Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GREP-Suche

sabok

Daueranwender

Hallo

Ich hab schon wieder mal ein GREP-Problem.
Kann ich eigentlich in der GREP-Suche auch nach der Glyphen-ID suchen oder geht das nur in der Glyphen-Suche?

Gruß sabok

Design & Layout

rafoldi

Aktives Mitglied

mit dem GREP Befehl kannst Du in einer Datei alles suchen. werden Sonderzeichen gesucht dann muss das Suchmuster maskiert werden.
Beispiel:
Suche nach \
Maskierung \\

Hier eine kleine Hilfe.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

mit dem GREP Befehl kannst Du in einer Datei alles suchen
Und wie sucht man nun im GREP nach einer Glyphen-ID?

Ich glaube dass das nicht geht, da eine Glyphe ja erst während der Weiterverarbeitung von InDesign "entsteht" und nicht im Text direkt enthalten ist. Da der Grep im Text sucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Grep eine Suche nach Glyphen möglich ist. Warum sollten sie auch sonst einen extra Reiter dafür spendieren, wenn es über Grep gehen würde.

Gruß
Ralf

sabok

Daueranwender

Warum sollten sie auch sonst einen extra Reiter dafür spendieren, wenn es über Grep gehen würde.

Ich dachte ja nur, weil nach dem Unicode kann man ja auch suchen. Nur leider hab ich zwei Glyphen mit dem selben Unicode aber unterschiedlichen GID. Und InDesign spuckt immer die falsche aus.

Dann scheint es nicht zu gehen. Schade – dann muss ich sehen ob ich das über das "FindChange" Skript in mehreren Schritten lösen kann.

Vielen Dank fürs Nachdenken :danke:

Gruß sabok

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich glaube dass das nicht geht, da eine Glyphe ja erst während der Weiterverarbeitung von InDesign "entsteht" und nicht im Text direkt enthalten ist.

Es soll ja nach einer ID gesucht werden.

Ich glaube dass das nicht geht, da eine Glyphe ja erst während der Weiterverarbeitung von InDesign "entsteht" und nicht im Text direkt enthalten ist.

Das kann durchaus sein, habe ich bisher auch nicht ausprobiert. Kann durchaus sein das Du recht hast.

sabok

Daueranwender

Hallo

Eigentlich möchte ich die Glyphe nicht suchen sondern ein Leerzeichen durch sie ersetzen. Aber wenn das eine geht, geht ja auch das andere. :D

Folgende Situation habe ich:

oben = die Zeichenkombination, welche im Text steht (Leerzeichen, Buchstabe, langer Strich)
unten = das was ich eigentlich brauche (1/8 Geviert unterschnitten, den Strich oben, Buchstabe

Nun ist das Problem, dass der Strich in der Schrift Symbol den gleichen Unicode wie das Bullet hat (2022). Ich bekomm ihn also nicht in den Ersetzen-Befehl hinein. Egal wie, es kommt immer der "dicke Punkt".

In der Glyphen Suche kann ich aber auch nach der GID suchen und diese auch ersetzen lassen. Das funktioniert, da die GID für den Strich 65 und für den Punkt 119 ist.

Ich hätte das gern alles über eine GREP-Suche erledigt. Nun hab ich mich für eine Skript-Variante entschieden, in der verschiedene Suchen nacheinander ausgeführt werden. Das funktioniert gut.

Trotzdem wundert es mich, dass ich per GREP nicht nach den Glypen-IDs suchen bzw. diese ersetzen kann :(

Gruß sabok

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Häää?

Nun ist das Problem, dass der Strich in der Schrift Symbol den gleichen Unicode wie das Bullet hat (2022). Ich bekomm ihn also nicht in den Ersetzen-Befehl hinein. Egal wie, es kommt immer der "dicke Punkt".

Zwei verschiedene Zeichen haben den gleichen Unicode in ein und derselben Schriftart?

oben = die Zeichenkombination, welche im Text steht (Leerzeichen, Buchstabe, langer Strich)
unten = das was ich eigentlich brauche (1/8 Geviert unterschnitten, den Strich oben, Buchstabe
Also musst doch Text erstezen, oder?

Gruß
Ralf

Ellersiek

Bist Du Dir sicher, dass dein Font in Ordnung ist?
Wenn wir vom "normalen" Symbol-Font reden, so finde ich bei meinen Font unter
GID 65 den Unicode 22A5 ein auf dem Kopf stehendem T (in deinem ersten Screenshot in der vorletzten Zeile, achtes Symbol von rechts),
der Bullet ist bei mir GID 120, Unicode 2022
und der wahrscheinlich gewünschte Strich ist in meinem Font GID 67, Unicode F8E5.

Gruß
Ralf

Bist Du Dir sicher, dass dein Font in Ordnung ist? …
Die Frage wollte ich auch stellen.
Denn bei den beiden (bei mir) standardmäßig installierten Symbol-Fonts trägt die Glyphe mit Namen Combining Overline den Unicode F7B5 (mit der GID 64 bzw. 67).

Und in den (auf den meisten Systemen vorhandenen) Schriftarten Arial, Tahoma, u.ä. wird diese Glyphe mit dem Unicode 0305 angesteuert (GID 1949).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden