Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

große PDFs runterrechnen im Distiller

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

Hi Ihr,

ich habe öfter das problem, dass ich ein mehrseitiges PDF bekomme, sagen wir mal 5 MB groß, das ich ins internet zum download stellen muß.
wie bekomme ich so ein großes pdf nun blitzschnell runtergerechnet?

ich mache es bisher so: alle seiten aus dem pdf einzelnd in psd öffnen (sauarbeit bei ca 20 seiten...), dann als eps sichern (weil der distiller die pdfs ja nicht lesen kann) und dann alle seiten in den distiller ziehen (einstellungen vornehmen), und die klein gerechneten pdfs erstellen sich. dann muß ich diese einzelnen pdfs aber wieder im acrobat zu nem gesamt-pdf bauen.

gibts da nicht ne andere lösung??^^ das kann doch irgenwie nicht sein...

bin dankbar für jede anregung!

lg, lunsen
 

Dennis

aka denyo111

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

Du kannst das PDF auch einfach neu drucken mit kleiner Auflösung.(geht aber nicht immer, Ergebnis also unbedingt genau anschauen)

Des Weiteren gibt es auch im Acrobat Funktionen zur Komprimierung der Datei (Datei - Dateigröße verringern & Erweitert - PDF optimieren)

Ansonsten zB auch einfach das PDF in Illu öffnen und neu exportieren
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

hm, ja, das mit dateigröße verringern kenne ich, aber meist stürzt das programm dann ab cs 3 in der firma und auch cs zu hause??!!) und wenns mal klappt, dann bringst nicht so viel.

das mit illu: da muß ich aber ja auch jede seite einzeln öffnen, gel?

das mit dem drucken teste ich gleich mal... danke schon mal!
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

also ich komme nicht weiter :-(

über "drucken" im acrobat speichert er mir nur eine seite ab, wenn ich das 24-seiten pdf in illu öffnen will, kann ich ja auch nur jede seite einzelnd öffnen und wenn ich das pdf in acrobat als eps exportiere, muß ich die seiten auch wieder in den distiller ziehen und nachher zusammenbauen. dann spare ich zwar psd, aber es ist trotzdem viel arbeit.

ich schnall das nicht. das MUSS doch anders gehen?? hat noch jemand ne idee? oder kann mir sagen was ich falsch mache?
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

ja, das steht auf "alles".

das mit erweitert-optimieren ging für diese zwecke. habs jetzt gecheckt :). bin von 2,3 mb auf 1,8 runter. das reicht mir denke ich erstmal. aber ich habe uch oft druck-pdfs von 500 mb die ich runterrechnen soll fürs internet. ich schätze da wird das nicht funktionieren oder? muß ja alles noch lesbar sein?!
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

Hallo.

Du speicherst das PDF im Acrobat als .ps Datei ab. Mit einem Doppelklick auf diese öffnet sich der Distiller. Ratsam ist es die Einstellung im Distiller vorher auf "kleinste Dateigröße" einzustellen. Somit wird ein PDF entsprechend klein.

Gruß Wolfgang
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

ah ok, cool, auch ne möglichkeit. da komm eich dann von 2,3 auf 1,9 mb.

und was mache ich mit dem 500 mb pdf? das muß ich dann tatsächlich erst in psd klein machen was?
 

marc_hu

Medientechniker

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

Also du musst ein paar Einstellungen vornehem, zB.

Bilder kannst du komprimieren (jpg) dann würde ich die DPi auf 72 setzen.

Joa, das müsste einiges ausmachen.

Und ich würde überlegen vlt nen Schutz einzubauen, empfehlenswert wenn nciht jeder einfach deine Ideen verwenden soll.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

LG Marc
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: große PDFs runterrechnen im Distiller

super! jetzt habe ich von meinem 500 mb pdf nur noch 3,1 mb über und es ging ratz fatz! acrobat: ps speichern -> öffnen im distiller, mit "kleinste dateigröße" speichern, fertig!

und man kanns super lesen!

danke euch allen für die hilfe und das "nichtauslachen" ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben