Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

große Probleme mit CS3, 5.5 und Drucker...

E

Eisen75

Guest

Hallo Leute,

ich weiß, ich bin neu hier, dennoch würde ich sagen ist das keine nooby Frage. Hoffe ich jedenfalls.

Ich habe folgendes Problem:

Ich versuche eine einfache in CS3 erstellte Datei zu drucken. soweit so gut. Hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt.
Ich habs leider nicht einfach so gedruckt, sondern über Netzwerk gedruckt. Der eine Drucker ist mit dem Rechner per USB angeschlossen.
Auf diesem PC ist noch das gute alte Photoshop 5.5 drauf.

Es ist nicht so, dass es das erste mal war, dass ich sowas gedruckt habe. Da kam schon das erste Problem, die Farben haben nicht ganz gestimmt.
Also quasi gar nicht. Jaja, bevor ihr Farbmanagement schreit... :) Ich habe das dann in 5.5 importiert und konvertiert. von da aus gedruckt. immernoch
probleme mit der Farbe.

Alle grau töne werden rot. Das ist das auffälligste, Dann wird grün auch eher Geld etc.

So. Ich also gedacht: hmm alles scheisse, exportierst du die PSD datei von CS3 mal als Tiff und importierst es neu, nachdem ich das NEtzwerk drucken aufgegeben hatte.

So. Lief nicht. Was nun? Habe also mal in PAINT probiert was zu drucken. Einfach nur grau. ging nicht, kam rot stich.

Ich also in nen paar Foren gelesen und erstmal druckkopf ausgebaut und gesäubert. eingebaut, das gleiche.

Treiber hatte ich da schonmal geupdated, hatte nix gebracht.

also den drucker komplett gelöscht und neu aufgespielt und mit paint einene versuch gemacht. ES GING WIEDER!

dann die PSD datei aufgerufen, und NIX ging mehr, wieder alle Farben scheisse. Sogar in Windose Paint.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich diese Datei vorher schon ca 50 mal gedruckt hatte, und mir der Rechner abgekackt ist und dann fingen die Probleme mit CS3 an.
Bei 5.5 ging es von vornerein mit der Datei nicht.

Also habe ich nun den Drucker genommen und an den CS3 Rechner geschlossen. Gleiche ergebnisse, ob Paint, PS, oder sonstwas.

Auf dem 5.5 Rechner habe ich dann nochmal GIMP installiert und habe ne Profilkonvertierung in "normales" RGB gemacht. hat auch nix gebracht.

So, nun bin ich an den Macpro gegangen, dachte: hmm, da sollte es ja laufen. Drucker installiert, was durch die Vorschau gedruckt. Feine sache.

Dann die Datei, die von GIMP gewandelt worden ist über Netzwerk aufn Mac geschoben und inner vorschau gedruckt. AUCH SUPER! Hat alles geklappt.
ich mich also gefreut und dachte: na, stellste die Papierart noch auf Hochauflösendes Papier um.

Gedruckt. Wieder. alles. rötlich...

SO NEN HALS.

Ich also wieder mein Testobjekt ausser Vorschau gedruckt, auch rotstich. Drucker deinstalliert und neu installiert, testobjekt gedruckt. schön.

GIMP TIFF genommen, wieder alles rot.

HAT JEMAND IRGENDEINE IDEE? Der Drucker ist meiner Meinung nach nicht Schuld. Die Datei schon, ich brauch die aber und kann die nicht "so eben mal nachbauen"
Was mach ich mit den anderen beiden Windows Rechnern?

Hoffe irgendjemand kann mir Rat geben!!

der völlig fertige
Eisen

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: große Probleme mit CS3, 5.5 und Drucker...

Hallo Eisen,

hmm... *grübel*... hast du mal versucht, diese Datei nicht an nen Drucker sondern z.B. an freepdfxp (hoffe ich darf das hier schreiben) zu drucken... also quasi über nen Druckertreiber, aber nicht auf Papier sondern in n pdf...

Wäre interessant an welcher Stelle die Probleme sind, nur um wirklich ausschließen zu können dass es am Drucker liegt. Was ist es denn für ein Drucker? Welche Art (Tinte, Laser,...?) und was für n Typ. (könnte schon sein, dass der Drucker nach ner kurzen Ruhephase im ersten Moment wieder sauber druckt, danach dann aber wieder das Problem auftritt)

Wenn das einwandfrei tut, dann geh mal deine Hardware der Reihe nach durch... Ist hier etwas geändert worden im Zeitraum "bewusst einwandfreies drucken" bis heute?
Hast du softwaremäßig n Update irgendwo gemacht?

Vielleicht helfen dir diese Ansätze weiter...

Viel Erfolg

Grüße
sunny_76m

E

Eisen75

Guest

Also es ist ein Canon i965

Ich versuch das gleich mit der PDF aber ich sollte noch dazu sagen, dass ich an dem ersten Rechner wo ich CS3 drauf habe, nen anderen Drucker, einen Canon S820 drangeschlossen und installiert habe und dort das gleiche Problem ist.

Virenscanner habe ich auch schon drüberrutschen lassen....

northC

Hat es drauf

Also entweder stimmt da im Betriebssystem etwas mit den Farbprofilen nicht oder du solltet mal nachsehen ob du den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst. Ein neu installierter Treiber würde nämlich an den Einstellungen im Drucker selbst nichts ändern.

Gruß northC

E

Eisen75

Guest

Am Mac gibt es so ein colorsync programm in den Druckereinstellungen. Da hatter gesagt wäre ein Fehler drin, hab den beheben lassen und es wurde nicht besser.

Also es ist ja auf den folgenden Betriebssystemen so:

Mac OS x
Windows 2000
Windows XP

Treiber überall aktualisiert.

Die einstellungen habe ich alle auf "standart" gesetzt, bringt aber nicht viel....

Werkseinstellungen zurücksetzen... hab ich nich gefunden.

sunny_76m

Hat es drauf

Hast du die Treiber "nur" aktualisiert bzw. drüber installiert, oder hast du den Drucker physikalisch abgesteckt, Treiber de-installiert, Rechner aus, Rechner Neustart und dann frisch installiert?

E

Eisen75

Guest

Also selbst wenn ich den "nur" aktualisiert hätte würde das nicht erklären, warum es beim Mac auch nicht funktioniert. Dort wurde es zuletzt gemacht und der Drucker war noch nie zuvor da drangesteckt. von da aus wurde auch noch nie was gedruckt.

Und mit dem PDF ding wird alles normal.

E

Eisen75

Guest

also. habe jetzt weiter dran rumgebastelt.

habe die druckereinstellungen auf UMSCHLAG gestellt.

nicht ganz so scharf aber annehmbar siehts aus.

Irgendwas ist mit der Software nicht ganz okay. Vllt auch der interne Chip vom Drucker?

jedenfalls ging es aber bis zuletzt nicht als PSD nur als Tiff...

danke für eure eingebungen :)

sunny_76m

Hat es drauf

ich denke des Rätsels Lösung liegt wirklich irgendwo beim Drucker oder bei der Steuersoftware (Treiber) des Druckers, nachdem es bei so unterschiedlichen Betriebssystemen vorkommt, würde ich das Problem noch mehr auf den Drucker (Hardware) eingrenzen.

Grüße
sunny_76m

E

Eisen75

Guest

Dann stellt mich aber das ganze vor ein weiteres Problem...

Der andere Drucker macht die gleichen Faxen. Doofer Zufall?

In photoshop Dateien werden dch auch informationen von Farbeinstellungen etc übertragen, nicht wahr?

Kann das sein dass CS3 mit den alten Treibern spielt?

liegt ja nicht nur an cs3-weil dein gimp das ja auch rötlich ausgibt.

deinstalliere mal den druckertreiber komplett-starte das system neu-mit abgeklemmten drucker. hast du ein bereinigungsprogramm-lass es noch mal drüber laufen.

hat dein alter treiber probleme gemacht? falls nein, benutze diesen als ersatz, fall eine neuinstallation des aktualisierten treibers keine abhilfe schafft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden