Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großes Problem bei Layout- und Seitenerstellung Dreamweaver CS 4

D

Dennis2011

Guest

Hallo,
ich würde gerne eine Internetseite erstellen und benutze dafür das Programm Dreamweaver CS 4. Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Internetseite, allerdings habe ich diese mit MS Frontpage 2000 erstellt, also etwas ganz anderes.

Ich habe die Internetseite als Konzept mit MS Paint erstellt, dann mit Photoshop nachbearbeitet.
Nun würde ich Sie gerne mit Dreamweaver erstellen. Dabei ergeben sich allerdings folgende (für mich trotz Internet-Recherche) unlösbare Aufgaben:

(Ich habe eine GIF-Datei der "So-soll-sie-mal-aussehen"-Internetseite unten eingefügt)

Ich habe als Hintergrundbild eine 1x1014 große Bilddatei benutzt, die ich Y-wiederhole. Oben habe ich mit einem Bild das Layout für oben "geschlossen".

Dann würde ich gerne die Menü-Buttons einfügen. Dies mache ich mit einer Tabelle, deren Rahmendicke 0 ist. Klappt auch. Ich drücke dann einmal Enter für einen Abstand zwischen oberem abgerundeten Rechteck und den Buttons.

Nun würde ich gerne den Text einfügen. "Herzlich Willkommen auf unserer Seite!" Arial kursiv, fett Größe 30. Sieht im Dreamweaver perfekt aus, in der Browservorschau viel zu klein. Zudem schreibe ich den Text in einer Tabellenspalte, weil ich sonst rechts neben der "Button-Tabelle" nicht schreiben kann.
Gibt es nicht soetwas wie ein Textfeld? Und wie funktioniert die Formatierung richtig?

Und mein nächstes Problem: Wie bestimme ich, wie lang die Seite ist? Also wie kann ich unten ein Bild (den Abschluss der Seite mit Impressum) einfügen und sagen, dass dann die Seite "zu Ende" ist?

Wie kann ich es einrichten, dass die ganze Seite direkt in der Mitte ist und nicht z.B. bei einer Breitbildauflösung mit dem Laptop linksbündig ist?

So soll die Internetseite mal aussehen:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Dennis

simonpicos

Mod | Forum

AW: Großes Problem bei Layout- und Seitenerstellung Dreamweaver CS 4

Wenn sie so aussehen soll, dann vergiss es besser schnell ;) Schau dir mal aktuelle Internetseiten an und beurteile dann, wie nah deine diesen kommt.
Tabellenlayout ist ein absolutes No-go um auf Neu-Deutsch zu sprechen. Schlag dir das aus dem Kopf. Arbeite mit CSS.
Auf Dieser Seite und dieser solltest du alles nötige finden.

Und noch was: Paint→:schmoll:
Wenn du doch Photoshop hast, warum dann Paint? :lol:

cebito

undefined

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll/kann, SelfHTML ist schon lang nicht mehr auf dem neuesten Stand, und der lernwillige wird dort erst mal genau mit solchen Sachen (Tabellenlayout, Frames) gefüttert um sich dann in Foren anhzuhören, daß das gelernte für die Katz war. Wenn ihr zu SelfHTML verlinkt, dann bitte nur zu speziellen und noch aktuellen Lösungen!

D

Dennis2011

Guest

Dankeschon schon einmal für eure Antworten!

Meint Ihr, die Internetseite würde viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man perfekt programmieren kann? Denn ich gedenke, da diese Seite lediglich ein mal stehen soll, und ich dann nicht mehr da ran muss, einen studierten Informatiker Freund von mir zu geben. Aber natürlich möchte ich ihn das nicht fragen, wenn es stundenlange Arbeit für ihn bedeutet.

Könntet Ihr mir evtl. sonst ein sehr benutzerfreundliches Programm als Alternative zu Dreamweaver CS 4 vorschlagen? Mit MS Frontpage 2000 bin ich damals perfekt zurecht gekommen und hatte meine Internetseite per Drag and Drop in weniger als einer Stunde fertig gestellt. Ich weiß zwar, dass die Codes nicht das wahre sein sollen, aber mir reicht es, wie gesagt, wenn die Internetseite nur steht :)

simonpicos

Mod | Forum

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll/kann, SelfHTML ist schon lang nicht mehr auf dem neuesten Stand, und der lernwillige wird dort erst mal genau mit solchen Sachen (Tabellenlayout, Frames) gefüttert um sich dann in Foren anhzuhören, daß das gelernte für die Katz war. Wenn ihr zu SelfHTML verlinkt, dann bitte nur zu speziellen und noch aktuellen Lösungen!

Aber um die wichtigsten Grundlagen zu lernen ist es doch ok... Schon klar, dass da auch ziemlich veraltetes Zeugs erklärt wird, aber wenn man weiß, dass man Tabellen und Frames und so meiden sollte, dann geht es.
Ich beschäftige mich ca seit nem Jahr mit dem Thema Webdesign und hab auch mit Selfhtml angefangen. Und ich benutze in keinem meiner Projekte Tabellenlayout oder ähnlichen Quatsch.

M

molly_68

Guest

Dennis,
nutz doch ein CMS wie joomla oder wordpress, da gibt es sooo viele fertige layouts / templates. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Oder kauf dir ein template, das du dann auch für eine Firma verwenden kannst.
Zudem man nicht programmieren können muss, sondern nur layouten und anordnen :)
Toll sind auch fertige Vorlagen von z.B. intensivstation.ch.
Nutz Tante Google, die spuckt dir das alles aus ...

D

Dennis2011

Guest

Dankeschön für deine Antwort molly, die Seite intensivstation.ch hat mir geholfen. Da ist genau das Template drauf, was ich gesucht habe :)
und an die anderen: auch vielen Dank für eure Antworten!

Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden