Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

ich habe eine Bild (siehe unten) und möchte dieses Rührwerk Edelstahl- bzw. Silberfarben einfärben. Ich habe es bereits mit Füllebene, Farbe-Ersetzen-Werkzeug und Farbton/Sättigung probiert und komme auf keinen grünen Zweig.
Um zu sehen was ich mir ungefähr vorstelle könnt ihr unten sehen (Edelstahl-/Silberfarbenes Bild).

Im Moment arbeite ich mit CS5.5.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bzw. ist es überhaupt möglich ein grünes Objekt silberfarben einzufärben?

Danke schon mal für eure Antwort(en) :)

Einzufärbendes Bild:

Edelstahl-/Silberfarbenes Bild:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

versuche mal das ding freizustellen und eine verlaufsumsetzung drüberzulegen.

hier die anleitung zu erstellung eines edelstahlverlaufes.

hier ein schnelles beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Gehe doch mal so vor:
Grüne Teile freistellen - ein Foto mit einer Referenzfarbe Silber laden, dann >Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe. Dort entsprechend den Möglichkeiten. Du wirst erstaunt sein.

Anna
Nachtrag: das Referenzfoto sollte von den Modulationen her ähnlich dem "Grün"foto sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sollte mit dem Vorschlag von gugue nicht klappen - die ich prima finde - , oder nicht gefallen, dann wähle eine Einstellungsebene: Entweder schwarz-weiß, Tonwertkorrektur, Kanalmixer oder einfach die Farbbalance. Mit den Einstellungen musst du mal halt durchprobieren. Das aber bitte auf ausgewählten Bereiche anwenden.

virra

lazy lizzard

Aah! Eine klassische Retuscheaufgabe. Mal 'ne Abwechslung.

Als Grundlage mal den silbern lackierten Motor als Quelle für den grünen bei >gleiche Farbe wählen. Freistellen muss nicht. Dann die Ebene entsättigen. Dann diverse Gradationskurven aufpinseln.

Bei Metalleffekt kommt es auf das Lichtspiel an, da sind die Spitzlichter heller und die Tiefen dunkler als bei matten Objekten. Nach Bedarf kannst du das Gerät glänzender machen, oder matter lassen (vergleiche den silbern lackierten Motor). Mit genug Liebe zum Detail kannst du das Teil sogar glänzender bekommen, als es in Wirklichkeit wäre, also nicht übertreiben, das ist silbereffekt Lack und kein blankes Metall.

Andre_S

unverblümt

Schönes Ergebniss.
Ebene aus dem Grünkanal gewinnen und mit Gradationskurve entsprechend aufhellen, währe ne Alternative.

gugue

Photoshopfan

Aah! Eine klassische Retuscheaufgabe. Mal 'ne Abwechslung.

Als Grundlage mal den silbern lackierten Motor als Quelle für den grünen bei >gleiche Farbe wählen. Freistellen muss nicht. Dann die Ebene entsättigen. Dann diverse Gradationskurven aufpinseln.

Bei Metalleffekt kommt es auf das Lichtspiel an, da sind die Spitzlichter heller und die Tiefen dunkler als bei matten Objekten. Nach Bedarf kannst du das Gerät glänzender machen, oder matter lassen (vergleiche den silbern lackierten Motor). Mit genug Liebe zum Detail kannst du das Teil sogar glänzender bekommen, als es in Wirklichkeit wäre, also nicht übertreiben, das ist silbereffekt Lack und kein blankes Metall.

ein spitzen ergebnis hast du da erreicht

tomrayt

CS-Junkie

hier auch ne schnelle Variante:

Kanalmixer Vorgabe: schwarz-weiß/Infrarot(RGB)
Ausgabe: grau
Belichtung etwas nachregeln und wie gehabt mit der Gradationskurve den Glanz erzeugen.
So bleibt der Propeller erst mal schwarz und verdünnisiert sich nicht in Richtung Metal:)

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

SUPER :) Danke für die Hilfe, dann werde ich mal eure Vorschläge ausprobieren.

virra

lazy lizzard

Ja, das kann man unterschreiben - nur sind einige Teile rot oder schwarz oder aus Plastik. Muß dann doch freigestellt werden, @virra, oder?

Anna

Kann ich so aus der Ferne nicht sagen. man müsste das wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Die Einstellung Farbe angleichen erlaubt ja diverse Einstellungen. Ggfs. muss man andere Teile anders behandeln. kann man ja über die verschiedenen Ebenen gut kombinieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden