Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Gelegentlich brauche ich einen Katasterplan um darauf zu skizzieren.
Ich habe die Pläne nur in einer sehr schlechten Auflösung als Pixel-Bild.

Das Pixelbild skalliere ich auf A4 und drucke es aus. Natürlich werden so die Linien extrem dick und furchtbar pixlig.

Jetzt probierte ich mit Illustrator CS5 die Linien mit der Funktion Nachzeichnen, das ganze zu vektorisieren. Leider bringe ich nichts gescheites hin.

Den Katasterplan mit neuen Linien von Hand nachzeichnen möchte ich nicht => zuviel Aufwand für das wie ich es brauche. Daher wäre eine automatische Lösung super.

Schaut doch bitte mal mein Beispielbild an und sagt mir dann ob es überhaupt realistisch ist, aus diesen groben gezakten Linien eine gerade Linie hinzubekommen.




Vielen Dank

Oxydendrum
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Hallo,

also ich würde sowas auf jeden Fall mit AI machen, damit kannst Du doch Dein Vorhaben umsetzen.

msblacky
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Zeit mal bitte das bisherige Ergebnis und die Einstellungen, die Du gewählt hast.
 
AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Es gab da mal früher Scanprogramme die Pixel in Vektoren gerändert habe nach dem Einscannen. Gibt es von Corel (TRACE) noch. Und gab es von Adobe (glaube Streamline).
Dazu wir aber das Programm und eine Flachbettscanner gebraucht, dann ist es möglich.
Die Grafik stammt sicherlich aus einem CAD Programm. Besteht hier die Möglichkeit diese nochmals zu verbessern und auszudrucken, d.h. die Zeichnung säubern- gerade Linien und Kurven und dann mehrfach zu kopieren?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Dazu wir aber das Programm und eine Flachbettscanner gebraucht, dann ist es möglich.

Der TE hat doch bereits erwähnt, dass er die Nachzeichnen-Funktion in Illu benutzt. Einen Scanner brauchte man zur Benutzung dieser Programme noch nie. Dem Autotrace-Programm ist es wurst, woher die Bilder kommen.
 

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Mit LIVE TRACE kannst du die Linien im Illustrator direkt vektorisieren. Meiner Erfahrung nach ist es aber bei so einfachen Zeichnungen viel schneller, nachzuzeichnen (ich mache alles mit sich überlappenden Flächen die ich zum Schluss im Pathfinder zusammenfüge) als das vektorbild zu korrigieren.
Saludos
 
AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

… ich mache alles mit sich überlappenden Flächen die ich zum Schluss im Pathfinder zusammenfüge …

Dann versuche dich doch in Zukunft einfach einmal mit dem dafür noch besser geeigneten Interaktiv-Malen-Werkzeug und/oder (ab CS5) die Formerstellung.
Ich schätze, dass du dann höchstens noch die Hälfte der Zeit für solche Aufgaben benötigst.

;)
 

smileyml

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

Wenn solch Grundlage wirklich nur zum Skizzieren dient, ist aus meiner Sicht ein Vektorisieren schon zuviel Aufwand. Wenn du es wirklich für die Arbeit brauchst, bist du sicher in einem CAD-Programm am besten aufgehoben, da du dort die Planung sowieso weiter betreibst.

Eine Idee habe ich jedoch noch. Falls du in Berlin oder Brandenburg etwas suchst, könnten dir die entsprechenden Geoportale eine bessere Grundlage liefern.
für Berlin -
für Brandenburg -

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Grober Pixel-Katasterplan vekorisieren! Möglich oder nicht möglich?

richtig: ich würde auch erst mal versuchen ob du schon vektorisiserte Pläne aus dem Netz bekommst, inzwischen gibt es erstaunlich viele öffentliche Portale wo man so was bekommt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben