\d\K\h(?=kg|cm)
Bärliner Jung
Im Indesign gibt es zahlreiche Leerzeichen zum Beispiel das Leerzeichen für Ziffern. Was meinst Du mit "feste" Leerzeichen?Im akt. Satzauftrag sind feste Leerzeichen verboten.
Das erklärt dein Vorhaben. Macht es aber auch umständlicher. Denn dann solltest du in einem ersten Schritt per Grep prüfen, ob es z.B. Einheiten gibt, die ohne Leerzeichen oder nach mehreren Leerzeichen nach einer Ziffer stehen oder ob Einheiten nach unterschiedlichen Leerzeichen im Dokument vorhanden sind und alles auf einen Stand bringen. Aber das lassen wir mal außen vor. Ich geh einfach einmal davon aus, dass du nicht für Korrekturen bezahlt wirst und dass dein Dokument so aufgebaut ist, dass alle Einheiten korrekt nach Vorgabe nach einem einzelnen "normalen" Wortabstand hinter den Ziffern stehen und deshalb keinerlei Überprüfung/Korrektur benötigt wird.vor hatte ich mit dem Leerzeichen, es per Zeichenformat zu unterschneiden.
Im akt. Satzauftrag sind feste Leerzeichen verboten.
Hier bringst du etwas durcheinander.meine Recherche ergab das PosLookBehind nur Alternativen mit dem gleicher Zeichenlänge verarbeiten kann.(m =Meter geht wohl nicht)
Es scheint, ich habe mit meiner Vermutung recht gehabt. Bitte poste eine vollständige Liste aller verwendeter Einheiten.Noch ein Nachtrag: Solltest du die beiden Einheiten nur als Beispiel verwendet haben und tatsächlich nach Meter m oder Sekunde s oder anderen aus einem einzigen Buchstaben bestehenden Kürzeln suchen, dann muss der Grep noch ausgebaut werden.
Noch ein Nachtrag: Solltest du die beiden Einheiten nur als Beispiel verwendet haben und tatsächlich nach Meter m oder Sekunde s oder anderen aus einem einzigen Buchstaben bestehenden Kürzeln suchen, dann muss der Grep noch ausgebaut werden. Sonst wirst du zu viele falsch positive Ergebnisse erhalten.
Es scheint, ich habe mit meiner Vermutung recht gehabt. Bitte poste eine vollständige Liste aller verwendeter Einheiten.
Aktives Mitglied
Reicht dies für den Anfang: https://www.indesign-blog.de/grep-ersetzungen-automatisieren-in-indesignWenn Du mir etwas über den Chain-GREP erklären könntest, wäre echt knorke.
Bärliner Jung
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums