Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großbildleinwand - wieviel dpi?

p.bor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
spiele in den nächsten Tagen mit meiner Band auf einer größeren Bühne. Unser Logo soll dabei via Projektor auf einee großen Leinwand abgebildet werden. Habe keine Ahnung, was das für ein Projektor ist, wie groß die Leinwand ist, geschweige denn ob das überhaupt relevant für meine Frage ist. Ich möchte wissen, ob die Auflösung oder dpi höher sein muss?
Freue mich auf den support:)
Beste Grüße von Peter

Photoshop

p.bor

Sorry. Für Printsachen habe ich je nach größe mit 100-300 dpi gearbeitet. Für DVD-menü und webkram gibts vorgefertigte Masken. Deshalb...Mehr als 300 dpi? Bzw. in welchem Breich bewegt man sich denn bei Video überhaupt?
Bin nur Leihe:)

Andre_S

unverblümt

Ein Videobild hat generell nur 72 dpi. Mehr dpi bringt nichts.
Sorry, das ist Quatsch. A. währen es ppi und nicht dpi und B. hängt bei Projektoren die letztendliche Größe in ppi u.a. vom Abstand zur Leinwand ab.

Vergesst das mit diesen 72 ppi, das wahren gängige Monitorauflösungen anno 1980.
Die PPI sind noch nicht einmal für den Druck sonderlich wichtig, da sollte man vor allem die Abmessungen angeben und unnötige Interpolationen, nur um auf glatte PPI-Werte zu kommen, vermeiden.

Bei Monitoren und Beamern spielen die PPI der Datei 0 Rolle.

p.bor

Absolut...
habe gerade einfach mal rumprobiert und bei dem hd-seitenverhltnis (1920x1080) und verschiedene dpi werte verwendet (72, 300, 1000). Ergebnis war, dass die pdf-größen je höher die dpi-zahl ist, immer kleiner werden. also am größten und optimalsten war das bild bei den 72 dpi.

Hab mal screenshots in der Reihenfolge 72, 300, 1000 dpi hochgeladen...(im Acrobat jeweils auf 100% Größe geöffnet)

72:

300:

1000:

wenn ich an große Leinwand denke, erscheinen die 1000 ppi,dpi, was auch immer, sehr klein:)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden