Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe für iExplorer

T

thirtyeight

Guest

hallo leute

ich habe bei der suche es auch eingegeben aber die beiträge haben mir nich geholfen. also ich habe eine kleine notebook und ein pc. ich bearbeite die designs am pc. ich habe bei photoshop erst neue seite mit 1024x768 px geöffnet und das design da bearbeitet. habe es dann als webseite gespeichert und mit frontpage codiert. aber wenn ich die seite mit der größe ins intenret stelle dann ist am notebook die seite total groß und am pc ist die länge die mich stört. ich will gerne dass die seite an jedem pc (bildschirm) die i explorer genau anpasst, weder klein noch groß wird. welche größe muss ich da wählen? ich mache das design mit photoshop cs3 und bearbeite es anschließlich mit microsoft frontpage. bitte um hilfe.

Photoshop

T

thirtyeight

Guest

AW: Größe für iExplorer

aber das fängt doch alles im photoshop an. ich muss wissen welche größe ich das bei photoshop wählen muss..

Hupsi

Photoshopograph

Ich denke nicht dass es da eine einheitliche Größe gibt die auf jedem Bildschirm passen wird. Es ist meiner Meinung nach eine Frage der Bildschirmauflösung wie eine Webpage angezeigt wird. Wenn du die in 1024x768 generierst wird sie eben auf nem Monitor mit anderer Auflösung anders angezeigt.

Aber wie Vincitore schon meinte - leg das mal im web Bereich ab.

Gruß Hupsi

R

ricku2007

Guest

Also ich mache es immer so wenn ich eine webseite erstelle mache ich endweder eine html datei wo sich der besucher die auflösung des monitors ausuchen kann. oder ich hole mir ein script das automatisch erkent welche auflösung der user hat wenn es im script aufgelistet ist. die beiden warianten sind zwar ein bijen anstrengen aber so kann man davon ausgehen das die webseite bei 90 % aller besucher die webseite richtig angezeigt wird.

mfg ricku2007

T

thirtyeight

Guest

dann frage ich mal so, welche größe nimmt ihr wenn ihr bei photoshop eine neue seite / design machen wollt. und nachdem ihr es web gespeichert hat und codiert ob es auch ganz im explorer passt.

idon

Noch nicht viel geschrieben

Dass ist ein Problem von Bildgröße und Script. Wenn du die Bilder auf jedem Monitor gleich darstellen willst kannst du dein Bild in verschiedenen Größen / Auflösungen mit einer Script Abfrage steuern.

Dazu muss die Auflösung des Monitors des Betrachters ausgelesen werden. Sowas geht mit Javascript. Wenn das ganze mit CSS etc. bearbeitet wird besteht die Gefahr, dass die Bilder nicht richtig dargestellt werden.

Was man also machen kann ist die komplette Webseite in verschiedenen Größen konfigurieren und per "Javascript Screen" Abfrage auf die richtige auflösung einstellen.

Eine genaue Größe für ein Bild welche man für jede Bildschirmauflösung benutzen kann gibt es nicht.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

eine satndardauflösung auch für kleinere bildschirme ist 1024x768! es beginnt zwar so gesehen alles in photoshop aber in photoshop erstellst du ja eigentlich nur bilder.
allg. zu html:
html bietet zusammen mit css die möglichkeit sog. div-container zu erstellen und diese in css zu adressieren und diesen stile zuzuweisen. wenn sich der inhalt eines div containers der alles beinhalten kann, der fenstergröße anpassen soll, dann gehtd as nur wenn im divcontainer mit css eine hintergundfarbe gewählt wurde, und zwar aus 256 farben(z.B. #FFFFFF-weiß). auch wenn text der in html in den container geschrieben wurde kann der text mit hilfe von css an die fenstergröße angepasst werden. bei bildern die du in photoshop erstellt ahst geht dies nicht!!!

was dir auch weiterhilft:
du kannst bei jedem monitor die auflösung einstellen. ein 22" bildschirm hat in der regel eine auflösung von 1680x1050 und ein laptop 1280x1024. beide aufllösungen sind größer als die auflösung, die häufig für websites verwendet wird, nämlich 1024x768.
wenn du in dieser größe ein design erstellst sollte dir und anderen das scrollen im browserfenster bei vollbildmodus erspart bleiben.

Gruß

NSgFR

T

thirtyeight

Guest

gut ich bedanke mich von ihnen hat mir weitergeholfen, früher hatte ich verschiedene größen probiert. ich hatte immer die seiten mit 900x690 gemacht weil notebook etwas zu klein war :)

… die auflösung, die häufig für websites verwendet wird, nämlich 1024x768.
wenn du in dieser größe ein design erstellst sollte dir und anderen das scrollen im browserfenster bei vollbildmodus erspart bleiben …

Diese Aussage ist grundverkehrt!

Denn sie berücksichtigt nicht, dass der Browser durch seine Titelleiste, Symbolleisten und Scrollbalken bereits einiges vom zur Verfügung stehenden Platz der 1024 × 768 Pixel (, die du als Standard angesetzt hast) abzweigt. Dieser Platzbedarf ist je nach vom User verwendeten Browser und seinen Einstellungen unterschiedlich groß.

Ergo:
Mache einen Screenshot deines Browserfensters in der von dir gewählten Standardgröße und verwende diesen als "Hintergrundbild". Der "sichtbare Fensterbereich" sollte als gute Ausgangsgröße verwendet werden können.

;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

dann frage ich mal so, welche größe nimmt ihr wenn ihr bei photoshop eine neue seite / design machen wollt. und nachdem ihr es web gespeichert hat und codiert ob es auch ganz im explorer passt.

Gar keine. Ich bau das Seitengerüst in HTML/CSS und bau mir in Photoshop einfach die Grafiken die ich brauche ?

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hier ein Lösungsvorschlag von mir.
Am Besten du orientierst dich an der kleinsten gängigen Monitorauflösung. Das ist 17 Zoll, was bedeutet das Dein Webseite eine Breite von 960px hat.
Damit diese aber dann bei den unterschiedlichen Auflösungen immer noch halb wegs gleich aussieht arbeitest Du nicht mit Pixel sondern em.
Das bedeutet du gibst für deine Grafiken, Texte und Divs als Größe immer em an.
Einen Umrechner von Pixel in em findest du unter
Eine Lösung findest du auch bei YAML für solche Probleme.

T

thirtyeight

Guest

alle sagen nur css.... ich muss das auch mal studieren :)) danke allen.

delle77

gourmet de vaueste

Hier kannsde immer mal nachschauen welche Browser und welche Displays so verwendet werden (sind wie immer nur einige von vielen Websites, die das auswerten).

Browser Information

W3Counter - Global Web Stats

Stell Deinen Monitor zum derzeitigen Stand auf 1024x768, mach den IE und Firefox im maximierten Fenster auf (am besten in Urzustand), mach 'nen Screenshot, lade dir diese beiden Shots als oberste Ebene immer in Dein Weblayout. und schneide den Innenteil per Ebenemaske aus.

Dein ganzes Layout sollte sich nun innerhalt der Brwoserscreenshots befinden. So siehst Du auch gleich, wie eine Website "im Browser" wirkt...

vincitore

Aktives Mitglied

also ich benutz immer 'nen 960 Grid für den Inhalt, wobei die Datei meist 1200x1000 ist, weil ich halt noch Hintergrundgrafiken brauch die per CSS in den Hintergrund gepackt und da wiederholt werden

hier für die Faulen, die sich kein eigenes 960er Grid erstellen wollen: 960 Grid System

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden