novoflex in der Tasche, diese Karte ist mit einer Seite für den Weißabgleich und einer für die Belichtungsmessung ausgestattet und vom Preis her für diese Größe recht moderat, wäre in diesem Falle auch mein Preis-Leistungs-Tipp. ;)

Zusätzliche Infos: Graukarte

Viele Grüße
Frank


Edit:
Wegen der Graukarte bin ich einem Fachverkäufe schon beinah an den Hals gesprungen. :D Ein Fachhändler konnte nichts damit anfangen. Ich dachte ich höre nicht richtig.
icon_nick.gif

Nicht wenige Kundengespräche laufen so, dass sich dieser am Ende fragt, wer hier wen beraten hat ...ist manchmal echt traurig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Graukarte

bei den Graukarten bin ich mir einfach nicht ganz sicher, ob sie wirklich alle WB-tauglich sind. Viele davon taugen leider bestenfalls für die Ermittlung der korrekten Belichtung

Ich auch nicht. Deswegen war ich auch auf der Suche nach einer gescheiten Karte. Die Pappkarten die so manchen Büchern bei liegen taugen nur als Türstopper. Zwei bis dreimal gefaltet und fertig. Ok, behalten habe ich sie doch, aber nur wegen der Shortcut-Quickreferenz auf der Rückseite :D

würde ich eher zu einer Messung der Lichtfarbe (z.B. E x p o d i s k) raten oder ein Werkzeug wie die CBL Lens empfehlen, mit der ich persönlich die besten Resultate erziele. Als Grau- und Weißabgleichskarte habe ich zusätzlich die Zebra-XL Karte von Novoflex in der Tasche

das hört sich interessant an. Werde ich auf jeden fall mal weiter nach schauen. Ich hätte ja schon gerne was vernünftiges für die Hosentasche. Ich gehe zwar nachher noch in CameraRaw hin und korrigiere per Hand nach, aber das auch nur selektiv. Da achte ich dann auch wieder verstärkt auf das Histogramm. Also erst Weißabgleich und dann weiteres Tuining. ;)

Nicht wenige Kundengespräche laufen so, dass sich dieser am Ende fragt, wer hier wen beraten hat ...ist manchmal echt traurig! :D

Ja, eigentlich ist es auch traurig jetzt kommt das aber, ich mache mir mittlerweile schon einen Spaß daraus. Vor allem wenn ein Händler versucht mir was auf zu schwatzen. Dann komm ich schnell mit meinem Fach-Blabla und sehe in seinem Gesicht nur das "Oh Gott, Hilfe" :D Ich weiß noch bei meinem letzten PC kauf. Angebote verglichen und mal das ein oder andere nachgefragt. Manches wusste / kannte ich bereits - habe aber mal auf dumm gemacht. Was wart, ätsch, hat den Zonk gezogen und ich habe meine Sachen wo anders gekauft. ;)

Viele Grüße zurück, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Graukarte

Alternativ wäre noch die ProDisk von Kaiser oder der Color Checker Passport von X-Rite zu nennen, da gibt es neben der Graukarte noch eine Farbreferenzkarte.
Ich hab mir eine Farbreferenzkarte mit Graukeil gekauft, diese zerschnippelt und in eine alte CD- Hülle geklebt. Diese geht jetzt immer in der Fototasche mit.
Bei einer Serie halte ich die Karte in die Kamera, einmal im Licht und einmal im Schatten.
Natürlich entspricht dies nicht einer vollständigen Kameraprofilierung, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal.
Mir wird von Händlern auch immer eingeredet, daß Filter in der Digitalfotografie ausgedient hätten, aber spätestens bei der Frage nach dem Entspiegelungsfilter in Photoshop als Ersatz für den Polfilter müssen die meisten passen.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben