Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grüner Blitzdiffusor?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

nachdem sich die Anschaffung eines Blitzes so langsam manifestiert, hab ich auf beim großen Fluß mal nach dem aktuellen Preisgefüge geschaut.

Bei den üblichen war auch ein Diffusor-Set (ein weißer, ein orangener und ein grüner).

Weiß und orange kann ich nachvollziehen.
Wofür soll aber bitte ein gründer Diffusor gut sein?

Danke und Gruß
Marcus
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Grüner Blitzdiffusor?

.....Den grünen Diffusor können Sie verwenden, um fluoreszierendem (magentafarbigem) Licht von z.B. Leuchtstoffröhren entgegenzuwirken.</B>



hat bei "G" ne Sekunde gedauert... ;)

LG
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Grüner Blitzdiffusor?

Ergänzend zu fcharon:
Ich kann mit vorstellen, dass man einen grünen Diffusor zusammen mit dem manuellen Weißabgleich auch für interessante (gewollte) Hintergrund-Farbeffekte verwenden kann. ;)

Nimmt man z.B. einen CTO-Filter (convert to orange) und macht den Weißabgleich auf das Blitzlicht, wird normales tageslichtweiß im Hintergrund zu blau. (Objekt ist in normaler Farbe, der Hintergrund wird blau.)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Grüner Blitzdiffusor?

.....Den grünen Diffusor können Sie verwenden, um fluoreszierendem (magentafarbigem) Licht von z.B. Leuchtstoffröhren entgegenzuwirken.</B>



hat bei "G" ne Sekunde gedauert... ;)

LG

Hallo,

naja .... ist schon ein wenig weit hergeholt. Müsste schon ein ziemlicher Zufall sein, wenn genau dieses grüne Ding dem fehlenden Farbspektrum der Röhre XY entspricht. Ich würde in so einem Fall eher einen Abgleich an der Kamera mit einer Graukarte durchführen.
Mit solchen Dingern kannste eher den Hintergrund etwas farbiger gestalten oder ein Portrait von einer Person mit Fischvergiftung machen.

viele Grüße
pardalis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grüner Blitzdiffusor?

Danke für die Antworten.

@fcharon:
Natürlich kann man bei G jede Menge Infos finden. Auch das, was Du geschrieben hast. Und natürlich kann man die Infos in den Produktbeschreibungen lesen. Aber da wird ja gern mal ein bisschen geschönt.

Als Blitz-Newbie, der den bislang Blitz zum Licht machen genutzt hat, stellt sich auch die Frage, ob es außer magentafarbene Neonröhren noch etwas gibt, das man damit ausgleichen kann. Abgesehen vom kreativen Blitzen.

@Dagaz:
Interssanter Ansatz.

ist schon ein wenig weit hergeholt. Müsste schon ein ziemlicher Zufall sein, wenn genau dieses grüne Ding dem fehlenden Farbspektrum der Röhre XY entspricht.
Grundsätzlich ja. Aber er kann es zumindest abmildern.

Wobei ich magentafarbene Neonröhren nur auf Bahnhofstoliletten kenne, um den Typen mit den Einwegspritzen entgegen zu wirken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben