Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GREP: Leerzeichen vor Fussnotenziffer löschen

Ich versuche gerade mit GREP das Leerzeichen vor jeder Fussnote in meinem Dokument wegzumachen. In den Fussnoten folgt die Fussnotenzahl einem Tabulator und dann folgt das zu löschende Leerzeichen.
Ich finde die Leerzeichen mittels dieser Formel: ~F\t\s
Wie ich sie lösche, habe ich bis jetzt nicht heruasgefunden.

Ausserdem suche ich nach einer Variante mit GREP nach allen in Klammern stehenden Zahlen zu suchen. Also (7), (38), (5729) aber nicht (2bd).
Danke schon im Voraus.
 

Design & Layout

… Ausserdem suche ich nach einer Variante mit GREP nach allen in Klammern stehenden Zahlen zu suchen. Also (7), (38), (5729) aber nicht (2bd) …

Das Einfache zuerst (auch wenn es ob der unklaren Fragestellung mindestens zwei Lösungen gibt):
Nur die Zahlen in Klammern aber ohne Klammern:
suchen nach:
(?<=\()\d+(?=\))
Nur die Zahlen in Klammern aber mit Klammern:
suchen nach:
\(\d+\)
Viel Spass
;)
 
Und dein Fussnotenproblem scheint „hausgemacht“ zu sein.

Aber dafür wäre eine genauere Beschreibung in Verbindung mit ein zwei Screenshots sicherlich sinnvoller als das Lesen in der Kristallkugel.

~F findet sowohl den Fussnotenverweis als auch die Fussnoten.

Wo genau befindet sich das zu findende Leerzeichen nach Tabulator nach Fussnotenzahl?
Im Fussnotenverweis?
Oder in der Fussnote?

Wenn letzteres, dann poste doch bitte einen Screenshot deiner Fussnotenoptionen.
;)
 
Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe jede Menge Nachweise im Text, also Zahlen in Klammern. Beispiel:
Dazu zählen die Autorinnen insbesondere Rainers Erbrochenes und die Bierrülpser des Vaters (148 f.), aber auch die «üblen» und «angenehmen» (29) Gerüche im Stiegenhaus, die vom Kochen herrühren.
Nun möchte ich die Leerzeichen vor diesen runden Klammern in geschützte Leerzeichen umwandeln, da solche Klammern natürlich nicht auf die neue Zeile umgebrochen werden dürfen.


Die Fussnoten sind von Word importierte: Sie wurden aber als Indesign-Fussnoten umgesetzt. Einzig das Leerzeichen ist geblieben.
Versucht habe ich es suche (\s)\(\d+\) ersetze durch ~S+$2 oder so ähnlich. Habe die InDesign-Hilfe konsultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante1
Also (7), (38), (5729) aber nicht (2bd).
Variante 2
(148 f.), aber auch die «üblen» und «angenehmen» (29)

??? Was denn nun???
Mit oder ohne Buchstaben und/oder Satzzeichen in den Klammern?

--------------------------------------------------------

Nun möchte ich die Leerzeichen vor diesen runden Klammern in geschützte Leerzeichen umwandeln, da solche Klammern natürlich nicht auf die neue Zeile umgebrochen werden dürfen.
Bist du dir sicher? Wenn du nämlich Variante 2 einsetzt, dann umbricht dein Verweis zwischen Ziffer und Buchstabe und nimmt die schliessende Klammer mit auf die nächste Zeile. Das ist noch viel viel schlimmer.

Man kann hier kaum einen Grep erstellen (solange man nicht alle möglichen Varianten kennt). Und ich würde wahrscheinlich auch kein geschütztes Leerzeichen verwenden – was wäre denn gegen ein Zeichenformat einzuwenden?

-----------------------------------------------------------------

Die Fussnoten sind von Word importierte: Sie wurden aber als Indesign-Fussnoten umgesetzt. Einzig das Leerzeichen ist geblieben.

Könntest du dir das Folgende bitte noch einmal durchlesen:
Oder in der Fussnote?
Wenn letzteres, dann poste doch bitte einen Screenshot deiner Fussnotenoptionen.
 
… wenn ich in Foren etwas verausgabe …
Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, du Ärmster.
:p

Und jetzt markierst du bitte alles, was in dem Dialogfeld Fussnotenoptionen --> Registerkarte: Nummerierung und Formatierung --> Trennzeichen befindet.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann befindet sich hinter deinem Tab noch ein Leerzeichen. Dieses löscht du bitte und bestätigst mit OK
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde die Leerzeichen mittels dieser Formel: ~F\t\s

Suche besser nach Leerzeichen, dem Fußnotenzeichen und Tabulator vorangehen, also:
(?<=~F\t)[ ]
Dieses kannst du dann durch <nichts> ersetzen.

Im anderen Fall: Suche nach Leerzeichen Klammer Ziffern Klammer, ersetzen durch geschütztes Leerzeichen und Suchergebnis nach dem Leerzeichen
Suchen: [ ](\(\d+\))
Ersetzen: ~S$1

Sollte beides gut funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben