Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe mehrerer Objekte ändern

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier eine Datei mit mehreren tausend Quadraten identischer Kantenlänge, aber unterschiedlicher Flächenfarbe. Gibt es eine Möglichkeit, jedem dieser Quadrate eine andere (identische) Kantenlänge zuzuweisen?

Hintergrund: Es wurde ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 5 mm erstellt (standardmäßig mit einer Kontur in K-Schwarz und 1 pt Stärke) und eine Flächenfarbe zugewiesen und dann mit horizontalem oder vertikalem Abstand von 5 mm dupliziert. Dann erst wurde bei tausenden Objekten die Kontur entfernt, sodass nun natürlich unschöne Lücken auftreten.

Im Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" finde ich keine Option, nach diesen Objekten zu suchen, geschweige denn, sie wie gewünscht auf die Kantenlänge von 5 mm zu vergrößern (idealerweise vom Mittelpunkt aus).

Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit? Für zielführende Antworten bedanke ich mich im voraus.

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, das geht.
( A ) Rufe das Menü »Fenster > Formate > Objektformate« auf, klicke unten im Fenster auf das Symbol [+], um ein neues Format anzulegen. Gebe diese einen Namen wie »Objekt 5mm«.
( B ) Gehen zu »Optionen für Größe und Position«. Tipp: Deaktiviere alle anderen Grundattribute, damit sonst nichts verändert wird.
( C ) Wähle bei »Größe Anpassen« den Eintrag »Höhe und Breite«.
( D ) Trage jeweils »5 mm« ein.
( E ) Wähle bei Position Anpassen« zuerst »x und y« aus.
( F ) Wähle als Bezugspunkt die Mitte aus.
( E ) Jetzt der Trick: Stelle das Anpassen zurück auf »ohne«.
Mit OK die Einstellungen abschliessen.

Jetzt kannst Du dieses Format auf eine Auswahl oder alle Objekte anwenden, die 5 mm breit und hoch sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden